KapitalLV der GmbH

hallo,

ich habe eine frage, bei der mir hier die vers.fachleute eher weiterhelfen können, denke ich:

eine gmbh schließt eine kapitallebensversicherung über den GF ab. versicherungsnehmer ist die gmbh und begünstigter ebenfalls die gmbh.

es werden 2 raten in höhe von ca. 70K gezahlt (2014/ 2015) und ab 2019 kann die gmbh die auszahlung in einer summe anfordern.

ziel bei dieser gestaltung ist nat. eine verzinsung des kapitals (ca. 3%) und nicht die absicherung des todesfalls des GF.

bei dem ganzen vertragsgedöns sind immer nur steuerliche hinweise, die sich auf das EStG beziehen. diese sind nat. für eine kapitalgesellschaft nicht hilfreich.

ich wollte deshalb mal hier fragen, ob einer der experten solch eine versicherung schonmal abgeschlossen hat und ob es evtl. zur steuerlichen behandlung ein merkblatt oder sowas gibt.

bin mir nämlich nicht sicher, wie die beitragszahlung und die spätere rückzahlung verbucht wird.

vielen dank schonmal

gruß inder

Hi!

Die Lebensversicherung teilt jedes Jahr einen Aktivwert mit, der in der Bilanz der GmbH zu berücksichtigen ist.

Plastisch kann man sich das so vorstellen, dass der Teil vom Beitrag der gespart wird direkt in die Bilanz wandert (Aktivtausch) und der Teil der an kosten und Risikoprämien drauf geht in den Aufwand der GuV.

Die Wertsteigerungen innerhalb der Police gehen über den mitgeteilten Aktivwert auch immer schön auf die Vermögensseite der Bilanz.

Das heißt also auch, dass sobald die Versicherung zur Auszahlung kommt, nichts groß steuerlich passiert, da über den Aktivwert die Lebensversicherung immer ausreichend abgebildet wird.

Gruß derschwede77