Kanns du vieleicht sag wieso die Sekunde genau

… eine Sekunde lang ist und vieleicht auch was für eine Einheit es vor der Sekunde gab und wieso es (fals es eine andere gegeben hat es) diese heute nicht mehr gibt? … und was gibt es sonst
noch über die Sekunde zu wissen?

Ich hoffe du kannst mir helfen herzlichen Dank
schon mal im voraus (-=

Hallo und guten Abend,
wissen - ich halt es da mit Tegtmeier „was man nicht weis, das muß man sich erklären !“

Also, die Stunde gibt es wohl schon sehr lange; 1-vierundzwanzigstel eines Tages war vllt. den Alten einsichtig.
Alte Unterteilung der Stunde war wohl in Küchenlatein dann " primo minuto partes" Küchendeutsch: erster kleinerer Teil…(der Stunde). Warum nun 1/60 ist mir nicht exakt bekannt, aber es ging wohl noch nicht genauer zu unterteilen als man das erfand. Daher minute = klein.
Als man das dann endlich genauer hinbekam war der Begriff „secundo minuto partes“ Zweiter kleiner Teil. Klein war schon verbraucht und Sekunde lag da als eindeutig nahe. Wenn man schon die Stunde ge-sechzigs-telt hatte, war das wohl auch der Grund für 60 Sekunden = 1 Minute.
So hätte es wohl der Kabarettist von Manger als Tegtmeier gewußt. Ich weis es nicht besser.
Gru0