Kannst Du mir etwas sagen zur Qualität des

… Klavierbauers H.F. Flemming?
Habe da eine Gelegenheit. Das Klavier ist ca. von 1970, weiß aber nicht genau.

Danke für Hilfe!
Konrad

Hallo Konrad,
tut mir echt leid, aber Klaviere von Flemming sind mir unbekannt.
Wichtig bei der Besichtigung für dich wären, neben der äußeren Erscheinung, folgende Dinge:

1. Wo stand das Klavier(Raumfeuchte, Fußbodenheizung usw.)?
  2. Stimmstock (das ist das Brett, in dem die Wirbel stecken)? Sollte eigentlich bei einem 1970er Modell noch nicht gerissen sein.
  3. Mechanik? Da guckt man erstmal wie ein Schwein ins Uhrwerk, aber die Hämmer sollten noch genug Filz besitzen. Das Gleiche gilt für die Dämpfer (unterhalb der Hämmer).
  4. Klaviatur? Tasten sollten nicht klemmen und leicht wieder in ihre Ausgangslage schnellen. Außerdem sollten sie nicht hängen.
  5. Der Klang? Das ist natürlich recht subjektiv, aber du solltest dich wohlfühlen.
  6. Klavierstimmer? Wurde eine regelmäßige Wartung durchgeführt (regelmäßige Stimmung auf 440 Hz?)? Wichtig für das Halten einer bestimmten Stimmung.
    Ich hoffe, das reicht dir erstmal.
    Viel Glück und Erfolg.
    Grüße Ralph

Hallo Ralph,
danke für diese nützlichen Hinwiese, die ich systematisch checken werde.

Die Fotos, die mir geschickt wurden, zeigen ein gepflegtes Inneres, die Hämmer und Dämpfer sehen kaum benutzt aus.

Ich hoffe, ich kann das Instrument bald besichtigen.

Nochmals danke und viele Grüße!

Konrad

Nein, kann ich leider nicht.
Ich würde Dir auf jeden Fall immer dazu raten, ein Klavier vorher Probe zu spielen, ob Dir der Klang gefällt usw., dabei merkt man evtl auch schon, ob was nicht in Ordnung ist. Das Alter ist noch kein Problem, 40 Jahre ist nicht viel für ein Klavier.
Auf keinen Fall würde ich ein Klavier nur übers Internet kaufen.

Hallo und danke!
Das Klavier schaue ich mir natürlich selbst an. Der Klang ist wichtig. Ganz abgesehen vom Zustand etc.
Wollte nur schon mal versuchen rauszukriegen, ob die Firma was taugt.

Sorry, aber zu H.F.Flemming als Klavierbauer kann ich nichts sagen, habe aber ´mal auf einem Instrument von ihm gespielt und war zufrieden!
LG sudusi

danke für die Info - immerhin ein Erfahrungswert!

Viele,Grüße!
Konrad

Sorry, aber zu H.F.Flemming als Klavierbauer kann ich nichts
sagen, habe aber ´mal auf einem Instrument von ihm gespielt
und war zufrieden!
LG sudusi