Kapitalwert bei unterschiedl. Soll- und Habenzins

Hallo,

wir haben bei uns an der Uni in Einführung in die Finanzwirtschaft momentan ein Aufgabenblatt, welches wir abgeben müssen. Leider haben wir die letzte Aufgabe noch nie in der Form bearbeitet, weshalb ich eure Hilfe bräuchte.

Wir gehen davon aus einen Kapitalmarkt mit einen Habenzins von 3% und einem Sollzins von 9% zu haben.

Beim vorliegenden IP haben wir in
t=0 eine Auszahlung von 250 und in
t=1 eine Einzahlung von 270.

Die Aufgabe lautet „Berechnen Sie mit beiden Zinssätzen den Kapitalwert von IP1!“

Das ist alles was uns gegeben wurde.

Ich habe es bisher so aufgefasst gehabt, dass beim Kapitalwert mehr oder weniger „verglichen“ wird ob das IP mehr Geld einbringen würde als die herkömmliche Anlage auf dem Kapitalmarkt.

Wie bezieht man denn jetzt den unterschiedlichen Soll und Habenzinssatz anstelle des Kalkulationszinssatzes mit ein?
Die Aufgabenstellung suggeriert, dass man 2 verschiedene Kapitalwerte errechnen würde. Allerdings macht es in meinen Augen keinen Sinn die Auszahlung mit dem Sollzinssatz zu diskontieren(da ich dann davon ausgehe das Geld zu dem Zinssatz anzulegen),
der KW mit dem Habenzinssatz von 3% wäre 12,136 und wird höchstwahrscheinlich die erste Antwort sein.

Mit dem Sollzinssatz werden negative Kontostände verzinst.

Mit dem habenzinssatz werden postive Kontostände verzinst;
und der habenzinsatz stellt hier offensichtlich auch die Alternativrendite dar.

Die Aufgabe kann man aber so nicht lösen, weil man nicht weiss, wieviel eigenfinanziert und wieviel fremdfinanziert wird.

Ich vermute mal.
die eine Lösung kommt zustande, weil 100 ig eigenfinanziert wird,
die andere Lösung, weil 100 ig fremdfinanziert wird.

Bei reiner Fremdfinanzierung ist 9% der Steuerungszinsfuss für die Investition, weil der Kontostand ja negativ ist.

Dass der Steuerungszinsfuss zwangsläufig gleich der Alternativrendite ist, gilt nur auf einem vollkommenen Kapitalmarkt, weil da gibt es ja nur einen Zins.

die eine Lösung kommt zustande, weil 100 ig eigenfinanziert
wird,
die andere Lösung, weil 100 ig fremdfinanziert wird.

Dankeschön, genau davon bin ich dann auch ausgegangen :smile: