Karl May - Erfolgsrezept

hi

ich soll in Deutsch einen Vortrag machen, indem es darum geht, wie Karl May berühmt wurde. (sehr dringend)
Ich habe bis jetzt leider noch nichts gutes gefunden und weiß nur,dass diese Winnetou-Romane etwas damit zu tun haben (könnten).
kann mir da jemand weiter helfen und evtl auch ein Vorschlag für eine Gliederung machen?

ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe

LG

Hallo und guten Tag,
das Erfolgsrezept der (meisten) Karl-May-Erzählungen liegt sicherlich darin begründet, dass der Erzähler (May) in der Gestalt von Old Shatterhand resp. Kara Ben Nemsi quasi von sich selbst erzählt und daher auch beim Leser suggeriert, er habe die spannenden und heldenhaften Erlebnisse auch selbst bewältigt. Das erzeugt oft ein gesteigertes Selbstwertgefühl, was dann besonders junge Menschen anspricht, die ja auch oft ihre Probleme (Eltern, Schule, Pubertät) haben, und da „hilft“ vielfach und durchaus auch heute noch Karl-May-Lektüre. Erwachsene lesen manchmal aus den gleichen Gründen Karl May (oder Hermann Hesse) doch auch als eine Art Nostalgie und dem Vergnügen an abenteuerlichen Geschichten. Der Band „Winnetou 1“ ist dafür übrigens exemplarisch: der Neuling (Greenhorn) im Wilden Westen kann alles und bewältig die schlimmsten Situationen – ein Traumerlebnis.
Viele Grüße Gerhard Klußmeier (Autor von „Karl May und seine Zeit“) und viele Erfolg bei der Deutsch-Arbeit: Übrigens: Der Erfolg der Jerry-Cotton-Romane (sind ja für Erwachsene geschrieben) funktionieren seit Jahrzehnten in gleicher Weise.

Lieber Thunderclap,

Da schaust Du mal am besten auf die Internet-Seite der Karl-May-Gesellschaft (KMG). Die findest Du unter:
http://www.karl-may-gesellschaft.de/index.php

Wenn es Dir gelingt, Dir das folgende Buch aus einer Bibliothek auszuleihen, wird Dir das sicher auch helfen:

Viktor Böhm
Karl May und das Geheimnis seines Erfolges
Prisma Verlag, Gütersloh

Wenn ich sonst noch was für Dich tun kann, sag Bescheid.

Herzliche Grüße und viel Erfolg

Bernhard Maurer
http://www.fen-net.de/~ea1448

ich soll in Deutsch einen Vortrag machen, indem es darum geht,
wie Karl May berühmt wurde. (sehr dringend)
Ich habe bis jetzt leider noch nichts gutes gefunden und weiß
nur,dass diese Winnetou-Romane etwas damit zu tun haben
(könnten).
kann mir da jemand weiter helfen und evtl auch ein Vorschlag
für eine Gliederung machen?

ich bedanke mich schon mal für jede Hilfe

LG

Hallo,
zur generellen Information gibt es die Seite: www.karl-may-gesellschaft.de. von dort aus kannst Du auch in die Karl-May-Wikipedia, wo es weitere Informationen gibt.
Wenn Du im Karl-May-Jahr trotz Internet noch nichts gefunden hast, bedeutet das aber für mich, daß Du noch nicht wirklich gesucht hast …
Karl May ist es wert, daß Du Dich mit ihm beschäftigst, und wenn es sehr dringend ist, tu das möglichst bald.
Grüße!

