Karpfen in Malzbiersosse

Ich suche nach einem Rezeptfür Silvester. Spiegelkarpfen (oder andere Sorte?)in Malzbiersosse.Wer kann mir helfen?

Gruß und danke im voraus

Uschirenate

Hallo,

bei Chefkoch gibt es einige, z.B. dieses mit Bild

http://www.chefkoch.de/rezepte/153001067165341/Karpf…

Gutes Gelingen
Irmgard

Hallo Uschirenate,

das schönste Essen, was es gibt. Wir essen das jedes Jahr nur an Weihnachten. Soll ein altes schlesisches Rezept sein.
Ich könnte Weihnachten auf einen Tannenbaum verzichten , aber nie auf die schlesische Biersoße.
Das Rezept, welches Du schon bekommen hast, ist ganz anders wie unseres.
Bei uns sind u.a. Honigkuchen, Pastinaken u.v.m.drin. Möchtest Du das Rezept trotzdem haben?
Wenn man die Zutatenliste liest, grusel es einen schon, aber das Ergebnis ist einfach der Hammer…

Liebe Weihnachtsgrüße
Sabine

Danke, ich freue mich sehr über eine so schnelle Antwort.Bitte sende mir das Rezept. Ich bin wirklich gespannt.

Danke Uschirenate

Schlesische Biersoße
Hallo Uschirenate,

habe Dir direkt eine Mail mit dem Rezept geschickt.

Frohe Weihnachten
Sabine

Hiho,

kann es sein, daß Du etwas an der Veranstaltung hier nicht begriffen hast?

Schöne Grüße

MM

2 Like

Hallo,

ich habe den Sinn schon verstanden!

Wenn ich dieses Rezept hier im Forum einstelle, dann kann ich mir gewiss sein, das es von einigen Leuten hier total zerrissen wird. Die Zutaten hören sich zusammen richtig eklig an, dafür ist dann das Ergebnis sensationell.
Ganz ehrlich, dazu habe ich echt keine Lust und ich glaube auch nicht, dass es jemand nachkochen würde, wenn er es vorher nicht schon einmal probiert hat.
Willst du das Rezept haben? Ich kann es Dir gerne mailen.

LG
Sabine

Hallo Biene,
und alle anderen die vielleicht auch neugierig sind, die dürfen dann neugierig sterben.
Ich will das Rezept auch!
Los, trau Dich, poste es im Forum!
Grüße
Almut

2 Like

Hallo Almut,

anbei das Rezept

Schlesische Biersoße ca. 2l

3/4 bis 1 Pf. Pastinaken

Gewürzkörner, 2 Lorbeerblätter

1 Bund Suppengrün

1- 1 1/2 Fl. Malzbier

2-3 Eßl dunklen Sirup

1 Paket dunklen Pfefferkuchen oder Honigkuchen oder Russischbrot

1 Ztrone

1/4 Pf. Butter

Essig nach Geschmack

Mehl zum Andicken

Salz

Pastinaken, Gewürze und Suppengrün kochen und durch Sieb abgiessen. In den Sud gibt man dann Malzbier,Sirup, Zitrone, Essig und Salz. Ziehen lassen auf
niedriger Temperatur.

Den Karpfen dazugeben und auf niedriger Stufe köcheln lassen. Den Fisch wieder rausnehmen und den in Wasser aufgeweichten Honigkuchen(od. die
Alternativen)dazugeben.

Nochmals aufkochen lassen und mit Mehl/Butter andicken. Je nach Geschmack mit Zucker abschmecken und den Fisch wieder reingeben.

Wir essen dazu immer Salzkartoffeln, Sauerkraut, Wiener Würstchen und Kochwurst.

LG
Sabine

3 Like

Moin,

ohne das Malzbier klingt das ähnlich wie die Pfefferkuchensauce meiner Großmutter - auch schlesischer Herkunft.

Alles in allem nichts, dass irgendwie eklig anmutet … also keine Sorge :smiley:

Gruß
Daniel

1 Like

Hallo Daniel,

Danke für Deine Mail. Du kennst den Geschmack der Soße ja auch, da schreckt einen die Zusammensetzung dann auch nicht ab. :smile:

LG
Sabine

Na…
…da ist jetzt aber wirklich nicht das leiseste bisschen Ekliges bei. Ausser natürlich für notorische Kalorienzähler :smile:

Vor einiger Zeit fragte ich hier übrigens nach einer Berliner Bezugsquelle für Haggis. Kennst du Haggis? Nur mal so angemerkt *grins*, also hättest du dir wirklich keine Sorgen machen brauchen :smile:)

Liebe Grüße

Annie

boh,Haggis, bei dem Gedanken an das Zeug wird mir schon ganz anders… Das ist wesentlich schlimmer, das geb ich zu!

LG
Sabine

Hallo bienewilli! Ich habe heute alle Zutaten für Karpfen in Biersoße bekommen und freue mich schon auf die Zubereitung.Melde mich im neuen Jahr wieder.

Gruss und guten Rutsch Uschirenate