Kannten Eskimos oder die Inuit Drogen ?

Halloele,
wusste nicht in welches Brett dieser Artikel passt, deshalb poste ich ihn einfach hier hinein.

Neulich sind wir (fragt nicht wie) auf die Frage gestoßen ob die Eskimos(oder Inuit) auch Drogen kannten.
Jede Kultur kannte und konsumierte Drogen; ob Tabak, Alkohol, oder Hanf… .
Nur konsumierten Eskimos ebenfalls Drogen ? Gab es überhaupt die Möglichkeit Drogen zu entwickeln ?

Wisst ihr darüber mehr ?
Kennt ihr noch weiter Kulturen die keine Drogen „kannten“?

Ciao
Jochen

p.s. wenn der Artikel hier nicht reinpasst, bitte passend verschieben :wink:

Hi gnallo,

also ich hätte tatsächlich noch von keinen Drogen bei Eskimos erfahren. Ist aber eine interessante Fragestellung.

In Sibirien dagegen ist unter Schamanen der Gebrauch von Fliegenpilz gängig gewesen. Dieser wurde in den Gebieten, wo kein Fliegenpilz wächst, z.T. teuer eingetauscht. (Mircea Eliade schreibt, dass teilweise ein Pilz gegen ein Rentier getauscht wurde. Recht teuer, wenn man bedenkt, dass die Standardmenge etwa drei Pilze waren) Da das Muscimol vom Körper wieder ausgeschieden wird, haben die Schamanen ihren eigenen Urin mehrfach getrunken und kamen immer wieder gut drauf. (Weil die Pilze bitter schmecken, haben sie sie auch teilweise von ihren Frauen vorkauen lassen…)

Aber wie gesagt, von den Inuit weiss ich von keiner Droge. Aber vielleicht turned ja massenhafter Genuss von Seehundblubber…

Liebe Grüße
Burkhard

Hallo,
…Es gibt fast keine Kultur in der alten oder in der neuen Welt, wo nicht mindestens ein bekanntes Rauschmittel oder Halluzinogen eine bedeutende Rolle spielt. Ausnahmen sind hier die Eskimostämme, die Ureinwohner Australiens oder die Eingeborenenstämme Neuseelands.
Jedoch sollte immer beachtet werden, dass Rauschpflanzen früher aus religiösen Gründen bei Riten verwendet wurden oder zu medizinischen Zwecken für Heilungen und erst später zu Rauschdrogen wurden, mit denen sich heute unsere Jugendlichen versuchen „vollzudröhnen“ um Spass zu haben. Pflanzen wurden als Geschenke und Verbindung zu den Göttern und Wesenheiten gesehen und galten als heilig. Das sollten sie für uns auch heute noch sein, wenn wir mit ihnen in Kontakt treten. (KräuterKistl)

Gruß Manu

Dankeschön :smile:
hier auch nochmals danke :smile:

Hi Manu,

Jedoch sollte immer beachtet werden, dass Rauschpflanzen
früher aus religiösen Gründen bei Riten verwendet wurden oder
zu medizinischen Zwecken für Heilungen und erst später zu
Rauschdrogen wurden, mit denen sich heute unsere Jugendlichen
versuchen „vollzudröhnen“ um Spass zu haben.

Interessant finde ich, dass offenbar auch in anderen Kulturen genau unterschieden wird, ob jemand Drogen im „normalen“ Rahmen benutzt oder ob jemand „süchtig“ ist. Ich weiss dies von den sogenannten Bergstämmen in Thailand, von denen diverse Mohnproduzenten sind. Opium ist für diese Leute nicht nur Rauschdroge, sondern auch Medizin etc. Das heißt, Menschen aller Generationen rauchen Opium, aber einige rauchen eben übermäßig.

Ähnliches habe ich auch von den Yanomami-Indianern gelesen. Die Yanomami blasen sich gegenseitig ein sehr starkes Rauschgift aus Lianen(Yahé) mit Blasrohren die Nase hoch. Auch dort erzählen die Leute von den Dorfbewohnern, die sich übermäßig zudröhnen.

Liebe Grüße
Burkhard