Kapitalertragssteuer bei Rückzahlung infolge Widerrufsbelehrung Baudarlehen

Kann mir jemand sagen, inwiefern die Kapitalertragssteuer bei Rückzahlungen infolge von Fehlern bei der Widerrufsbelehrung für eine Baufinanzierung (Stichwort Altverträge Baudarlehen) greift? Wenn ja, warum?

Weil du Zinsen aus sonstigen Kapitalforderungen erhältst und weil die auszahlende Stelle ein Kreditinstitut ist.

Guckstu Paragraphenkette:

§ 20 Abs. 1 Nr. 7 EStG (Einkunftsart),
§ 32d Abs. 1 Satz 1 EStG (Tarif),
§ 43 Abs. 1 Satz 1 Nr. 7 Buchstabe b EStG (Steuererhebung) …

könnte man noch ergänzen 43a usw, hab aber jetzt keine Lust mehr.

ok, schade, wobei man sich über das Thema Zinsen aus Kapitalforderungen sicherlich streiten kann.

Aber vielen Dank Dir.

Servus,

darüber braucht und kann man sich nicht streiten, wenn man die in der gesamten Rückzahlung enthaltenen Zinsen schlicht und einfach berechnet.

Schöne Grüße

MM