Hallo Frank,
soweit ich weiss, gehört nu der frühere verlag fehsenfeld und
radebeul zu dem verlag BAMBERG…
ich habe alte karl may bände mit kaputten buchrücken.
woher (abgesehen evtl. vom verlag direkt) kann man neue
bekommen ?
damit ein buchbinder den titel etc. "eingravieren2 kann
etc…?
zunächst: die Bindung eines Buchs macht nie der Verlag selbst. Solche Aufgaben werden an Fachbetriebe vergeben (Buchbindereien).
Das Design eines Buchs(Einband, Buchrücken) wird jeweils für den einmaligen Fall eines Buchs gemacht. Wenn überhaupt, hebt solche Sachen, also die von Dir gesuchten Einzelteile, der Buchbinderei-Betrieb als Musterstücke auf.
Du müsstest also herausfinden (via Karl-May-Verlag Bamberg), welcher Betrieb die Auflage gemacht hat, die Dir vorliegt.
Nun ist es aber so, dass nach der Wende bekanntlich viele ehemalige VEB’s abgewickelt wurden …
Trotzdem gibt es für Dich natürlich Hoffnung:
was Du möchtest, eine originalgetreue Rekonstruktion des Buchs, samt Prägung des Buchrückens, ist technisch ohne Weiteres von jedem guten Buchbinder machbar.
Nur frage vorher nach dem Preis.
Ein altes Buch, einfach ohne Schnörkel neu aufgebunden, dürfte bei 30.00 -50.00 € landen.
Mit dem Mehraufwand der Erstellung eines extra für Dich angefertigten einzelnen Buchrückens kommst Du sicherlich teurer.
Darum mein Gegenvorschlag:
klappere alle Buch-Antiquariate ab.
ZVAB ist zum Beispiel eine Analufstelle:
http://www.zvab.com/SESSz91860365011172646771/gr2/de…
Wahrscheinlich kommst Du dort deutlich billiger zu einem noch gut erhaltenen Buch.
viele grüße
geli