'Kanonfrage' - (Tatsächliche) Gegenwartsliteratur

Hallo!

Demnächst bekomme ich die Freiheit, mir selbst Lektüre für die Schüler der Oberstufe auszuwählen, und der LP verlangt „mindestens zwei Werke der Gegenwartsliteratur“. Nun gut, Gegenwartsliteratur ist ja gern alles ab 1945, was eher Nachkriegsliteratur ist und in der Postmoderne mündet. Heute ist es ja (genauso wenig wie „damals“) möglich die aktuelle Epoche klar zu umreißen. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach tatsächlicher Gegenwartsliteratur, und zwar vor dem Hintergrund, dass sie a) wirklich erst „in der der Gegenwart“ geschrieben sein soll und b) für den Unterricht brauchbar ist.

Dass Grass, Frisch, Dürrenmatt, Becker u.a. Bestandteil des DU sein können, ist schon klar. Aber welche Erfahrung habt ihr, sagen wir mal mit Literatur seit 1980/90, im Unterricht der Oberstufe?

(„Das Parfum“ ist natürlich bekannt, kommt vom Lesegenuss her seltsamerweise bei den Schülern nicht an, ist aber thematisch unglaublich ergiebig, ebenso wie „Der Vorleser“.)

Grüße!

Hallo Sonne,

ich selbst wurde damals mit Frisch und Böll gequält, habe aber Dürrenmatt und Brecht gerne gelesen. So viel zur Nachkriegsliteratur.

Außerdem gelesen haben wir Uwe Timm: Die Entdeckung der Currywurst (Novelle); meine Cousine hat Thomas Brussig: Helden wie wir lesen dürfen. Ob man es nun Satire oder Entwicklungsroman nennen will, sei mal dahingestellt.

Überhaupt gibt es ja einiges im Bereich der Literatur, das nicht mehr den Nationalsozialismus, sondern die deutsch-deutsche Geschichte „aufarbeiten“ möchte.

Gruß sannah

Hallo!

Dass Grass, Frisch, Dürrenmatt, Becker u.a. Bestandteil des DU
sein können, ist schon klar. Aber welche Erfahrung habt ihr,
sagen wir mal mit Literatur seit 1980/90, im Unterricht der
Oberstufe?

(„Das Parfum“ ist natürlich bekannt, kommt vom Lesegenuss her
seltsamerweise bei den Schülern nicht an, ist aber thematisch
unglaublich ergiebig, ebenso wie „Der Vorleser“.)

Also ich hab das Parfüm damals sehr genossen, unsere Parallelklasse hat den Vorleser gelesen und die fanden das auch super. Dürrenmatt ist eher Mittelstufenkost, fällt also doch sowieso raus, oder? Triff doch eine Vorauswahl und lass dann deine Schüler abstimmen.

LG, Sarah

Hallo,
was heisst für den Unterricht brauchbar? Kann das nicht alles sein?
Ich denke auch, dass hauptsächlich die deutsch-deutsche Geschichte in der heutigen (deutschen) Gegenwartslitaratur eine Rolle spielt.
Ich kann aus ostdeutscher Sicht auch Thomas Brussig empfehlen oder z.B. Kerstin Hensel „Im Spinnhaus“.

Beatrix

egal…
Steck nicht zu viel Energie in einen Kampf, der von vornherein verloren ist. Glaubst Du wirklich, es ist möglich, ein Buch finden, das sowohl als „Literatur“ im Sinne des Lehrplans durchgeht und gleichzeitig mehr als maximal zwei Schülern pro Klasse gefällt?

Gruss, Marco