Kärcher Dampfreiniger 1501 - Kein Druck nach Entkalkung

Hallo, liebe Gemeinde :wink:

Wie aus der Überschrift zu ersehen, habe ich ein Problem mit meinem Kärcher Dampfreiniger. Ich habe den Kessel / Tank mit Zitronensäure- Wassergemisch befüllt, den Tank zugeschraubt und den Reiniger angeschaltet. Als die Kontrollleuchte erlischte und der nötige druck aufgebaut war, konnte ich es mir nicht nehmen lassen, den Schlauch anzuschließen, und den Dampfreiniger zu betätigen. Danach habe ich das Gerät wieder ausgeschaltet, um es abkühlen zu lassen. Dann Entkalkungslösung aus dem Tank geschüttet, gespült und den Dampfreiniger erneut heiß werden lassen. Die Kontrolllampe zeigt nun zwar an, dass der nötige Druck aufgebaut ist, wenn ich die Pistole jedoch betätige, kommt kein Druck mehr an. An dem Schlauch, beziehungsweise der Pistole sollte es meiner Meinung nach nicht liegen, da das Problem auch auftritt, wenn ich das Bügeleisen an den Dampfreiniger anschließe. Kann es sein, dass die Entkalkungslösung Dichtungen oder sonstige Teile im gerät beschädigt hat?

Vielen Dank für eure Mithilfe,

SchmiddenvonDaze

Hallo!

Was sagt den die Anleitung zum Entkalken ? Wie soll das ablaufen, was soll man machen, was soll man nicht machen ?

Ich könnte mit vorstellen, es haben sich gelöste Kalkteilchen im Schlauch, Düse, Filter festgesetzt und blockieren nun den Durchsatz.
kann man den Schlauch nicht einfach durchpusten ? bzw. so auf Durchgängigkeit prüfen ?

MfG
duck313

Wie sollte denn ein dicker Schlauch durch ein wenig Kalk verstopft werden?

Da wird wohl eher das viel kleinere Magnetventil zu sitzen. Und ob man das öffnen und reinigen und später wieder abdichten kann weiß ich nicht. Durch einen Laien eher noch unwahrscheinlicher.
Mittlerweile gibt es das alte Ding gebraucht für 55€. Deshalb mein Tipp: austauschen.
Gruß
anf