Karfreitag

Welche Rolle spielt Jesus Christus im jüdischen Glauben?
Alexander

Hallo Alexander,

http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_außerhalb_des_Chr…
außerdem die beiden dort erwähnten Links
http://www.jcrelations.net/de/?item=842
http://bibelbund.netzwerkplatz.de/htm/bgdl49.htm#jesus

Viele Grüße
Marvin

Hallo.

Keine.

Leider hast du nichts zum Hintergrund deiner Frage geschrieben, weswegen ich keine weitere detailierte Antwort geben kann. Wenn du hierzu noch Nachfragen hast, halte dich nicht damit zurück. Bis dahin sollte die einfache und kurze Antwort wohl ausreichen.

Gruss,
Eli

Hallo.

Vorne weg alleine nur, dass das folgende keine Kritik an Marvin ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_außerhalb_des_Chr…

Zu der Quelle möchte ich nur anmerken, dass ich sie, wie auch ansonsten das deutsche Wikipedia für völlig unbrauchbar und hier gar antijudaistisch halte.

So wird Jesus im Talmud nirgends erwähnt und all die Stellen welche hier angeblich auf Jesus verweisen, werden innerhalb des Judentums so nicht gesehen, noch passen diese Stellen auch überhaupt auf Jesus und würden früher immer gegen die Juden eingesetzt, weswegen man heutzutage damit eigentlich mehr als vorsichtig und respektvoller umgehen sollte.

So findet sich im ganzen Artikel eigentlich nichts darüber, wie Jesus im Judentum wirklich gesehen wird.

Gruss,
Eli

1 Like

Hallo Elimelech,

Vorne weg alleine nur, dass das folgende keine Kritik an
Marvin ist.

Warum nicht? Sachliche Kritik erleichtert die Wahrheitsfindung :wink:

Zu der Quelle möchte ich nur anmerken, dass ich sie, wie auch
ansonsten das deutsche Wikipedia für völlig unbrauchbar

Naja, da bist Du sicher kompetenter als ich. Aber im Prinzip sagt die Wikipedia-Seite schon das, was ich mal vor langer Zeit gelernt habe (soweit ich mich noch daran erinnere). Aber vielleicht war es ja schon damals nicht die ganze Wahrheit.

hier gar antijudaistisch halte.

Da habe ich Probleme, das so zu sehen. Aber möglich, daß ich als Nicht-Jude da nicht sensibilisiert genug bin.

So findet sich im ganzen Artikel eigentlich nichts darüber,
wie Jesus im Judentum wirklich gesehen wird.

Da wäre es natürlich interessant zu wissen, wie Du es siehst. Aber eigentlich hast Du recht damit, daß sich die Frage so pauschal nicht beantworten lässt. Schon allein die Frage nach „dem Judentum“ ist sicher nicht zu beantworten. Ein orthodoxer Jude wird sicher eine andere Einstellung haben als einer aus dem Reformjudentum und im 3. Jahrhundert wird es anders aussehen als im 20. Jahrhundert, um nur ein paar willkürliche Pole zu nennen.
Wünschenswert wäre es auch, wenn Alexander seine Frage etwas präzisieren würde. Der alleinstehende Zusatz „Karfreitag“ in seiner Frage deutet daraufhin, daß er konkret die Kreuzigung Jesu meint, aber das ist eben nur eine naheliegende Vermutung.
Zumindest habe ich aber noch einen Link zu dem Thema gefunden, der diesmal hoffentlich von deiner Seite mehr Zustimmung findet:
http://david.juden.at/kulturzeitschrift/70-75/72-dav…
Als Ergänzung noch zwei Rezensionen zu einem sicher lesenswerten Buch, die u.a. auf das Verhältnis „Jesus - Judentum“ aus der Sicht eines deutschen Rabbiners (Abraham Geiger) eingehen:
http://www.talmud.de/aktuell/juedjes.htm
http://www.talmud.de/cms/Der_juedische_Jesus_und_d.3…
Nur so als Beleg dafür, daß sich durchaus jüdische Gelehrte mit Jesus auseinandergesetzt haben. Aber im jüdischen Glauben im engeren Sinne, also im religiösen Leben, hast Du sicher recht, da spielt Jesus keine Rolle. Wie denn auch…

Aber in einem Punkt möchte ich dir doch widersprechen. Der pauschalen Aussage, die

deutsche Wikipedia für völlig unbrauchbar

zu halten, kann ich nicht zustimmen. Das geht, wie die meisten Pauschalurteile, doch zu weit. Sicher, es gibt Seiten, über die ich mich furchtbar ärgere, aber auch andere, die sehr gut und kompetent geschrieben sind und sich als Einstiegspunkt oder Übersichtsartikel durchaus eignen. Daß man bei jeglicher Literatur seine eigene Kritikfähigkeit anwenden soll, versteht sich schon von selbst. Das soll aber keine Diskussion zur Wikipedia werden.

Viele Grüße
Marvin

Hallo.

