Karpfen angeln auf Grund oder mit Pose

Hallo zusammen, ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach den fängisten Methoden für’sKarpfenfischen.
Daher würde ich mich über jede Antwort dazu freuen.
Aber die wichtigste wäre, den besten Köder ohne anfüttern zu finden.
MfG
Micha 68

Danke im vorraus

Hallo Micha
Bei Deiner Suche solltest Du folgendes beachten : Du kannst immer nur den Fisch fangen der an Deinem Angelplatz ist. Also bleiben Dir zwei Möglichkeiten :a) Angelstelle mit viel Bewegung durch Beobachtung finden. b) Angelstelle durch etwas Anfüttern für die Fische interessant machen. Dabei wäre die Devise : mäßig, aber regelmäßig.
Wenn Du dann einen geeigneten Platz gefunden hast solltest Du auf Grund angeln. Der Karpfen frisst überwiegend vom Grund.
Petri Heil
Holzschlappen

Hallo zusammen, ich bin seit geraumer Zeit auf der Suche nach
den fängisten Methoden für’sKarpfenfischen.
Daher würde ich mich über jede Antwort dazu freuen.
Aber die wichtigste wäre, den besten Köder ohne anfüttern zu
finden.

Hi,
die Art und der Köder sind fast egal. Am wichtigsten ist dort zu angeln, wo sich die Fische aufhalten bzw. fressen. Ohne anfüttern wirst Du sonst die Fische nicht auf Deinen Köder aufmerksam machen können. Wenn die Fische an der Oberfläche stehen dann natürlich dort mit Schwimmbrot oder so angeln, aber hier gehören noch viele Details zum Erfolg.
Generell ist das Angeln auf dem Grund am Sinnvollsten.
Als Köder würde ich dann ohne anfüttern eher Richtung Teig gehen, da von diesem die meiste Lockwirkung ausgeht.
Wenn Du am Karpfenangeln interessiert bist, empfehle ich Dir regelmäßig Karpfenangelzeitungen zu lesen (Karpfen oder Carp in Focus) oder das Buch Abenteuer Karpfenangeln von Kay Synwoldt. Hier stehen viele Details.
Hoffentlich konnte ich Dir hier etwas weiterhelfen und petri Heil

Vielen Dank für die schnelle Antwort, werde sie beherzigen.
Gruß
micha 68

Ich bedanke mich für deien Beitrag zu meinem Anliegen.
Auch deinen Rat werde ich umsetzen.
Gruß
micha 68

Wenn ich auf Karpfen mit der Pose Angle,dann mit der Matchrute!!!
Dabei messe ich mir zuerst mal die Tiefe aus,dann lasse ich den Köder knapp über den grund liegen.
Meistens füttere ich Mais oder Karpfenkorn dazu, beim Matchfischen mußt du nicht immer Warten bis die Pose abtaucht, den dann ist es meistens schon zu Spät. Hier findest du unterschiedlichen Posen https://www.angeln-neptunmaster.de/raubfischangeln/raubfischposen/