Kaolin und Rapskörner in Feuerwerkskörpern

Vorbemerkung: meine Frage richtet sich ausdrücklich ans Forum. Reine Heimarbeits-Experten, die durch den automatischen Expertenvermittler angeschrieben und belästigt werden, sollen sich bitte nicht bemühen. Dies gilt insbesondere für Experten für Kaolinabbau, Porzellanherstellung, Ackerbau und pflanzliche Öle.

Hallo und Prost Neujahr,

am Sonntag gab es in der Sendung mit der Maus einen Bericht über die Herstellung von Feuerwerkskörpern http://www.wdrmaus.de/aktuelle-sendung/ (ab 01:45). Dort wurde gezeigt, dass am Boden der Rakete eine Schicht Kaolin eingebracht wird; es wurde allerdings nicht erklärt, wozu man diese braucht, und meine Recherche im Netz war erfolglos
Ich vermute, dass sie zum einen als Ballast dient, um eine möglichst gleichförmige Flugbahn zu erreichen; zum anderen als eine Art Puffer und auch als Brandschutz, damit der Boden der Rakete nicht zu brennen beginnt bzw. sofort wegkatapultiert wird.

Die Rapskörner sind Träger für  Mineralsalze, die die verschiedenen Farben erzeugen („Sternenpulver“). Aber warum nimmt man ausgerechnet Rapskörner (im Netz habe ich gefunden, dass auch z.B. auch Reis, Hirse und Mais benutzt werden).
Ich verstehe nicht, warum Samen genommen werden und nicht Kügelchen aus pflanzlichen/textilen Abfällen, oder aus mineralischen oder synthetischen Stoffen.
Den Herstellern und Pyromanen geht es gewiss nicht um die Verbreitung von Neophyten in Ökosystemen, und synthetisches Material wird sicher nicht aus Umweltbewusstsein vermieden.
Zudem glaube ich, dass Kügelchen billiger herzustellen sein müssten als der Kauf von Samenkörnern.

Kann bitte jemand etwas zu meiner Vermutung bezüglich des Kaolins sagen, und mich über den speziellen Nutzen von Samenkörnern aufklären?

Grüße
Pit

P.S.: Irgendwo im Netz wurde gesagt, dass Mais nur bei großen Raketen für Profi-Feuerwerke benutzt wird; die Körner landen dann oft als Popcorn wieder auf der Erde.

Hallo!

Das Kaolin in einer Rakete(dem Raketenmotor genauer) ist zur Herstellung der Düse erforderlich.
Der Treibsatz soll doch etwas bewirken ,er soll weder explodieren(= kompletter Pfropfen, bei Böllern ist das so)),die heißen Verbrennungsgase sollen die Rakete antreiben, also werden sie in einem kleine Loch mit hoher Geschwindigkeit austreten und den Schub erzeugen.

Die ganze Kaolin-Düse ist noch strömungstechnisch ausgestaltet, es ist mehr als ein reines Loch im Pfropfen.

Oberhalb der Düse ist der stark gepresste Treibsatz eingefüllt. Nach oben hin(zum Effektsatz mit der Leuchtkugelfüllung etwa) ist der Treibsatz offen.
Am Brennende schlägt dort die Flamme durch, heiße Brenngase entzünden die Füllung und treiben sie explosionsartig aus der „Versatzhülse“, der Pappröhre mit der Plastikspitze.

Zur Herstellung der möglichst runden Leuchtkugeln braucht man ein Trägerkorn, an dem sich beim Rotieren in der Mischtrommel das Pulver/Metallsalzgemisch anlagert und mit der Dauer der Drehung im Durchmesser beliebig anwächst. Wie man es braucht. Kleine Kugeln kürzer, dicke Kugeln längere Mischtrommelzeit. Sortiert werden muss immer, es wachsen nicht alle zur gleichen Größe an.
Das Grundkorn muss klein sein(weil man ja Brennmasse, nicht Trägerkorn haben will).
Und es muss rund sein, da bieten sich natürliche Pflanzensamen an. Rapskorn ist klein,rund und preiswert.

An längliche Körnern(Reis) lagert sich auch Masse an, aber es wird nicht so schön rund.

Das Kügelchen muss auch eine gewisse Schwere haben, ein vergleichbar großes Styroporkügelchen eignet sich nicht. Es schwimmt auf der Schwarzpulvermasse auf, wird nicht umhüllt und es lagert sich nichts(wenig) an.
Wahrscheinlich verhindert sogar allein die statische Aufladung den Einsatz von Hartschaum.
Es gibt aber auch „geschnittene“ Effektladungen, die sind dann eben auch nicht rund(weil nicht gerollt in Trommel), die sind aus der Schwarzpulverpaste teigartig ausgestrichen und portioniert. Dann trocknen und weiterverarbeiten. Da braucht es kein Trägerkorn.

Im übrigen werden im Feuerwerksbereich noch andere Pflanzenteile(Abfälle) wie Reishüllen verwendet. Mit Schwarzpulver umhüllt bilden sie eine federleichte aber explosive Auswurfladung für Kugelbomben. Man will ja in der Bombenfüllung Effekte haben, die sind schon schwer, da muss man bei der Auswurf(zerleger-)Ladung Gewicht sparen. Deshalb die Reishüllen (Spreu).

MfG
duck313

danke für diesen Beitrag.

Vielen Dank!
Moin duck,

Dein Kommentar ist sehr gelungen, eine echte Rakete mit Sterneffekt.

Grüße
Pit

1 Like