Karibik Insel Hopping

Hallo liebe Karibik-Erfahrene,

ich habe im Januar und Februar c.a. 6 Wochen Zeit fuer Island Hopping in der Karibik und den Bahamas. Dazu habe ich zwei Fragen:

Man findet ueberall Infos zu Air Pass Tickets von LIAT und BWIA, die einen Pauschalpreis fuer mehrere Fluege in der Karibik bieten. Aber, wo kann man die denn jetzt buchen?? Ich finde weder etwas dazu auf der Website von LIAT, noch finde ich ueberhaupt eine Website von BWIA…

Welche Inseln kann man einem 24 jaehrigen Single empfehlen? Es sollte schon was los sein. Was ich nicht brauche sind Inseln auf denen nur Hochzeits- und Familienreisen stattfinden. Gerne viele junge Leute und Backpacker. Ein gewisser Standart ATMs, Internet etc. sollte auch vorhanden sein und am besten nicht allzu teuer.

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Hallo
Ich denke für Inselhopping eignen sich die ABC Inseln.Pauschalreise dahin ist zu teuer.Abflug von Amsterdam mit Arke fly (Tochter der Tui) ist die preiswerteste.Es gibt zwar noch -KLM- oder Martinair.Zb. auf Curacao leben viele deutsche Auswanderer.Uwe Schindler ist einer von Ihnen und vermietet Zimmer.Für 2Personen mit Frühstück 55,00€,die Nacht.Er hat eine eigene Seite mit vielen Informationen.Über Aruba oder Bonaire einfach mal im Netz surfen.Auch Doku bei Vox oder RTL 2 zu finden.Ebenso You Tube.Falls noch Fragen sind einfach melden.Viel Spass Gruss Jogi 58

Vielen Dank für die Nachricht! ich bin zu dem Zeitpunkt bereits in Miami, also muss ich nicht von Europa fliegen.

Wie würdest du denn am ehesten „Island-hoppen“? Nicht per Airpass?

Viele Grüße!

Hi

  1. LIAT ist eine nicht sehr verlaessliche Airline und wegen dem „pass“ solltest du mal bei einem Reisebuero nach fragen, die haben gegebenenfalls eine Moeglichkeit. BWAI gibt es glaube ich schon seit einiger Zeit nicht mehr.

  2. nicht zu teuer, ist in der Karibik nicht wirklich eine obtion. Es ist alles und ueberall relativ teuer.

  3. Rucksack Toturismus ist auch nicht umbedingt die richtige Art in der Karibik zu reisen. Viele Inseln sind „gefaehrlich“ wenn man keine gute Unterkunft hat oder Nachts mal draussen schlafen will. Cakmpen gibt es auch nicht auf vielen Inseln.

  4. Also eine Insel auf der viel los ist fuer junge Leute, liegt in unserer Naehe. St. Maarten hat eine hoellaendische und eine franzoesische Seite, man kann sicher preiswerte Unterkuenfte finden (50-60US per Nacht ist preiswert, aber der Standard ist auch nicht sehr hoch), viele Bars, discos einige Straende aber auch Kriminalitaet, Verkehr und Casinos (es ist sehr amerikanisch auf der hoellandischen Seite). Vielleicht ist auch die DomRep was fuer dich, da ist bestimmt auch mehr los und vielleicht findest du da was guenstiges. Alle anderen Inseln in unserer Naehe wie Nevis, St. Kitts, Anguilla, St. Barths usw sind relativ teuer.

  5. Internet gibt es mittlerweile fast ueberall genauso wie ATMs die es fast ueberall gibt.

  6. Bei uns auf Saba (liegt 12 Fluegminuten von St. Maarten) ist es sehr ruhig, viel Natur, Bergdschungel, wandern und tauchen. Daher wahrscheinlich kein gutes Ziel fuer dich.

