Kaputte Wabentür

Hallo da draußen,
in unserem Schlafzimmer haben wir eine weiße Holztür mit solchen Waben innen. Diese hat nun dank eines dummen Missgeschickes meinerseits ein großes Loch in der Mitte… Ich habe leider ein gewisses Talent Dinge kaputt zu bekommen. :smile: Da so eine neue Tür dann doch etwas viel kostet möchte ich fragen, ob es eine Möglichkeit gibt diese relativ preisgünstig selbst wieder zu reparieren?
Bitte helft mir!

Liebe Grüße compLexii. :wink:

Servuß
besorge weißes Wachs und stopf es rein, ist einfach und günstig
grüße Helmut

Lieber CompLexii,

es kommt darauf an, wie groß das Loch ist.

Wenn Du vorsichtig etwas(!) Bauschaum in das Loch spritzt
und gut aushärten lässt,
kannst Du danach die Oberfläche
zuerst mit einem langen Küchenmesser ebnen,
anschließend mit Spachtelmasse glätten.
Nach dem Schleifen (240er Papier) ist
der Rest ist wie bei einer Autoreparatur:
Füller, passender weißer Lack

Das Füllen mit Bauschaum stabilisiert die Decklage
und fördert den Verbund mit dem Unterbau.

Ja so ziemlich groß würde ich zu dem Loch schon sagen. Sieht man das nach der Reperatur? Wir wollen nämlich demnächst umziehen, aber vorher muss die Tür wieder ganz sein…

Hallo !

Was ist denn mit eigenen Versicherungen,etwa Haftpflicht mit Mietschäden ? Hast Du das nicht (wäre aber leichtfertig,es ist die wichtigste VS überhaupt) ?
Bei Standardtüren besorge sonst ein neues Türblatt,das wird preiswerter sein.

Sonst wie angegeben reparieren,es wäre ein Foto des Schadens viel aussagekräftiger,denn selbst auf Nachfrage wissen wir immer noch nicht wie groß das Loch ist und was für eine Türoberfläche das ist.

Man kann so etwas auch zuerst auffüllen(Schaum z.B.),dann den Rest mit 2-K-Autospachtel(schneller als Lackspachtel) auffüllen,schleifen,nachspachteln,schleifen,dann ganzes Türblatt anschleifen und säubern,anschließend
in 2 Schichten vor-und decklackieren, mit leichtem Zwischenschliff nach 1. Schicht.

Das Ganze nur wenn Türblatt überhaupt lackiert ist und nicht etwa ein Holzfurnier hat(dann Türaustausch!)

Und ob man das dann noch sieht ?
Das hängt nur von Deinen Malerqualitäten ab. Mal husch-husch drüber,das geht nicht,das dauert seine Zeit.

mfG
duck313