Kanu-Alternative zu Ardeche und Tarn?

Moin,

ich war schon das ein oder andere Mal Kanu fahren in Zentralfrankreich, so wie Millionen andere auch auf der Ardeche oder der Tarn. Beeindruckende Natur, gute Infrastruktur und hin und wieder auch mal ein bisschen Wasser, das etwas (die Betonung liegt auf „etwas“) wilder ist. Anfängergeeignet, aber nicht einfach nur langweiliges dahinpaddeln halt. Wer schon mal dort unterwegs war, weiß vielleicht was ich meine…
Frage - gibt es vergleichbare Spots auch in Deutschland? Zum einen ist es eben ein ordentliches Stück jedesmal dort runter, zum anderen ist es inzwischen schon sehr touristisch dort. Vor allem aber die Anreise ist halt happig und nicht wochenendtauglich.Ich freue mich auf Anregungen und Vorschläge :wink:

Grüße
Claus

Hallo Claus,
als Kind war ich mal in Frankreich auf dem Gardon Kanu fahren. Fand ich super!
Als Vorschlag in Deutschland: Googele mal " Kanutur auf der Rur".
Vielleicht ist das ja was…
LG

Servus,

nicht in D, aber in der Nähe, bietet sich hier die obere Mosel ab Eloyes an. Bis ungefähr Pont-à-Mousson oder Metz ist die Moselle ein für solche Zwecke vergnügliches Flüsslein, dann wird sie wegen Kanalisierung langweilig.

Schöne Grüße

MM

Gorges du Danube und andere
Servus nochmal,

eine landschaftlich sehr schöne, wenn auch nicht sehr lange Strecke ist die Donau zwischen Tuttlingen und Sigmaringen, wo sie den Jura durchbricht - richtig schön vor allem in der ersten Herbstfärbung der Buchenwälder im Kontrast zu den Kalkfelsen, aber auch sonst ein Erlebnis.

Dort ist die Anzahl der Paddler strikt reglementiert, meines Wissens dürfen mitgebrachte Kanus und Kajaks im Donaudurchbruch überhaupt nicht aufs Wasser, sondern bloß die abgezählten Kanus der ortsansässigen Vermieter. Da kann man sich aber kundig machen.

Ebenfalls hübsch die Lahn (ungefähr ab Biedenkopf) und wunderschön der (erst Schwarze, dann ohne was) Regen zwischen Regen und Regensburg - „Bayrisch Kanada“ zwischen Regen und Viechtach, dort Wildwasserabschnitte, die ganz ohne Übung kritisch sein können.

Dann gibts natürlich noch die Jagst, die ungefähr ab Mulfingen genug Wasser hat, bis zur Mündung bei Bad Friedrichshall - wenig Gefälle, ein ganz gemütliches, ruhiges Gewässer, aber eine sehr hübsche Landschaft mit teils noch bewirtschafteten, teils aufgelassenen Wingerten, besuchenswerte Dörfer und Städtlein, außerdem Schloss Berlichingen und Kloster Schöntal.

Schöne Grüße

MM

Wohin in D soll´s denn eghen?
Hier: http://www.kanu-info-isar.de/ammer.htm was zu Bayern, da zum Allgäu: http://www.nature-x.com/bootstouren/flusswandern/bre…
MfG ramses90