Vorbemerkung: meine Frage richtet sich ausdrücklich ans Forum. Reine Heimarbeits-Experten, die durch den automatischen Expertenvermittler angeschrieben und belästigt werden, sollen sich bitte nicht bemühen. Dies gilt insbesondere für Experten für Kaolinabbau, Porzellanherstellung, Ackerbau und pflanzliche Öle.
Hallo und Prost Neujahr,
am Sonntag gab es in der Sendung mit der Maus einen Bericht über die Herstellung von Feuerwerkskörpern http://www.wdrmaus.de/aktuelle-sendung/ (ab 01:45). Dort wurde gezeigt, dass am Boden der Rakete eine Schicht Kaolin eingebracht wird; es wurde allerdings nicht erklärt, wozu man diese braucht, und meine Recherche im Netz war erfolglos
Ich vermute, dass sie zum einen als Ballast dient, um eine möglichst gleichförmige Flugbahn zu erreichen; zum anderen als eine Art Puffer und auch als Brandschutz, damit der Boden der Rakete nicht zu brennen beginnt bzw. sofort wegkatapultiert wird.
Die Rapskörner sind Träger für Mineralsalze, die die verschiedenen Farben erzeugen („Sternenpulver“). Aber warum nimmt man ausgerechnet Rapskörner (im Netz habe ich gefunden, dass auch z.B. auch Reis, Hirse und Mais benutzt werden).
Ich verstehe nicht, warum Samen genommen werden und nicht Kügelchen aus pflanzlichen/textilen Abfällen, oder aus mineralischen oder synthetischen Stoffen.
Den Herstellern und Pyromanen geht es gewiss nicht um die Verbreitung von Neophyten in Ökosystemen, und synthetisches Material wird sicher nicht aus Umweltbewusstsein vermieden.
Zudem glaube ich, dass Kügelchen billiger herzustellen sein müssten als der Kauf von Samenkörnern.
Kann bitte jemand etwas zu meiner Vermutung bezüglich des Kaolins sagen, und mich über den speziellen Nutzen von Samenkörnern aufklären?
Grüße
Pit
P.S.: Irgendwo im Netz wurde gesagt, dass Mais nur bei großen Raketen für Profi-Feuerwerke benutzt wird; die Körner landen dann oft als Popcorn wieder auf der Erde.