Warum nicht? Sachliche Kritik erleichtert die Wahrheitsfindung
:wink:

Weil ich davon ausging, dass der Wikipedia Artikel nicht von dir ist und sich die Kritik ja darauf bezog.

Naja, da bist Du sicher kompetenter als ich. Aber im Prinzip
sagt die Wikipedia-Seite schon das, was ich mal vor langer
Zeit gelernt habe (soweit ich mich noch daran erinnere). Aber
vielleicht war es ja schon damals nicht die ganze Wahrheit.

Das ist ja genau das Problem, dass gerade im Bereich Judentum nach wie vor viele Antijudaismen einfach weitergegeben werden, ohne dass dieses oft gross hinterfragt werden. Eigentlich erstaunlich, wo alle immer so „gefühlig“ sind, wenn es um den Holocaust geht, dass dieser leider hier zu keiner Sensibelisierung beigetragen hat, dass man eben nicht alles was man über das Judentum oder Juden gehört hat, einfach so weitergeben sollte.

Dieses trifft dann auf das Problem, dass in Deutschland kaum noch Experten vorhanden sind, welche dieses Wissen aus „erster Hand“ weitergeben können, bzw. Fehler korrigieren können, wenn hierbei demokratisch vorgegangen wird, wie bei Wikipedia.

So hatte ich vor einigen Jahren einmal versucht rein jüdische Themen zu korrigieren und differentizierter darzustellen, was meintens dazu führt, dass es zu Diskussionen kam und meine Änderungen überstimmt wurden, trotz anderer jüdischer Gegenreden.

Da habe ich Probleme, das so zu sehen. Aber möglich, daß ich
als Nicht-Jude da nicht sensibilisiert genug bin.

Die Behauptung, dass im Talmud über Jesus schlecht geredet wird, ist ein Antijudaismus. All die angeblichen Stellen verweisen nirgends eindeutig auf Jesus, ja sie widersprechen gar in ihrer Darstellung deutlich dem Bekannten und keine dieser Stellen wird innerjüdisch auf Jesus bezogen.

Da wäre es natürlich interessant zu wissen, wie Du es siehst.

Habe ich doch kurz dargestellt: Er wird garnicht gesehen. Alleine Christen werden hier behandelt und dieses als Folge der Verfolgungen, manchmal eben nicht sehr positiv.

Wünschenswert wäre es auch, wenn Alexander seine Frage etwas
präzisieren würde.

Ja, sehe ich auch so.

Nur so als Beleg dafür, daß sich durchaus jüdische Gelehrte
mit Jesus auseinandergesetzt haben. Aber im jüdischen Glauben
im engeren Sinne, also im religiösen Leben, hast Du sicher
recht, da spielt Jesus keine Rolle. Wie denn auch…

Ja, auf der Ebene gibt es zahlreiche Auseinandersetzungen und es ist erstaunlich, wie lange diese gebraucht haben, um auch von Christen wahrgenommen zu werden.

Aber in einem Punkt möchte ich dir doch widersprechen. Der
pauschalen Aussage, die deutsche Wikipedia für völlig unbrauchbar
zu halten, kann ich nicht zustimmen.

Ich bezog dieses alleine auf jüdische Themen und ich bleibe dabei, weil hier eben nirgends getrennt werden kann, zwischen einer korrekten Darstellung und einer unwissenden Darstellung aus anderer Richtung. So wird meistens das wiedergegeben, was von christlicher Seite gedacht wird, dass Juden dieses so sehen.

Eine Quelle welche hier so viele Fehler enthält, ist insgesamt aus meiner Sicht nicht brauchbar.

Gruss,
Eli

1 Like

Hallo Elimelech,

Weil ich davon ausging, dass der Wikipedia Artikel nicht von
dir ist und sich die Kritik ja darauf bezog.

Naja, der Artikel ist tatsächlich nicht von mir und ich habe auch nichts dazu beigetragen. Aber trotzdem habe ich ja eine gewisse Verantwortung für das, was ich zitiere oder verlinke. Aber gut, wir wollen das nicht zu hoch hängen.

So hatte ich vor einigen Jahren einmal versucht rein jüdische
Themen zu korrigieren und differentizierter darzustellen, was
meintens dazu führt, dass es zu Diskussionen kam und meine
Änderungen überstimmt wurden, trotz anderer jüdischer
Gegenreden.

Das kenne ich auch (auf ganz anderem Gebiet). Da habe ich mal monatelang für die Löschung einer mir unsinnig erscheinenden Seite diskutiert, schließlich auch erstmal resigniert und irgendwann, ohne mein eigenes Zutun, war die Seite dann doch weg. Manchmal braucht man eben einen sehr langen Atem.

Der
pauschalen Aussage, die deutsche Wikipedia für völlig unbrauchbar
zu halten, kann ich nicht zustimmen.

Ich bezog dieses alleine auf jüdische Themen

Na gut, da habe ich dich falsch verstanden.

Viele Grüße
Marvin