Kann Volumenbezeichnung nicht ändern

Hallo,
eine externe Festplatte wird von Windows erkannt („Neue Hardware wurde gefunden und kann jetzt benutzt werden.“), erscheint aber nicht auf dem Arbeitsplatz oder irgendwo. Trekstor Support sagte mir, ich solle die Volumenbezeichnung bei der Datenträgerverwaltung ändern.

Wenn ich da die entsprechende Festplatte mit links anklicke ist aber die Schaltfläche „Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern“ nur grau hinterlegt, ich kann es also nicht anklicken. Bei der normalen internen Platte und z.B. beim IPod kann ichs ändern. Weiß jemand woran es liegt und wie ich die Bezeichnung ändern kann? (Falls es überhaupt daran liegt? Die Freundin, der die Platte gehört und bei der das Problem auftrat, sagte nämlich, die wäre evtl. auch von jemandem falsch formatiert worden… )

Bitte um eure Hilfe,
vielen Dank!

Hannes

bevor du die volumebezeichnung bzw. den laufwerksbuchstaben/pfade ändern kannst. muss du die festplatte erst formatieren.

klick also mit rechts auf das jeweilige laufwerk, wähle formatieren und anschließend NTFS aus und warte bis er dann fertig ist. anschließend kannst du nen laufwerksbuchstaben zuorden (falls dir der automatisch ausgewählte nicht gefällt)

mfg

Matze