Was ist im Moment empfehlenswert wenn eine Altersversicherung fällig wird ?
Auszahlung in einer Summe oder Rente ?
Was ist im Moment empfehlenswert wenn eine Altersversicherung
fällig wird ?
Auszahlung in einer Summe oder Rente ?
Ohne das Produkt zu kennen und auch nicht die persönliche Situation des Versicherungsnehmers ist keine Antwort möglich.
ohne Gruß
Hallo,
das ist eine äußerst schwere Frage, wenn man nicht weiß, wie alt du voraussichlich wirst.
und das ist eben die entscheidende Frage.
Ich würde ein durchschnittliches hypothetisches Lebensalter (für Männer) von 78 Jahren zugrunde legen. Damit könntest du es dir selbst ausrechnen, was günstiger ist.
Ich persönlich, habe mich für die Auszahlung entschieden.
Hallo
danke für die Antwort.Es handelt sich um eine private RV als Ergänzung zur gesetzlichen RV.Versicherungsbeginn 01.12.1999 V.Ende 30.11.2014.VN ist Jahrgang 1950
Entweder lebenslang monatlich117.-€ oder einmalig 20.300.-€
Sind das genug Fakten?
LG Kremomon
Hallo
danke für die Antwort.Es handelt sich um eine private RV als Ergänzung zur gesetzlichen RV.Versicherungsbeginn 01.12.1999 V.Ende 30.11.2014.VN ist Jahrgang 1950
Hallo,
Entweder lebenslang monatlich117.-€ oder einmalig 20.300.-€ Sind das genug Fakten?
Nö. Wie lange hat man denn noch vor zu leben? Kann man nicht sicher beantworten. Genau dafür sind Versicherungen da.
Daneben ist ja auch noch interessant, ob man das Geld jetzt in Summe gebrauchen kann, um igrnedwelche Verpflichtungen oder Wünsche zu erfüllen.
Daneben wäre interessant, ob die 117€ garantiert/fest sind. Natürlich gibt es keine 100%ige Sicherheit, aber das gilt auch für eine mögliche Anlagealternative, falls man meint eine bessere gefunden zu haben.
Grüße
Hallo,
Hallo
danke für die Antwort.Es handelt sich um eine private RV als
Ergänzung zur gesetzlichen RV.Versicherungsbeginn 01.12.1999
V.Ende 30.11.2014.VN ist Jahrgang 1950
Wird immer der konstante gleichbleibende Beitrag gezahlt,
oder ist die Auszahlung dynamisiert ?
Was wird im Todesfall des VN an die Erben ausgezahlt ?
Gibt es auch die Möglichkeit, die Rente gekürzt - z.B. für die nächsten 20 Jahre zu bekommen. Diese Option würde ich vorziehen.
Sind das genug Fakten?
Nein, denn der Gesundheitszustand des VN ist mir nicht bekannt.
Außerdem - siehe obige Fragen.
LG Kremomon
Gruß Merger
Hallo,
das kommt darauf an, wann abgeschlossen ! Die steuerlichen Reglungen vor/nach 2005 sind völlig verschieden.
Viel Glück
Barmer
Der Deckungsstock der privaten Rentenversicherung ist im Prinzip eine Luftbuchung auf dem Papier;
weder inflationsgeschützt noch hinreichend insolvenzgeschützt.
Zudem sind die Ausschüttungsregeln gesetzlich nicht klar geregelt, der Abschluss der Produkte ist in der Regel mit hohen Barprovisionen verbunden, die laufende verwaltung mit einer völlig intrasparenten Kostenstruktur.
Die Angaben, die beim Verkauf der Produkte gemacht werden, haben dementsprechend auch nicht viel mit der Wahrheit zu tun.
Die angebenen Rentenzahlungen sind natürlich nur Prognosewerte, und völlig unsicher,
weil die Rentenzahlungen hängen vom Marktniveau ab, was sich ständig ändern kann.
Die angebenen Renditen sind viel zu hoch, weil sie beziehen sich nicht auf das eingezahlte Kapital.
