Karotten haltbarer machen

Hallo,

wie kann ich eine Karotte haltbarer machen? Ich brauche jeden Tag nur ganz wenig, aber spätestens nach 3 Tagen ist sie schrumplig. Freitag habe ich eine in feuchtes Küchenpapier gewickelt, die fault schon zwei Tage.

Welche Tricks habt ihr?

Gruß
Kati

Hallo,

Im Gemüsefach halten sich frische Möhren doch eigentlich mindestens eine Woche, oft länger. Eventuell läßt sich die Lagerzeit bei dir verlängern, wenn du die Möhren nicht in Papier einwickelst sondern in eine fest verschlossene Dose. Und zwar möglichst viel Möhre in möglichst kleiner Dose.

LG Barbara

Hallo,

aus einem alten Gartenbuch habe ich den Tip, Wurzelgemüse in feuchtem (nicht nassen) Sand draußen kalt zu lagern. Das soll über den ganzen Winter reichen, sofern es frostsicher ist.
Deine Küchentuchmethode geht ja in die gleiche Richtung, aber vielleicht mangelt es an Sauerstoff.
Probiers mal mit einem knapp feuchten Geschirrtuch das einfach mit ins Gemüsefach kommt um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Oder mit Sand / Humus.

Ich habe jedenfalls nach milden Wintern im Garten durchaus noch frische Möhren vom Vorjahr gefunden - es muss also irgendwie gehen.

Gruß, Paran

Servus,

lass diese albernen „Bundmöhren“ liegen und besorge Dir Lagerware aus der Ernte 2011.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Hallo,

nimm die billigen Bio- Kilo-packungen OHNE Grün.
Die halten sich im Kühlschrank mindestens 1 Woche, bei mir oft 2 Wochen und länger.

Grüße
miamei

Moin,

Möhren halten sich prima länger frisch, wenn Du sie locker im Gefrierbeutel im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahrst.

Gruß
Kieki

Hallo

danke für eure Antworten.
Ich brauche nur eine Karotte für meine Stubengeier, die beiden brüten und das Babyfutter welches sie jetzt schon bekommen muss mit Karotte oder Apfel angefeuchtet werden. Ein Teelöffel geraspelt reicht. Ich werde es mal mit Dose und feuchtem Küchentuch probieren.

Danke nochmal!
Gruß
Kati

Hi,

ich hätte einen ganz ungewöhnlichen Vorschlag: selber aufessen. Das verkürzt natürlich die Haltbarkeit extrem, aber verhindert ds Schimmeln.

die Franzi

2 Like

Jeden Tag eine Karotte essen? Nee jeden ein Apfel ist besser, nur der ist nicht unbedingt gut für die Vögel.

Kati