Hallo thunderclap,

bei wikipedia findet man einen guten Überblick.
Man sollte wissen, dass die Winnetou- Erzählungen nur ein kleiner Teil seiner Werke sind.
Zu Beginn bis ca. 1882 hater sich in verschiedenen Genres versucht.
Dannach folgten seine Fortsetzungsromane (z.B. Waldröschen [spannender als Winnetou]), die ihm ersten Erfolg brachten-> berühmt.
Dann folgten seine weltbekannten Reiseerzählungen, die ihn heute noch zu einem vielgelesenen Autor machen.
Zwischendurch schrieb er für Zeitschriften noch Jugenderzählungen.
Im Spätwerk, ab 1900, gab es dann stark religös geprägte Erzählungen.
Diese Reihenfolge wäre auch etwas für die Gliederung.
Ich hoffe, ich konnte wenigstens ein wenig helfen.
Viele Grüße.

hi lg, wenn du das in einem kleinen Vortrag beantworten kannst, bist DU sofort berühmt.Das haben hunderte von Schriftstellern und Wissenschaftlern nicht geschafft. Er ist ja auch nicht in dem Sinne berühmt, sondern bekannt. Durch seine Fortsetzungsgeschichten in Zeitschriften sowie sozialkritischen Beiträge. Am bekanntesten ist er natürlich durch seine Jugend- und Abenteuerliteratur geworden sowie durch seine mehr als 100 (!) Strafprozesse.Aber ich merke auch, dass du, wie fast alle, die ihn kennen, nicht 1 Buch von ihm gelesen hast! Meine Sammlung nur allein vom Karl-May-Verlag Bamberg umfasst 167 „Grüne Bände“ inklusive Begleitliteratur. Kennst du die Quardratur des Kreises? Das versuchst du gerade!Also: setz dich mit einem älteren Bekannten, der ein paar Werke kennt, vor den Rechner und setzte ein paar Sätze aus Wikipedia sinnvoll zusammen. Mehr geht bei dieser Komplexität nicht. Viel Erfolg!! US

Es sind nicht nur die Winnetou-Romane sondern vornehmlich auch die Orient-Reisen.
Karl May hat damals als ich-Erzähler Abenteuer „erlebt“ und in „Old Shatterhand“ oder „Kara Ben Nemsi“ eine Figur geschaffen, die immer das richtige getan hat, eine Figur zum „verlieben“ quasi.
Lies Dir mal den wikipedia-Artikel durch und dort den für Dich wichtigen Teil „künstlerisches Schaffen“. Zwar ist es nicht schlecht zu wissen, was Karl May so alles erlebt hat, aber die Frage nach dem „warum wurde er berühmt“ findest Du eher dort beantwortet.
Ich denke (rein persönlich), dass Karl May damals mit seinen Erzählungen und seinen Figuren einfach den Nabel der Zeit erwischt hat und aus ähnlichen Gründen „berühmt“ wurde wie bestimmte Bücher der heutigen Zeit (DaVinci Code, Harry Potter, Twilight oder andere Phänomene) - ohne dass man diese miteinander vergleichen kann.

Gruß Maddin

Hi Thunderclap,

Karl May wurde leider erst nach seinem Tod berühmt,
durch die Romane Winnetou und natürlich auch über die Kara Ben Nemsi Reihe.

Der Grund dafür, daß die Menschen sich plötzlich dafür interessierten,
war eine gewisse Neugier und Sehnsucht nach Fremden Ländern und Kulturen,genau wie z.B. in den Büchern
Robinson Crusoe von Defoe oder „Moby Dick“ oder „Lederstrumpf“…

Relativ unbekannt ist, daß Karl May in seiner Zeit eher durch die Deutschen Kriminalromane bekannt wurde,
die er veröffentlicht hat, wie z.B. „Der Alte Dessauer“ usw…
Was Karl May generell auszeichnet, ist seine Fantasie, mit der er Länder beschreibt, die er nie selbst besucht hat, er hatte nur Infos durch Gespräche mit Menschen, die da waren oder aus diesen Ländern stammten.
Und eine starke Religiosität, die immer in den Büchern mitschwingt, denn es wird immer auch sein Glaube thematisiert. Ebenso wie auch der Islam oder Buddhismus,
die er immer respektvoll erwähnt.

Karl May wurde erst zur Jahrhundert-Wende zum 20. Jahrhundert berühmt,
und hatte durch die Winnetou-Verfilmungen in den Ende 60erAnfang 70ern einen Neuen „Hype“ …

Ich hoffe, daß hilft Dir weiter ???

Liebe Grüße, Kurt

Hallo!

