Karbid entsorgen

Hallo,

ich habe mir mal eine Dose Karbid gekauft, weil ich damit Wühlmäuse verjagen wollte. Da das damit aber nicht geklappt hat, will ich es jetzt entsorgen.

Es zum Sondermüll zu schaffen, ist umständlich. Kann es in den normalen Restmüll? Oder soll ich es im Garten in eine Schüssel tun, Wasser drauf geben und warten, bis es sich vergast hat?

Grüße
Carsten

Hallo,

ich kenne das Zeug nicht, aber ich orakle mal, dass Hinweise zur sachgerechten Entsorgung auf der Packung draufstehen. Die Hinweise sind verbindlich. Sollte also von Sondermüll die Rede sein, machst du dich strafbar, wenn du das Material im Hausmüll entsorgst.

Zu deiner anderen Idee kann ich nichts sagen, da ich, wie schon gesagt, Karbid nicht kenne.

LG Barbara

Tach,

Es zum Sondermüll zu schaffen, ist umständlich.

aber der einzige legale Weg.

Kann es in den
normalen Restmüll?

Wenn das Zeug feucht wir (und das wird es mit großer Wahrscheinlichkeit), entsteht Acetylen, das die sehr unangenehme Eigenschaft hat, sehr schnell feuer zu fangen. Wenn man Dich dann als Verursacher rauskriegt (und das wird man je nach Größe des Schadens ziemlich sicher tun), bist Du in einer Situation, die man sich auch bösen Menschen nciht wünscht. Zudem können dabei Menschen zu Schaden kommen.

Oder soll ich es im Garten in eine Schüssel
tun, Wasser drauf geben und warten, bis es sich vergast hat?

Auch halbseiden, aber immerhin auf Deinem Grund.
Wenn man Dich nicht erwischt und Du das schadlos überstehst, mußt Du den Rest auch noch entsorgen, der der ist immerhin noch ätzend (Calciumhydroxid)

Nimm die Dose und bring sie zum Schadstoffmobil und gut ist es.

Gandalf

Hast Du Calciumcarbid ?

Oder das manchmal fälschlicherweise Carbid umschriebene Calsium- oder Aluiniumphosphid? Bei diesem entsteht hochgiftiger und selbstentzündlicher Phosphorwasserstoff

Hi!

Ich kenne das Zeug schon, also ich würde das aufgrund der Unwissenheit anderer schon selbst unschädlich machen,
am besten irgendwo im Garten in einen mit Wasser gefüllten Blecheimer werfen.
Das entstehende Gas ist kein Giftgas oder so,
das ist das selbe, was beim Autogenschweissen benutzt wird.
Übrig bleibt dann harmlose Kalkbrühe. Die kann auf den Bauschutt.

Früher hat man böse Sachen mit dem Karbid gemacht, z.B. zerkleinertes Karbid in eine Bügelverschluss-Bierflasche gefüllt,
dann noch Wasser nachgefüllt, die Flasche verschlossen, und ist schnellstens verschwunden.
Die Flasche ist dann nach wenigen Minuten durch den Gasdruck zerplatzt oder richtig explodiert.

Früher hat man mit dem Karbid in Gasentwicklern das Azetylen /Äthin C²H² zum Schweissen hergestellt, das dürfte aber heutzutage aus Sicherheitsgründen komplett verboten sein.
Den anfallenden Kalk aus den Gasentwicklern hat man sehr gern benutzt, um Ställe zu streichen, weil der wohl immer noch bischen ausgegast hat, und man dadurch z.B. im Hühnerstall keine Fliegen hatte.

Ansonsten könnte man auch noch mal am Stammtisch fragen, ob jemand eine sinnvolle Verwendung für das Karbid hat.
Mir fallen da z.B. Oldtimerfreunde ein, oder Bergbau-Traditionsvereine,
die damit z.B. ihre Karbidlampen betreiben.

Grüße, E !