Karl May - neuer Buchrücken

hi,

soweit ich weiss, gehört nu der frühere verlag fehsenfeld und radebeul zu dem verlag BAMBERG…

ich habe alte karl may bände mit kaputten buchrücken.

woher (abgesehen evtl. vom verlag direkt) kann man neue bekommen ?
damit ein buchbinder den titel etc. "eingravieren2 kann etc…?

gruss
frank

Hallo Frank,

soweit ich weiss, gehört nu der frühere verlag fehsenfeld und
radebeul zu dem verlag BAMBERG…

ich habe alte karl may bände mit kaputten buchrücken.

woher (abgesehen evtl. vom verlag direkt) kann man neue
bekommen ?
damit ein buchbinder den titel etc. "eingravieren2 kann
etc…?

zunächst: die Bindung eines Buchs macht nie der Verlag selbst. Solche Aufgaben werden an Fachbetriebe vergeben (Buchbindereien).

Das Design eines Buchs(Einband, Buchrücken) wird jeweils für den einmaligen Fall eines Buchs gemacht. Wenn überhaupt, hebt solche Sachen, also die von Dir gesuchten Einzelteile, der Buchbinderei-Betrieb als Musterstücke auf.

Du müsstest also herausfinden (via Karl-May-Verlag Bamberg), welcher Betrieb die Auflage gemacht hat, die Dir vorliegt.

Nun ist es aber so, dass nach der Wende bekanntlich viele ehemalige VEB’s abgewickelt wurden …

Trotzdem gibt es für Dich natürlich Hoffnung:
was Du möchtest, eine originalgetreue Rekonstruktion des Buchs, samt Prägung des Buchrückens, ist technisch ohne Weiteres von jedem guten Buchbinder machbar.

Nur frage vorher nach dem Preis.
Ein altes Buch, einfach ohne Schnörkel neu aufgebunden, dürfte bei 30.00 -50.00 € landen.

Mit dem Mehraufwand der Erstellung eines extra für Dich angefertigten einzelnen Buchrückens kommst Du sicherlich teurer.

Darum mein Gegenvorschlag:
klappere alle Buch-Antiquariate ab.
ZVAB ist zum Beispiel eine Analufstelle:
http://www.zvab.com/SESSz91860365011172646771/gr2/de…
Wahrscheinlich kommst Du dort deutlich billiger zu einem noch gut erhaltenen Buch.

viele grüße
geli

Geli !
DANKE für den sehr hilfreichen Beitrag !!

Gruss,
Frank

Wobei, Geli,

der sinn des buchrückens ist eigentlich schon der,
dass ich mittels eine „original“ bamberg -büchrückens
offiziell bei einem verkauf sagen kann, das ist original bzw mit originalmaterial nachgemacht.

dürfte ein werkriterium sein -
denk ich.

gruss
frank

offiziell bei einem verkauf sagen kann, das ist original bzw
mit originalmaterial nachgemacht.

Hallo, Frank,
wenn Du die Bücher sowieso verticken möchtest, fragt sich, ob der Aufwand für die Restaurierung beim Wiederverkauf überhaupt herauskommt.
Gruß
Eckard

1 Like

Wobei, Geli,

offiziell bei einem verkauf sagen kann, das ist original bzw
mit originalmaterial nachgemacht.

dürfte ein werkriterium sein -
denk ich.

aus dem Bauch - lieber nicht.
„Original“ = das Buch sozusagen ab Werk. Im Ideal „druckfrisch“ - d.h. ohne jede Gebrauchsspur.

Was Du aber tun willst, ist eine „Aufbindung“.
Auch wenn das ein Fachmann tut, der kundige Käufer wird es merken und sich übers Ohr gehauen fühlen.
Keine Neubindung geht ohne Spuren!
Der Buchbinder muss den Buchrücken auffräsen, damit er den alten Buchblock in eine neue Einbanddecke einhängen kann.
Selbst wenn er Teile des alten Einbands dazu nimmt, müssen diese doubliert, bzw. aufkaschiert werden.

Meist ist der Buchblock hinterher wieder sauber „drin“, aber minimal kürzer, als vorher.

Ganz davon abgesehen - hast Du auch schon daran gedacht, dass ein neu gebundenes Buch natürlich auch ein neues Vorsatzpapier bekommt?

Es sieht niemals so aus, wie das alte, dass vielleicht 30 und mehr Jahre Zeit hatte, zart anzubräunen.

Mein Fazit: wenn Du einen alten Karl-May-Band verkaufen willst, dann lieber in dem Zustand, in dem er ist.
Was Du in die neue Bindung steckst, zahlt Dir ein Käufer niemals. Es gibt viel zu viele dieser alten Bände auf den Secondhand-Markt.

viele grüße
Geli

1 Like

Hallo Eckard und Geli,

bzgl. Preis mögt ihr recht haben,
wobei GANZ korrekt ist es so, dass ich das alles für meinen vater erfrage.

werd ihm berichten -
PS. ich bzw er will ja niemand eine nachgearbeitete fassung als original verticken, sondern er dachte wohl einfach, das maht sinn udn wäre „verkaufbarer“ - vielleich will er es tlw einfach auch für sich selbst in besserem zustand.

DANKE !
frank.