Karbonisierungsgrad von Getränken

Hallo zusammen

Bin nun schon seit längerer Zeit im Internet auf der Suche nach einer Auflistung von Karbonisierungsgraden von Getränken (generelle Werte zu karbonisierten Mineralwasser und Sodagetränken in g/l). Leider finde ich dazu, wenn überhaupt, nur fetzenhafte Informationen oder solche ohne jegliche Grundlage. Es muss keine abschliessende Auflistung sein (ist bei der Markenvielfalt auch unmöglich). Indikationen würden ausreichen.

Kann jemand von euch vielleicht eine Antwort geben oder auf eine verlässliche Quelle verweisen?

Vielen Dank für Inputs aller Art !

Hallo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Gruß,
Likörfee

Sorry, da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.
Viel Glück bei der weiteren Suche.

Lieben Gruß,
Maik

Sorry, keine Ahnung.

Hallo Kenworth,

ganz ehrlich muss ich zu diesem Thema leider passen, mir fällt keine Möglichkeit ein, an verlässliche Informationen zu kommen. Eventuell kannst Du es direkt bei den Herstellern versuchen, über den Bundesverband Deutscher Getränkehersteller, oder vielleicht auch über ein anerkanntes Labor das für mehrere Firmen arbeitet (Fresenius)…
Leider kann ich Dir aber nicht wirklich direkt weiterhelfen Sorry…

Grüß Dich,

da nun die Getränke in den meisten Fällen in PET Flaschen abgefüllt werden ändert sich der CO2 gehalt praktisch permanent da das PET permeabel für diese Gase sind und dadurch ständig an die Umgebung abgasen. Je dünner das Pet desto schneller geht das. z.B. hat eine Colaflasche 1,5 l zum Zeitpunkt der Abfüllung ca. 8 g/l CO2 nach 8 Wochen fehlen davon schon ca. 40 %.
Die Angaben sind daher alle nur relativ und jeder Hersteller carbonisiert nach seinen eigenen Vorgaben und Getränkeausmischungen. Es gibt daher auch keine verbindlichen Richtwerde.
Liebe GRüße

Hallo,
Sorry für meine verspätete Antwort, hab meinen Job verloren und war ziemlich busy deswegen.
Bin Fachmann für die Herstellung von PET Flaschen, bzw. derjenige der die Maschinen wartet aufstellt etc.
Ich würde bei namhaften Firmen wie KRONES KHS SIDEL auf deren Homepages nach den Karbonisierungsmaschinen schauen. Die müssen ja Eckdaten haben
Alles Gute und
Gruß aus den Philippinen
Christoph