Welche Inseln kann man einem 24 jaehrigen Single empfehlen? Es
sollte schon was los sein. Was ich nicht brauche sind Inseln
auf denen nur Hochzeits- und Familienreisen stattfinden. Gerne
viele junge Leute und Backpacker. Ein gewisser Standart ATMs,
Internet etc. sollte auch vorhanden sein und am besten nicht
allzu teuer.

Vielen Dank fuer eure Hilfe!

Hallo Jerry,
da ich das Insel Hopping immer mir einem Kreuzfahrer gemachht habe kann ich da nichts sagen.
Anbord ist immer was los und man ist dann am Tag auf der Insel unterwegs und benötigt kein Hotel.

Gruß
Rolf

Hallo Karibikreisender

Ich selber kenne einige der Inseln, am besten aber Santa Lucia. Eines haben sie gemeinsam, alle sind etwas teurer. Ich denke am meisten los, for fun. ich würde sagen, das ist Jamaika, Dom.Reb. der niederländische Teil von St. Martin, Aruba von den ABC Inseln und natürlich die Bahamas.
Die Liat ist leider nicht immer sehr zuverlässig, die versprechen alles, aber halten ist so eine Sache.
Letztes Mal bin ich bis Martinique mit Air France geflogen, von dort nach Santa Lucia mit Liat. Ich habe den Anschlussflug hier in der Schweiz gebucht, aber das wollten die am Schalter nicht akzeptieren, dann wurde mir gesagt der Flug sei ausgebucht, dann hiess es, es gebe Schwierigkeiten. Es ging dann soweit, dass ich in Martinque übernachten musste. Mit Druck wurde dann das Hotel von Liat bezahlt, am anderen Tag konnte ich dann am späten Nachmittag rüberfliegen.
Ich habe meinen Freund, der dort lebt gefragt. Er meint mit denen sei nur direkt zu verhandeln. Die BWA ist ok.
Ich hoffe, es hilft euch weiter
Ruth Alexander

Ich würde mal darüber nachdenken, ob ich die Zeit auf Cuba
verbringe.
Cuba ist die größte Karibik -Insel.
Es gibt sehr viele junge hübsche Frauen.
Zum Insel Hopping ist das Schiff Aida sehr gut geeignet.

Grüße Robert

Hallo,leider kann ich dir nicht weiterhelfen.Sorry. Gruss Jogi58

Hallo Jerry,

ich habe von diesen möglichkeiten noch nichts gehört - ich bin zwar auch oft als single unterwegs, bevorzuge da aber pauschalreisen ( bei 14 tg. fernurlaub im jahr hasse ich experimente… und als alleinreisende frau fühle ich mich in der gruppe sicherer)
nun zu den party’s:

havanna stadt auf jeden fall - da in die kneipen…
jamaika-negril: rick’s cafe ( sundowner, live music, treff der felsenspringer )
alfred’s ocean palace ( war selbst nicht da - kunterbuntes puplikum trifft sich zu drinks, snacks reggae-live ausgelassene partystimmung di,fr und sa )
mehr kann ich leider nicht aufzählen
tipp:
holiday check und da mal stöbern -
viel vergnügen
brigitte

Hallo zurück,

sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich war zwar schon öfters in der Karibik, bis runter zu den Niederl. Antillen, aber immer im Rahmen von Pauschalreisen oder Kreuzfahrten. Empfehlen könnte ich Jamaika, da ist immer etwas los.
Schönen Urlaub und Grüße

Petra

Hallo Jerry,
Deine Frage ist leicht zu beantworten. In Deinem Fall würde ich von einem Reiseexperten wie z.B. Reise-Center Darmstadt
Telefon: 06151-26201/02
E-Mail: [email protected]

