hallo,
ich habe eine rolloleinwand für den beamer gekauft. nun versuchte ich diese an die decke zu schrauben, dabei musste ich aber das seitenteil abschrauben, und als ich dies gemacht habe ist die feder „raus“. das heisst, es gibt keine spannung mehr und sie lässt sich nicht mehr einziehen. was mach ich jetzt? wie repariere ich das?
danke im voraus!!!
Dumm gelaufen! Leider gibt es da zahlreiche unterschiedliche Federsysteme. Generell ist das neuspannen aber nicht so schwierig. Aufgrund der enormen Energie die die Feder entwickelt aber nicht ganz ungefährlich. Du hast Glück. Mein Bruder arbeitet beruflich mit solchen Dingen. Wenn Du mir die genaue Modellnummer sendest kann ich dir weitere Angaben/Hinweise zukommen lassen. Versuche bitte nicht ohne Anleitung das Spannen auszuprobieren. In inneren der Röhre ist eine Art Bajonett-Aufhängung für die Stahlfeder. Wenn diese rausflutscht ist nichts mehr zu machen!
hallo, da ich keine rololeinwand habe und noch nie mit soetwas probleme hatte kann ich dir direkt nicht helfen. ich würde das ganze zurückbringen wenn noch garantie ist. außerdem kann ich mir noch vorstellen dass man das ding so zerlegen muss um es montieren zu können. hast du auch schon versucht die feder iwie wieder einzubauen? (ich weiß halt leider nicht wie das ganze aussieht)
mfg
hallo,
also die einzigen daten die ich habe sind:
„Projection screen fabric“, wall-mounted manual screen
MP501E (264*13*12,5cm).
kannst du mit diesen daten was anfangen?
danke im voraus und liebe grüsse!! wäre mir eine grosse hilfe.
danke für den hinweis. ich werd noch versuchen ob jemand mir helfen kann, ansonsten muss ichs wohl einschicken. liebe grüsse.
Hallo!
Das Prinzip ist das selbe wie beim gewöhnlichen Fenster-Rollo.
Du mußt nur die entsprechende Vorspannung wieder herstellen.
Das Rollo sollte an einer Seite (die mit der Feder) einen länglichen Pin haben, der in irgendeine Führung passt.
Diesen gilt es wieder unter Spannung zu bringen.
Dazu dreht man ihn mit einer Zange entsprechend weit ein. Er sollte alle paar Umdrehungen einrasten.
Jetzt etwas probieren bis die Spannung ausreicht um das Ding wieder einzuziehen, und man sie auch nicht mit zwei Personen runterziehen muss.
Wenn das nicht funktioniert mal beim örtlichen Raumausstatter, oder Jalousien-Laden (Jalou-City oder so) fragen.
Die können das!
Ich hoffe, ich habe das Problem richtig verstanden und konnte helfen.
Gruß
André
hallo andre,
danke tausendmal für deine info!!! werde es gleich morgen probieren und bescheid geben!!!
danke danke und einen schönen tag noch!
liebe grüsse!!
hallo,
es hat super funktioniert! danke nochmals für den tipp!!
liebe grüsse!!
Gerne!
Freut mich, dass es geklappt hat!
Gruß
André
hallo,
es hat super funktioniert! danke nochmals für den tipp!!
liebe grüsse!!
Ja, mit diesen Angaben kann ich was anfangen. Sehr gut sogar… Ich bitte Dich um 2-3 Tage Geduld! Hb grad verdammt viel um die Ohren… Habe aber meinem Bruder schon Bescheid gegeben… Du kannst mich übrigens auch direkt kontaktieren [email protected]
hallo horaz,
es hat sich bereits erledigt, danke trotzdem für die bemühungen. es hat mit nachziehen und einspannen gut funktioniert.
liebe grüsse!