Hallo,
beim Ausbau der Netzteilbuchse meines Asus Laptop ist das Mainboard wo die Buchse befestigt ist abgebrochen.
Gibt es ne möglichkeit ne neue Buchse einzubauen oder funktoiniert diese dann nicht?
Hallo,
beim Ausbau der Netzteilbuchse meines Asus Laptop ist das Mainboard wo die Buchse befestigt ist abgebrochen.
Gibt es ne möglichkeit ne neue Buchse einzubauen oder funktoiniert diese dann nicht?
Hallo,
kommt darauf an wieviele Leiterzüge beschädigt sind. Solche komplexen Platinen sind häufig mehrlagig, haben also nicht nur auf Ober- und Unterseite sondern auch innen mehrere Schichten. Da kannst du kaum was reparieren. Wenn du Glück hast verlaufen aber im Bereich der Buchse nur die Stromversorgungsflächen.
Also Bruchstück mit Epoxydharz wieder ankleben und Leiterzüge von Lötpunkt zu Lötpunkt verbinden.
Hi …
beim Ausbau der Netzteilbuchse meines Asus Laptop ist das
Mainboard wo die Buchse befestigt ist abgebrochen.
Autsch.
Gibt es ne möglichkeit ne neue Buchse einzubauen oder
funktoiniert diese dann nicht?
Warum sollte sie nicht funktionieren? Natürlich wird sie funktionieren. Die Netzteilbuchse. Die Frage ist, ob Du die Buchse ohne Platine irgendwie mechanisch vernünftig befestigen kannst, und ob Du alle Leiterbahn-Verbindungen, die über die Bruchstelle verliefen, wieder zusammenflicken kannst,
Aber das ist alles sehr vage. Man müsste zumindest ein Foto von der Bruchstelle und vom abgebrochenen Stück haben (beide Seiten) um eine halbwegs sichere Aussage treffen zu können.
Ich für meinen Teil würde ein gebrochenes Mainboard fast immer als Totalschaden einstufen. Wenn das Laptop schon etwas älter ist bekommst Du sehr wahrscheinlich ein baugleiches über Ebay.
Du könntest -wenn der Leiterbahnverlauf das zulässt - auch erwägen, die Buchse außen am Laptop zu lassen (hast dann einen „Schwanz“ raushängen), dann müsstest Du nur zwei Drähte ans Mainboard löten, das wäre vermutlich einfacher beherrschbar als irgendwie zu versuchen, die Platine zu reparieren. Die Wahrscheinlichkeit dass da was draus wird was wieder ausschaut wie neu und was lang hält ist doch eher gering.
Armin.
Ehrliche Antwort:
Gebe das Gerät in eine Fachwerkstatt. Dort kann sinnvoll entschieden werden ob es reparabel ist oder besser das Board gewechselt werden sollte. Es ist auch nicht nur eine Sache der technischen Stabilität und momentanen Funktion: Habe schon bei mir auf dem „OP-Tisch“ Geräte mit kleinen Bränden im Bereich der Buchse gehabt. Dann ist es spätestens zu spät für eine Reparatur im günstigen Rahmen.
Und viel wird es nicht kosten - kaputtgefrickelt wird es nur noch teurer.