Karl May bedient die Sehnsucht der kleinbürgerlichen, aufstrebenden Bildungsschicht der Gründerjahre nach Exotik, Fernweh, Abenteuerlust, Freiheit, heile Welt des „edlen Wilden“, zurück zur Natur, Happy End, Belohnung der Guten, Bestrafung der Bösen etc

Er bedient also auch den Wunsch nach Selbstbestätigung und Großmannssucht.

Seine Schiderungen sind zunächst einmal wild-phantastisch und führen in - für dir „normalen“ Leser unerreichbare Regionen; ihm gelingen immer wieder verblüffende Variationen einiger bald vertrauten Muster - ähnlich den Märchen -

Er hat dazu eine überzeugende Art, sich selbst zu vermarkten, will sagen eine geradezu revolutionäre neue Art der PR.

Soe etwa wie: Shaun Connery IST James Bond!
=> Karl May IST Old Schmetterhemd und Kara Ben Nemsi.

Er spart dabei alles Schmuddlige - wie Sex - aus, ist pädagogisch und seine Helden sind brav und fromm und tadellos, also geeignet für Identifikation für den Leser

Er traf da den Nerv der Zeit. Vor allem seine immer stärkere Betonung, dass er dies alles selbst erlebt habe - so nennte er seine Romane zunächst „Reiseromane“, dann aber Reiseerzählungen

Es lohnt sich auf der Seite der „Karl-May-Gesellschaft“ nach biografischem Material zu stöbern; dort gibt es auch Literaturhinweise.
http://www.karl-may-gesellschaft.de/index.php

http://www.karl-may-gesellschaft.de/kmg/seklit/diver…

Anhand letzteren Textes könnte dir eine Gliederung einfallen.

Als Motto des Vortrags empfehle ich Ernst Bloch, der sagte:

Es gibt Hegel und es gibt Karl May; alles dazwischen ist unreine Mischung.

Gruß Fritz

Hallo,

wie wär’s mit einem Blick in Wikipedia? Und der Karl-May-Gesellschaft unter http://www.karl-may-gesellschaft.de/?

Viele Grüße
Niko

wie Karl May berühmt wurde. (sehr dringend)

Hallo,

also generell hat er Reiseromane/Abenteuerromane geschrieben, obwohl er diese ganzen Länder nie bereist hat. Die meiste Zeit seines Lebens saß er im Gefängnis.
Dabei waren aber seine Beschreibungen alles sehr detailliert und genau.
Er hat nicht nur über Winnetou/Old Shatterhand geschrieben, dies nur dann wenn die Romane in Nordamerika gespielt haben. Im Orient hieß er Kara Ben Nemsi und hatte als Begleiter Hadschi Halef Omar Ben Hadschi Abul Abas Ihn Hadschi Dawuhd al Gossarah.
Außerdem hat er eine ganze Reihe an „deutschen“ heimatromanen geschrieben.
Insgesamt sind von ihm über 70 Bände erschienen, teilweise in ganzen Serien, wo dann immer ein Buch auf dem nächsten aufbaut.
Es wäre bestimmt hilfreich mal in einer Bibiothek oder im Internet das Gesamtwerk aufzurufen( http://www.zeit.de/2012/14/L-S-Karl-May).
Ich selbst habe leider nicht alle Bände, mir fehlen ca. 8.
Würde mit einer Art Datensammlung beginnen - Geburt, Ort, Schaffen , Gefängnisszeiten etc. bis Tod
Dann würde ich die Bücher auflisten und gleichzeitig in Rubriken fassen wie Amerika=Winnetou/Old Shatterhand (hier schreibt er so, al wäre er dieser)
Orient=Kara Ben Nemsi(wieder er) und Hadschi Halef Omar
heimatromane = in Deutschland angesiedelt zu Zeiten von König Ludwig
andere Romane (er schreibt auch über Südsee, China etc.)
„Predigten“ dies sind seine letzten Werke, hier schreibt er sehr viel über Religion und ist sehr vergeistigt.

Hoffe, ich konnte ein klein bißchen helfen.
Gruß von altem Karl May Fan und viel Glück