oder einem anderen Experten eine Reise mit Deinem Benutzerprofil erstellen. Frag’ explizit nach den Hauptinseln mit deren Hauptstädten, denn sonst stehst Du partytechnisch im Wald. Die großen Domizile sind auf Touristen eingestellt und verfügen über Partystrände (Curacao= Mambo Beach) auf den Nebeninseln der Karibik werden um 21:00 die Gehsteige nach oben geplappt und es herrscht Ruhe. Aus Deiner Anfrage entstehen für mich zwei Interessen die sich in der Karibik kaum zusammenführen lassen. Wir haben hier in der Karibik kaum touristisch erschlossene Reiseziele für „Backpacker“ d.h. kein Warmwasser, Natur pur und schlechte Straßen oder auf den großen Inseln Party-Action, Coole Drinks und Air-Condition.
Mein Tipp:
Wenn Du 6 Wochen Zeit hast, dann verbring 2 Wochen anfangs z.B. auf Curacao (Hauptinsel) und schau Dir 2 Wochen das relaxte Leben auf Bonaire an und gib Dir zum Abschluß noch 2 Wochen auf Aruba…sehr amerikanisch geprägt mit viel Party… und Du hast die ABC-Inseln komplett.
Christopher

Hi JerryStiller,
ich kenne folgende Inseln und kann ergo auch nur über diese etwas sagen: Tobago, Grenada, St. Lucia, Martinique, Dominica, Guadeloupe, Barbados, Jamaica.

Von diesem Airpass hatte ich auch gehört, hab auch versucht, einen zu kriegen, ist aber schwierig, vor allem, weil Du im Vorfeld genau angeben musst, wann Du welche Strecke fliegen willst. Rück- und Rundflüge flüge waren auch nicht möglich. Weil ich spontan entscheiden wollte, kam das für mich nicht in Frage. BWIA fliegt nach meiner Erinnerung schon seit einigen Jahren nicht mehr innerkaribisch, sondern nur noch Langstrecke nach England. Liat ist aber auch nicht die einzige Airline, die innerkaribisch fliegt noch Air caribean und auf den einzelnen Inseln gibts auch manchmal kleine Airlines, das muss man am Flughafen erfragen.

Ansonsten sind Rucksackreisende meist auf den touristisch unerschlossenen Inseln zu finden, wie z. B. Dominica. Junge Leute, die gerne feiern findet man wohl am ehesten auf Barbados, St. Lucia und Jamaika (hier aber eher in den All-inclusive Hotelanlagen.

Ich würde Dir empfehlen, mit den Einheimischen zu feiern, da hast Du mehr Spaß, bessere Parties, leckeres Essen und bessere Drinks, als Du Dir vorstellen kannst. Wohnen würde ich immer nur privat, nie im Hotel, zumindest ab der zweiten Nacht.

Gruß
Gabi

Hallo,

den Airpass gibt es nicht (mehr). Als Frau alleine in der Karibik ist es immer ein wenig schwierig. Auf jenen Inseln, wo „was los ist“ (z.B. Jamaika), neigen die Einheimischen gerne dazu, alleinstehende Ladies einzuladen und zuweilen auch unangemessen anzusprechen. Wenn Du Inseln jenseits des Massentourismus suchst, wo die „echte“ Karibik noch lebt, solltest Du in Richtung Grenadinen (z.B. Bequia), Saint Vincent, Saint Lucia, Grenada, Antigua (teuer), Dominica denken. Auch könntest Du mal an Costa Rica denken. Ich weiß nicht, wie reiseerfahren Du bist, aber als Frau alleine, solltest Du wachsam sein.

Hallo, als Rentner kann ich dir da leider überhaupt nicht weiterhelfen. Wir machen nur noch geruhsame Pauschalurlaube.

Hallo JerryStiller,

wir fliegen meistens nur zwei Inseln per Reise an und versuchen dies dann über einen Gabelflug z.B. mit Condor zu gestalten. Geht dies nicht, lasse ich die Flüge im Reisebüro organisieren. Das hat bis jetzt immer gut funktioniert, vor allem auf den Bahamas, denn dort braucht man ja wirklich Zwischenflüge um die größeren der Inseln zu erreichen.
Auf welcher Insel ist was los?
Auf jeden Fall auf Barbados, Jamaika, Puerto Rico, Dominikanische, Bahamas wahrscheinlich nur auf New Providence. Angeblich soll der Karnevall auf Trinidad unglaublich sein (aber ich denke, der Karnevall ist da zu einer anderen Zeit als bei uns). Tobago, Grenada und St. Lucia habe ich eher als ruhig empfunden, war aber schon Jahre nicht mehr da.
Bei jeder Insel kommt es sehr auf die Ecke an, an der man sich aufhält!

