Kanu Tour

Hallo,
ich und ein freund wollen von uns aus mit dem kanu fahren einfach den fluss runter.

Geht das?

Ruhrgebiet wollen wir starten.

Hallo Rafaely,

wenn Ihr die Ruhr runterfahren wollt: ja, das geht. Wenn man nicht viel Erfahrung hat, sollte man zunächst große Flüsse mit Berufsschifffahrt (Rhein etc.) meiden. Bei kleinen und sehr kleinen Flüssen gibt es manchmal Befahrregeln und -verbote, um die Natur zu schützen. Da muss man zunächst überlegen, auf welchem Gewässer man paddeln will und sich dann nach den Befahrregeln erkundigen. Von Tieren, insbesondere solchen mit Jungen, sollte man sich fernhalten.

Dann stellt sich die Frage nach einem Boot.

Wenn Du keines hast, kannst Du mit dem Flussnamen und dem Begriff „Bootsverleih“ nach einem Verleiher googeln. Der stellt Dir ein Boot (mit Paddeln, Schwimmwesten, einer Karte und einem wasserdichten Sack) zu einer festgesetzten Zeit an einer festgesetzten Stelle zur Verfügung und holt das Boot zu einer späteren Zeit an einer anderen Stelle wieder ab. Das kannst Du mit dem Verleiher besprechen. Dich nimmt der Verleiher im allgemeinen nicht wieder mit zurück, weil er meist keinen Personenbeförderungsschein hat. Für Deinen eigenen Rücktransport musst Du also selber sorgen.

Du solltest trockene Wäsche (falls Du kenterst), Essen und Getränke mitnehmen und während der Fahrt in den wasserdichten Sack stopfen. Bei einem Wetter wie heute solltest Du dich gut eincremen, eine Sonnenbrille und eine Kopfbedeckung mit Krempe (z.B. Base-Cap) tragen, weil es auf dem Wasser meist keinen Schatten gibt.

Wenn Du ein Boot hast, weißt Du das alles.

Grüße, Thomas

Würd ich nicht machen 1: Ist im Ruhrgebiet unerlaubtes befahren (also nicht abgesegnete fahrten vom DKV) verboten.
Wenn du in einen Verein bist müsstest du wissen das es lebensgefährlich ist allein oder nur zu zweit zu Padeln und ausserhalb des Vereins

PS:
Das sind dann immer diese vier bis sechs tote Deutsche Padler die am rande von Schleusen gefunden wärden jährlich

Hallo Kanufriend,

Würd ich nicht machen 1: Ist im Ruhrgebiet unerlaubtes
befahren (also nicht abgesegnete fahrten vom DKV) verboten.

ich glaube nicht, dass man das in dieser Allgemeinheit so sagen kann. Die Wasserschutz- und die Naturschutzbehörden erlassen Befahrregeln und -verbote, diese werden vom DKV nur kommuniziert (z.B. in den Kanuwanderbüchern). Zudem gelten diese Regeln nicht generell für alle Flüsse. Auf der Ruhr z.B. gibt es keine einschränkenden Befahrregeln. Natürlich sollte man sich, aber das ist eh klar, von der Berufsschifffahrt, Segelbooten und Wasserbauwerken (Wehre, Kraftwerke) und von Tieren und geschützten Uferbereichen fernhalten und keinen Dreck in die Gegend werfen.

Wenn du in einen Verein bist müsstest du wissen das es
lebensgefährlich ist allein oder nur zu zweit zu Padeln und
ausserhalb des Vereins
Das sind dann immer diese vier bis sechs tote Deutsche Padler
die am rande von Schleusen gefunden wärden jährlich

Paddeln ist natürlich nicht ungefährlich: Letztes Jahr ist im Dortmund-Ems-Kanal sogar eine englische Meisterin in irgend einer Kanudisziplin ertrunken, weil sich der Endknoten eines Bändsels ihrer Bekleidung irgendwo im Bott verhakt hat - aber das ist ein Extremfall. Mit etwas gesundem Menschenverstand kann eigentlich nicht viel passieren. Nicht umsonst gibt es an der Ruhr mehrere Kanuverleiher, die ihre Boote nach Einweisung auch an Bootsunerfahrene verleihen. Wenn man gar keine Ahnung hat, ist es generell natürlich immer besser, mit mehreren zu fahren oder in den Verein zu gehen oder sich zumindest eine gründliche Einweisung geben zu lassen - aber wir reden ja nicht über Wildwasser. Auf Deutschlands Autobahnen fühle ich mich jedenfalls unsicherer als auf dem Wasser.

Grüße, Thomas