Kann Zoe auch als Jungenname genommen werden?

Hallo zusammen. Zoe ist normal ein Mädchenname, ich bin schwanger und bekomme ein Junge. Kann ich diesen Name auch für ein Jungenname nehmen? Finde diesen Namen so schön. Vielen Dank

Ja … durch deinen Tippfehler (siehe Stichworte)
hast Du doch eine eindeutig männliche Form: Zeo !
Aber ich denke, das auch Zoe beim Standesamt akzetiert werden würde. Auf jeden Fall, wenn Du noch einen männlichen zweiten (3.) Vornamen hinzufügst:
Zoe-Zeo-Leo ;-0)
Aber frag doch einfach mal beim Standesamt.

Hallo,

es kann heute (fast) jeder Name für beide Geschlechter genommen werden.
Bedingung ist, das ein zweiter, geschlechtlich eindeutiger Name dazugenommen wird.

Der Name braucht keinen Bindestrich zu haben…

Ist ein Vorname geschlechtlich eindeutig festgelegt, dann kann man ihn durch eine andere Schreibweise manchmal noch fürs andere Geschlecht zulassungsfähig machen.
So z.B. Sandra -> Zandra oder Sophie -> Sofi

Bei Zoe sehe ich kaum Schwierigkeiten. Vielleicht wäre eine abgewandelte Schreibweise zu Zoey empfehlenswert. So erinnert der Name mehr an Joey und ist damit leicht als Jungenname durchsetzbar.
Außerdem wird er so etwas weniger weiblich assoziiert - dein Junge soll später ja nicht immer als Fräulein angeschrieben werden…
Die Aussprache bleibt hierbei natürlich genau wie bei Zoe. Eben nur eine Formfrage…

Es grüßt
Yvisa

Hallo zusammen. Zoe ist normal ein Mädchenname, ich bin
schwanger und bekomme ein Junge. Kann ich diesen Name auch für
ein Jungenname nehmen? Finde diesen Namen so schön. Vielen
Dank

Hallo Peterpan,

letztlich wird das nur der Standesbeamte sagen können. Ich an Deiner Stelle würde jetzt ins zuständige Standesamt gehen und genau diese Frage stellen:

„Kann ich meinen Jungen, der noch in meinem Bauch ist, „Zoe“ nennen oder geht das nicht?“

und dann hörst Du ja, was der Standesbeamte Dir antwortet.

Dir und Deinem Kind alles Erdenklich Gute wünscht

Alexander

mit ein oder zwei zusätlichen buchstaben bestimmt. wie wäre es mit:

zorey
zoree
zore

peterpan.70; ich würde sagen dass es ein ausgesprochener Mädchennahme ist. An deiner Stelle würde ich nach ähnlichen Namen suchen. Da lassen sich doch manche finden, wie Jörg, Jan, Jastin, Jeremia,
Klaus, Kurt, Lars,Leon, Leo, Liem,Mike,Mark, Max, Moritz, Otto, Oskar, Paul, Pér, …
Es gibt doch so viele schöne Namen
Wünsche euch gemeinsam die schönsten Tage

Hallo zusammen. Zoe ist normal ein Mädchenname, ich bin
schwanger und bekomme ein Junge. Kann ich diesen Name auch für
ein Jungenname nehmen? Finde diesen Namen so schön. Vielen
Dank