Hallo ,
leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen

LG
Manfred

Mit Airpässen kenne ich mich nicht so gut aus, würde bei so was auch mal im Reisebüro fragen. Die BWIA gibt es nicht mehr, Nachfolger ist:
http://www.caribbean-airlines.com/index.html
Empfehlen kann man auf jeden Fall Jamaica, die amerikanischen Virgin Islands (z, Bsp. St. Thomas) oder auch St. Maarten. Einen guten Überblick über die Inselns und für was diese geeignet sind bietet:

http://www.wheretostay.com/

Auf keinen Fall würde ich Turks Caicos, Antigua oder die BVIs empfehlen, das wäre glaube ich nicht so das richtige.

Viel Spass beim Tripp,

Birgit

Flugbuchungen würde ich grundsätzlich vor Ort machen. Ich habe sehr häufig einzelne oder auch mehrere Tickets online bestellt und hatte oftmals Probleme dann vor Ort damit.

Wenn Du als sparsamer Single auf Frauensuche bist, dann vergiss die Kleinen Antillen und fahre nach Kuba. :smile: Ansonsten geht St. Lucia, Martinique und Guadeloupe, St. Martin, Puerto Rico.

Hallo Jerry,

das gleiche wollte ich vor ca. 20 Jahren auch probieren mit meiner Schwester zusammen. Wir haben es allerding suach nicht geschafft den Air Pass von Deutschland aus im Voraus zu buchen und wollten das dann vor Ort machen. Die meisten Inseln haben ein LIAT office am Flughafen ( evtl. auch BWIA, da würde ich vielleicht mal über British Airways nachfragen ) und können dir da mehr Auskunft geben. Bedenke jedoch Folgendes: Die Karibik ist nicht zu vergleichen mit den griechischen Kykladen ( das war unser Irrtum damals ! ). Zum einen ist es generell ein teures Pflaster, egal welche Insel du bereist, zum anderen solltest du deine Übernachtungen womöglich schon im Voraus abchecken, sonst wirds noch teurer. Viele der kleineren Inseln haben so gut wie keine oder nur sehr wenige Guesthouses oder einfache Unterkünfte. Da darfst du also locker mit Kosten von mindestens 60.-$ / Nacht rechnen. Am besten bist du immer beraten wenn du dich bei Einheimischen erkundigst, wie was wo und wann. Du wirst sehen dass du in der Karibik nur sehr wenige Backpacker antriffst - ist hier eher etwas verpönt, da diese Art von Touristen meist nicht so viel Geld haben :wink:
An deiner Stelle würde ich mich so in der Gegend um St. Vincent and the Grenadines, St. Kitts, Nevis, Dominika ( nicht Dominikanische Republik!! ), Saba, St. Eustatia aufhalten. Mich selbst hats hier nach Anguilla verschlagen ( lebe seit 11 Jahren hier ). Ist ne superkleine Insel im Norden der Kleinen Antillen, wunderschön, viele Strände - allerdings superteuer. Los ist hier auch nicht viel ( weiss nicht genau was du so damit meinst , aber Nightlife ist sehr begrenzt ),doch die Leute sind sehr sehr nett und freundlich. Alles very laid back, kein Stress und Hektik.
Was nochmals den Airpass betrifft, so kann ich dir da auch nicht weiterhelfen, da wir damals auf dieser Insel hier hängen geblieben sind und somit kein weiteres Ticket gebraucht haben. Aber wie gesagt, buch erstmal eine Destination und mach den Rest vor Ort.

Liebe Grüße aus der Karibik

Doris
( Anguilla, B.W.I. )