Kanutour Schweden für Anfänger - Welcher Anbieter?

Hallo,

ich plane eine Kanutor in Schweden, wir sind alle Anfänger, aber alle abenteuerlustig…
Wie sieht die Einführung aus, darf man überhaupt ohne jegliche Erfahrung eine solche Tour in Schweden starten? oder kann man auch eine Art Reiseleiter buchen?
Dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir vielleicht schonmal eine Tour empfehlen könntet, die man unbedingt bepaddeln (ich hoffe, dass kann man so sagen) sollte.

Ich danke euch für eure Antworten.

Beste Grüße

F.Schenke

Hallo,
generell gibt es bei Kanutouren keine gesetzlichen Einschränkungen, denn in Schweden gilt das Jedermannsrecht.

Wichtig ist viel mehr zunächst zu unterscheiden, ob man auf der Ostsee bspw. im Schärengarten Kanu fahren möchte oder im Inland, da dies auch Einfluss auf die Boote hat.

Für beides empfehlenswert sind gedruckte See- bzw. topografische karten des schwedischen Landesvermessungsamtes, so was bekommt Ihr bspw. bei http://www.geobuchhandlung.de.

Wenn Ihr Anfänger seid, dann würde ich mir in Südschweden, bspw. in Småland (Smaland) etwas heraussuchen. Der Schärengarten als auch die im Norden liegenden Ströme sollte man erst befahren, wenn man wirklich mit dem Kanu sicher umgehen kann.

Viele Grüße und viel Spass

Leider kann ich nicht weiterhelfen
Georg

Hallo,

grundsätzlich fährt jeder auf eigene Gefahr. In Schweden sollte unbedingt eine Schwimmweste getragen werden, da die Seen groß sind und daher oft kräftiger Wind weht. Es gibt natürlich in Schweden regionale Anbieter. In Berlin kann ich zwei Kanuläden nennen, die auch Kanutouren anbieten bzw. vermitteln:
Kanu Connection Berlin 030 612 71 37 oder Kanusport Erkner 03362 50 23 16.Man muss sich entscheiden, ob man Kajak (Einer oder Zweier) oder Kanu(mehrere Personen) benutzt. vielleicht sollte man es aber erst einmal zu Haus auspropbieren. Trotzdem, viel Spaß.

Grüße Eistobel

Hallo!
In Schweden habe ich bisher noch keine Touren gemacht, kann dir somit auch keine Strecken empfehlen.
Es gibt verschiedene Anbieter, die auch für Kanuanfänger geeignete Touren anbieten.
Wenn du richtig paddeln lernen willst, würde ich dir empfehlen zu gucken, ob du einen netten Verein in deiner Umgebung findest. Dort hast du die Gelegenheit das Paddeln von Paddlern zu lernen und bekommst bestimmt vom ein oder anderen Skandinavienkenner wertvolle Tipps.
Wenn du eher einen kommerziellen Reiseanbieter/Kanuschule suchst, kannst du vor allem bei VDKS-zertifizierten (Verband Deutscher Kanuschulen) Anbietern hohe Kompetenz erwarten.

Hallo,
in Schweden kannst Du paddeln wo Du paddeln wo Du willst!Du bist für Dich selber verantwortlich.Es gibt auch geführte Wasserwanderungen,z.B. am Klarälfen oder am Lyckebion aber die Saison dafür ist vorbei.Die haben alle nur bis max.Mitte September geöffnet.Ein schönes und wenig risikoreiches Gebiet ist das Dalsland.Kannst im Internet nachsehen.
Viele Grüße aus Schweden Tunnelblitz

ich plane eine Kanutor in Schweden, wir sind alle Anfänger,
aber alle abenteuerlustig…
Wie sieht die Einführung aus, darf man überhaupt ohne jegliche
Erfahrung eine solche Tour in Schweden starten? oder kann man
auch eine Art Reiseleiter buchen?
Dann würde ich mich freuen, wenn ihr mir vielleicht schonmal
eine Tour empfehlen könntet, die man unbedingt bepaddeln (ich
hoffe, dass kann man so sagen) sollte.

Ich danke euch für eure Antworten.

Beste Grüße

F.Schenke

Hallo,

ich kann lediglich zu den vorhandenen Fähigkeiten Stellung nehmen.

Empfehlenswert ist sicher ein Anfängerkurs im Paddeln. So weiss man wenigstens, wie es funktioniert. Ich habe so etwas bei einigen Veranstaltern gesehen, ohne irgendjemanden zu präferieren.
Sinnvoll ist eine normale Kondition, ein guter Gleichgewichtssinn, gute Schwimmkenntnisse und die Bereitschaft, sich Blasen an den Händen zu holen.

Eine Tour ohne Giude würde ich nicht empfehlen, zumal ihr alle Anfänger seid. Was passiert, wenn jemand kentert? Da entsteht bei Unkundigen schnell Panik. Ausserdem hat er Gebietskenntnisse, die Euch sicher abgehen.

Viel Spass beim Paddeln und viel Hornhaut auf den Händen wünsche ich Euch
Gruss C.

Hallo,

es gibt keinen Paddelführerschein oder etwas Ähnliches. Von daher darf jeder paddeln wie er möchte. Ich kann die schwedischen Ostschären südlich von Stockholm sehr als Paddelrevier empfehlen. Dort gibt es viele wunderschöne, felsige Inseln auf denen man ohne weitere Genehmigung auch zelten darf. Das erlaubt das sogenannte „Jedermannsrecht“. Allerdings darf nur in kleinen Gruppen und jeweils nur eine Nacht gezeltet werden.

Eine der grössten Schwierigkeiten ist hier sich mit Karte und Kompass zwischen den Inseln zurecht zu finden. Auf Höhe der Wasserlinie sehen einzelne Inseln oft wie eine Landmasse aus. Als Paddelanfänger würde auch ich nicht empfehlen so eine Tour auf eigene Faust zu machen. Falls das Wetter einmal umschlägt, kann es schnell gefährlich werden, wenn man das Boot nicht beherrscht und das Wetter nicht einschätzen kann.

Ich weiss, dass solche Touren angeboten werden, aber nicht genau wo. Vielleicht einmal bei Globetrotter schauen oder ein bisschen im Netz recherchieren. Dann findet sich sicher etwas.

Liebe Grüße
Peter

Hallo!

Im Anhang schicke ich dir eine Seite für Paddeltouren, die auch auf deutsch übersetzt ist. Schöne Ecke von Schweden, vielleicht gefällt es euch. Ja, man darf als Anfänger einfach lospaddeln, dafür braucht man keine Ausbildung oder irgendeinen Schein.
Empfehlen würde ich auf einem See anzufangen, um der Strömung am Anfang aus dem Weg zu gehen. Lässt sich dann aber schnell steigern.
Ob das irgendwo mit Lehrer oder Führer angeboten wird, keine Ahnung.

Viel Spass!

Jetzt kommt die Adresse: http://www.kanalvillan.com/paddla.htm