Kardinalschnitten-Verwirrung

Heyho!

Ich würde mich gern an Kardinalschnitten heranwagen als Geschenk (falls jmd. die Wiener Konditorei Aida kennt - die Kardinal-Schnitten dort mag man besonders gern). :smile:

Allerdings bin ich ein bisschen am Verzweifeln, was die Online-Rezepte betrifft … manchmal werden für 6 Prsonen in Summe 8 Eier gebraucht, manchmal 7 und manchmal nur 4 oder 5.

Wie viel braucht man nun wirklich (für 6 Personen)?

Hat jemand damit schon Erfahrung?

Danke schon mal im Voraus!

LG,
EV*A

Hallo EV*A,

in dem Kochbuch des österreichischen Spitzenkochs Ewald Plachutta (2001) ist ein Kardinalschnitten-Rezept für 10 Personen drin. Dafür braucht man bei der 1. Masse 250 g Eiklar und bei der 2. Masse 2 Eier und 3 Eigelbe. Wenn Du mehr wissen möchtest, dann melde Dich noch mal.

Grüße Malvenblüte

Hallo Malvenblüte!

Danke für die Rückmeldung!

Das heißt dann in Summe 5 Eier, wenn ich das richtig sehe…
Wie macht er es denn?

LG,
EV*A

=)

Hä, wie kommst Du denn jetzt auf 5 Eier? Pro Ei 60 g macht bei 5 Eiern 300 g. Dann einfach für ein Eigelb 10 g abgezogen? Muss ich mal probieren.

Das Rezept ist etwas aufwändig, aber es lohnt sich.

1. Masse
    250 g Eiweiss
    180 g Zucker
    1 TL Vanillezucker
    Prise Salz

2. Masse
    2 Eier
    3 Eigelb
    55 g Puderzucker
    geriebene Zitronenschale
    55 g Mehl

3. Masse
    1/4 l Sahne
    20 g Puderzucker
    3 EL Espresso
    1 EL Sahnesteif

Puderzucker zum Bestreuen

Zubereitung:
Zwei Backpapierstreifen von 15 x 40 cm groß auf ein Backblech legen. Für die 1. Masse Salz, Eiweiß mit beiden Zuckern zu Schnee schlagen. Für die 2. Masse ganze Eier, Dotter, Puderzucker und Zitronenschale schaumig rühren, Mehl untermengen. Eischnee in einen Spritzbeutel mit Tülle Nr. 12 füllen. Auf die beiden Backpapierstreifen je drei Streifen à 2 cm mit jeweils 2 cm Zwischenraum spritzen. Eidottermasse ebenfalls in einen Spritzbeutel füllen und in die Zwischenräume spritzen. Mit Puderzucker bestäuben und im 200°C vorgeheizten Backofen 20 Min. backen. Auskühlen lassen und rumdrehen, Papier abziehen. 3. Masse bereiten: Geschlagene Sahne mit Puderzucker, Espresso und Sahnesteif glattrühren. Die Sahne auf eine der beiden gebackenen Schichten streichen, andere Schicht drauf, mit Puderzucker bestäuben und in Portionen schneiden. Die Kardinalschnitten können auch mit temperierter Erbeer- oder Aprikosenmarmelade bestrichen werden.

Viel Arbeit, aber das Ergebnis ist eine Wucht.

Grüße Malvenblüte

Mhm … das hört sich gut an!

Zu den 5 Eiern … da man 2 Eier UND 3 Eigelb möchte, bin ich davon ausgegangen, dass ich dann in Summe 5 Eier brauche - oder?

Danke für das Rezept!
Werds wohl am Mittwoch ausprobieren! Du hast es dann schon mal gemacht nach dem Rezept? Wie süß sind sie dann?

(Tut mir Leid, dass ich so viel frage - bin auf dem Gebiet noch recht unerfahren…)

LG

Zu den 5 Eiern … da man 2 Eier UND 3 Eigelb möchte, bin ich
davon ausgegangen, dass ich dann in Summe 5 Eier brauche -
oder?

grundsätzlich: Du brauchst eine Waage.
Nicht jedes Ei ist gleich groß, nicht in jedem ist die identische Gramm-Menge Eiklar und Eigelb.
Wenn im Rezept 300g Eiklar steht, schlägt man die Eier auf, trennt sie und misst die vorgeschriebene Menge mit der Waage.

Danke für das Rezept!
Werds wohl am Mittwoch ausprobieren! Du hast es dann schon mal
gemacht nach dem Rezept? Wie süß sind sie dann?

Süße folgt einem individuellen Geschmacksempfinden.
Ich finde Hershey’s Chocolade schlicht unerträglich süß, US-Bürger finden sie ganz normal.

Ich warne aber, nach einem zu süß empfundenen Rezept für den Zweitversuch zuviel von der Zuckermenge zu reduzieren. Abgesehen vom Geschmack leistet Zucker auch einen Beitrag zur Konsistenz von Teig und Creme.

viele Grüße
Geli

Hallo!

Danke für die vielen Tipps! Hoffe, dass es was wird!

Danke noch mal! :smile:

LG,
EV*A