Kardinal Marx gegen Gentest

Hallo,

Der katholische Münchner Kardinal Reinhard Marx sprach sich gegen die Zulassung von Gentests an Embryonen aus: Es gebe keinen Anspruch auf ein perfektes Leben. „Krankheit, Sünde und Tod“ dürften nicht verdrängt werden, sagte der Erzbischof .(Tagesschau.de 22.04.2011)

Keinen Anspruch auf ein Perfektes Leben? Gilt dies nur im Zusammenhang mit den Gentests, oder wie ist diese Aussage zu verstehen?

Wird mit dieser Aussage nicht auch der Anspruch auf Mediz. Hilfe im Allgemeinen in Frage gestellt,zumindest für gläubige Christen?

Viele Grüße
Markus

Hallo,

Wird mit dieser Aussage nicht auch der Anspruch auf Mediz.
Hilfe im Allgemeinen in Frage gestellt,zumindest für gläubige
Christen?

meiner Meinung nach ganz klar nicht. Warum auch? Bei der PID geht es (mal ganz plump gesagt) um die Selektion von Embryonen, die in ein „Raster“ passen - und nicht um die Heilung einer Krankheit.

Moin,

Christen?

wie kommst Du darauf?
Katholiken sind gegen Abtreibung und somit auch gegen Präimplantationsdiagnostik, weil die ‚unwerten‘ Embryonen nicht verwendet werden.
Ob sie entsorgt werden ist mir nicht geläufig, das wäre dann ein weiterer Grund für den Herrn gegen eine solche Diagnostik zu sein.

Das hat mit der medizinischen Versorgung lebender Menschen nun gar nichts zu tun.

Gandalf

Hallo,

Christen?

wie kommst Du darauf?
Katholiken sind gegen Abtreibung und somit auch gegen
Präimplantationsdiagnostik, weil die ‚unwerten‘ Embryonen
nicht verwendet werden.
Ob sie entsorgt werden ist mir nicht geläufig, das wäre dann
ein weiterer Grund für den Herrn gegen eine solche Diagnostik
zu sein.

Das hat mit der medizinischen Versorgung lebender Menschen nun
gar nichts zu tun.

Wie schon gesagt, es ist dieser Es gebe keinen Anspruch auf ein perfektes Leben Satz den ich nicht einordnen kann.

Für mich zu allgemein gehalten.

Viele Grüße
Markus

Die Schöpfungsgeschichte
Liebe Gläubige, ihr müsst 6000 Jahre zurückdenken, als Gott den Menschen erschuf. Gott ist selber schuld, als er einen unvollkommenen Menschen erschuf. Gott ist böse auf den Menschen, weil er vollkommen sein möchte.
Franz Josef