Die Insolvenzgefahr auf Grund der stetig sinkenden Zinsen wird natürlich auch gerne verschwiegen;
die Versicherer bereiten sich aber intern schon seit Jahren auf solche Szenarien vor,
siehe Insolvency
Jeder Mensch, der noch ein Minimum an Verstand besitzt, tut sich sowas bestimmt nicht an;
er sei denn, er verkauft solche Produkte.
Hallo,
Der Deckungsstock der privaten Rentenversicherung ist im
Prinzip eine Luftbuchung auf dem Papier;
Was veranlasst zu dieser Annahme; leider falsch.
weder inflationsgeschützt noch hinreichend insolvenzgeschützt.
Es gibt einen gesetzlich geregelten Insolvenzschutz; siehe Protektor…
Zudem sind die Ausschüttungsregeln gesetzlich nicht klar
geregelt, der Abschluss der Produkte ist in der Regel mit
hohen Barprovisionen verbunden, die laufende verwaltung mit
einer völlig intrasparenten Kostenstruktur.
Wenn der Fragesteller bereits über eine Rentenversicherung verfügen sollte die nun entweder zur Auszahlung oder Verrentung ansteht - fallen keine erneuten Abschlusskosten an - die sind längst bezahlt!
Die Angaben, die beim Verkauf der Produkte gemacht werden,
haben dementsprechend auch nicht viel mit der Wahrheit zu tun.
Auch hierzu gibt es gesetzliche Vorschriften.
Die angebenen Rentenzahlungen sind natürlich nur
Prognosewerte, und völlig unsicher,
Völlig falsch! Es gibt Garantien!
weil die Rentenzahlungen hängen vom Marktniveau ab, was sich
ständig ändern kann.
Auch falsch. Die garantierten Rentenzahlungen hängen u.a. von den kalkulierten Kosten, dem kalkulierten Garantiezins sowie der verwendeten Sterbetafel ab
siehe Insolvency
Gute Güte! Das nennt sich Solvency II und ist ein Projekt der EU-Kommission!!
Jeder Mensch, der noch ein Minimum an Verstand besitzt, tut
sich sowas bestimmt nicht an;
er sei denn, er verkauft solche Produkte.
Sorry; lt. Vita bist du Finanzberater?? Und erlaubst - bei so wenig Sachverstand/Kenntnis von Rentenversicherungen ein Urteil zu diesem Produkt? Da kann leider nur mit dem Kopf schütteln…
Gruß J.K.
Finanzberater und keinerlei Kenntnisse - wie ist dies denn möglich ???
Solch einen Unsinn muss ich nicht auch noch beantworten.
Aber eine Frage sei mir gestattet.
Wie hast Du es geschafft Finanzberater zu werden ?
Hallo,
da du dir Gedanken über eine Verrentung machst, unterstelle ich mal, dass du das Geld aktuell nicht „gebrauchst“ und du keine Krankheiten hast, die die Lebenserwartung absehbar einschränken.
Wenn der Tarif einen „Restkapitalerhalt“ hat, d.h. im Todesfall werden die 20.300 € abzüglich der jeweils gezahlten Garantierenten an einen Hinterbliebenen ausgezahlt, dann würde ich die Rente nehmen.
Wenn du eine Rentengarantiezeit vereinbart hast, würde ich ab 10Jahren die Rente nehmen.
Bei Rentengarantiezeiten unter 10 Jahren ist das ein wenig Zockerei auf die eigene Lebenserwartung; da sag ich lieben nix
Gruß
tycoon
das hängt vom gewählten Produkt und deiner ferneren Lebenserwartung ab. Wenn z.B der Vertrag schon sehr lange gelaufen ist und eine Garantie der Rechnungsgrundlagen (Sterbetafel und Rechnungszins) auf die zum Beginn des Vertrages hat dann hat die Versicherung die aktuelle Langlebligkeit massiv unterschätzt. Wenn du also davon ausgehst das du bei guter Gesundheit bist dann solltest du die Rente nehmen. Wenn deine Eltern aufgrund von Krankheiten früh gestorben sind hast du eine höhere Wahrscheinlichkeit auch früher als die Gesamtbevölkerung zu sterben, dann wäre es besser das Kapitalzu nehmen.
Im Grunde genommen ist es eine Wette gegen die Versicherung ob deine individuelle Risikosituation besser oder schlechter als die alten Information über die Gesmatbevölkerung ist
LG
Martina