Kapazitätserweiterung durch Externe Festplatte?

Guten Tag! Mein PC hat nur 19 GB Festplattenspeicher. Für bißchen Mailen okay, aber jetzt haben Sohn und Tochter die Festplatte mit Skype und Musikprogrammen vollgeballert, und der PC geht in die Knie.Kann ich, wenn ich eine externe Festplatte dranhänge, solche Programme wie Skype oder MusikMaker auf diese auslagern oder kann man auf der Exterenen dann nur sozusagen eine zusätzliche Ablage z.B. für Bilder oder Videos schaffen?
Das würde ja das grundsätzliche Problem nicht lösen, denn speichern kann ich ja auch auf Stick oder ähnlichem.

Vielen Dank schon mal im voraus!
Liebe Grüße vom Pusztakind

Hallo!

Mein PC hat nur 19 GB Festplattenspeicher.

Das ist aber nicht gerade viel, von wann ist das gute Stück denn?

Für bißchen Mailen okay, aber jetzt haben Sohn und Tochter die
Festplatte mit Skype und Musikprogrammen vollgeballert, und
der PC geht in die Knie.Kann ich, wenn ich eine externe
Festplatte dranhänge, solche Programme wie Skype oder
MusikMaker auf diese auslagern oder kann man auf der Exterenen
dann nur sozusagen eine zusätzliche Ablage z.B. für Bilder
oder Videos schaffen?

Zum Auslagern von Daten, wie Bildern und Videos ist eine externe Platte ja eigentlich da, das ist kein Problem. Was die Programme angeht muss man sagen: Es kommt drauf an. Prinzipiell kannst du alles auf eine externe Platte auslagern, was du willst. Wenn du Programme auf einer externen Platte installierst, gibt es allerdings zwei Dinge zu beachten. 1. Die Platte muss einen festen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen und immer verfügbar/eingeschalten sein. Wenn du eine externe Platte vom PC trennst und später wieder ansteckst, kann das Betriebssystem den Laufwerksbuchstaben zwischenzeitlich einem anderen Wechseldatenträger zugewiesen haben und der externen Platte einen anderen LW-Buchstaben zuweisen. Dann werden die dort installierten Programme nicht mehr gefunden und gestartet. 2. Die Schnittstelle, an der du die externe Festplatte betreibst, sollte schnell genug für eine verzögerungsfreie Ausführung der Programme sein. Ein moderner eSATA-Anschluss ist einem internen Festplattenanschluss gleichwertig, garantiert Übertragungsraten von mindestens 150 MB/s und bremst eine aktuelle Festplatte nicht ein. Ein alter USB 2.0 - Anschluss kann die Übertragungsrate netto auf 10 - 15 MB/s drücken. Für die reine Datenspeicherung ist das kein Problem, die dauert dann nur entsprechend länger. Aber das Ausführen von Programmen per USB 2.0 kann leicht zur Qual werden. Und wenn in deinem PC noch eine 20 GB - Festplatte verbaut ist, dürfte er schon locker 8 Jahre auf dem Buckel haben und wird wohl nicht mit modernen Anschlüssen, wie eSATA und USB 3.0 gesegnet sein…

Das würde ja das grundsätzliche Problem nicht lösen, denn
speichern kann ich ja auch auf Stick oder ähnlichem.

Ich würde dafür plädieren, deine interne Festplatte gegen ein Exemplar mit größerer Kapazität zu tauschen (oder in einem Fachgeschäft tauschen zu lassen). Es wird sich sicher noch um eine alte IDE-Festplatte handeln, aber auch solche Reliquien gibt es noch neu zu kaufen ab ca. 40 EUR für 80 - 160 GB oder gebraucht auf ebay fürn Appel und’n Ei (beim Gebrauchtkauf von Festplatten hätte ich aber immer ziemlich Bauchschmerzen).
Den kompletten Platteninhalt kann man mit kostenlos erhältlichen Programmen problemlos 1:1 auf die neue Platte klonen, so dass man auch um eine Neuinstallation herum kommt und sich der Aufwand sehr in Grenzen hält.

Gruß, Jesse

Hallo, Jesse!
Vielen Dank für die superschnelle Antwort. Hat mir sehr viel holft! (Grins!)Du hast recht, das ganze Teil ist schon sehr antiquiert, aber ich versuch trotzdem mal, ob die Jungs im Computerladen die Festplatte aufmotzen können. Daran hatte ich ja gar nicht gedacht. Scheint mir nach Deiner Aussage sinnvoller als die Sache mit der Externen und ist ja wirklich nicht teuer. Nochmals Danke!
LG vom Pusztakind