Kanthölzer mit Schrauben verbinden, aber wie? (Spanplattenschraube / Holzbauschraube)

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte 2 Kanthölzer von circa 70mm Dicke flächig miteinander verbinden - mit Teilgewinde- Spanplatten- bzw. Holzbauschrauben. Ich kann nur von oben eindrehen, nicht von beiden Seiten. Die Frage ist nur, ob es wirklich fest wird, da selbst bei Teilgewinde-Schrauben mit dem Maß 6x120 etwa 70mm Gewinde vorhanden sind und somit im oberen Kantholz immer noch Gewinde steckt. Man könnte es zwar einfach ausprobieren, aber ich muss den Vorgang etwa 200-300x durchführen und möchte vor dem Bestellen von Schrauben sicher sein, dass es auch funktioniert.

Wäre schön, wenn sich ein „Holzwurm“ dazu äußern könnte.

Danke schon mal!

Hallo!

So würde ich es machen. Wichtig ist der Tellerkopf. Erst der zieht die Bauteile zusammen !

http://www.spax.com/de/heimwerker/schraubenfinder/produkte/holzbau/spax-hiforce-8-mm

Zur genauen Beurteilung müsste man mehr wissen, was das für Bauteil ist, wie belastet, aus welchen Richtungen Kräfte ansetzen usw.

MfG
duck313

MfG
duck313

Wenn es dich stört, dass auch im oberen Kantholz noch Gewinde ist, kannst du einfach das obere Kantholz mit der Schraubendicke vorbohren, dann wirkt das Gewinde nicht. Ob es aber sinnvoll ist, hängt von den Belastungen auf das Gebilde ab. Bei Quer- oder Scherbelastung würde ich davon abraten.

Danke erstmal für die Antworten.

zum 1.Post: sicherlich bringt so ein Tellerkopf Vorteile - aber nur, wenn das Gewinde diesen auch richtig ran zieht. Und hier stellt sich doch die Frage, ob die Schraube das kann. Denn rein rechnerisch stecken bei einer 6x120/70mm-Schraube im bündig eingedrehten Zustand 50mm im unteren und 20mm im oberen Kantholz - physikalisch gesehen müsste das obere Kantholz also diese 20mm ignorieren und trotzdem ans untere ran rücken. Ob das funktioniert …

zum 2.Post: vorbohren wäre eine Möglichkeit, aber bedeutet eben auch erhöhten Aufwand.

Allgemein: die Kanthölzer haben momentan die Abmessungen 600x70x80mm. Aus ihnen soll eine Holzwand (oder besser: ein kleines Holzhaus) entstehen (Skizze anbei)

. Die Anordnung der Hölzer soll wie bei einer Ziegelwand geschehen, nur dass ich eben Schrauben anstelle von Mörtel verwende. Sicherlich könnte man es auch mit Holzdübeln bzw. Zapfen machen, aber der Aufwand dürfte auch höher als mit Schrauben sein.
Letztlich wirken auf die Schrauben wenn überhaupt nur geringe Seiten- bzw. Querkräfte, und definitiv keine Zugkräfte.

Hallo,

Dazu ist eigentlich nichts zuzufügen. Die im Link zitierte Schraube ist auch nach meiner Meinung eines der besten Produkte für diesen Zweck.

Sollte es dennoch zu Problemen kommen (splittern, zu viel Gewinde im oberen Holz) nutze ich die zwei-Maschinen-Methode :wink:

Oberes Holz vorbohren, dann verschrauben.

Gruß Ferrix

Moin Fragensteller6,

Jo! Wenn ich die Konstruktion sehe, ist das Aufwand!
Aber: Wer Etwas Besonderes will, muss halt schuften (oder gegen Kohle -lassen).
Bei vielen baugleichen Teilen kann man zur Vorbereitung auch in Serie bohren. Das spart bei der Montage den ständigen Maschinenwechsel.

Stimmt, sehe ich aber relativ. Ca. 1-2mm dünner als das Schraubengewinde zieht sich durch. Selbst eine Bohrung auf den Kerndurchmesser der Schaube (6mm?) bringt schon Punkte, dann kann die Auswirkung auf Scherkräfte vernachlassigt werden.

Das Problem sehe ich eher in der Konstruktion selbst, vor Allem am mittleren Teil.
Viele verschraubte Kleinteile und langer Hebel… das wird wabbelig. Ich persönlich würde nach jeder verschraubten Lage die Teile noch mit einem Holzdübel, parallel zur Schraube gegen verdrehen sichern.

Gruß Ferrix

Bei den „Kleinteilen“ wären auch 2 Schrauben möglich, aber der Holzdübel funktioniert natürlich auch.
Ich kann das ganze auch ohne die Freiräume bauen, genug Kanthölzer habe ich da. Dann sind auch weniger Kleinteile vorhanden. Die mich ist wichtig, dass es in sich stabil ist, aber das dürfte durch die Schrauben gegeben sein. Es ist ja keine freistehende Wand, sondern rundherum miteinander verbunden. Wahrscheinlich läuft es aufs vorbohren raus.

Danke übrigens nochmal für alle eure Tipps und Hinweise.