Karriere bei Eismann

Mich interessiert ob jemand negative Erfahrung mit der Firma Eismann gemacht hat nachdem er einen Handelsvertretervertrag mit dieser Firma abgeschlossen hat.

mfg Manfred

Hallo Manfred,

wie du hier vielleicht schon gelesen hast gibt es einige Personen die mit den rot-grünen schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Du solltest den Geschäftsentwicklungsplan den man dir vorlegt genauestens prüfen lassen. Du übernimmst einen Kundenstamm den du in Raten mtl. bezahlst von dem du aber nicht weißt wie regelmäßig diese Kunden kaufen. Und glaub mir Papier ist geduldig.
Ich kann dir nur davon abraten als HV tätig zu werden. Wenn du feststellst das das Geschäft nicht den Umsatz bringt ist es schon zu spät. Viele Kollegen haben eine Menge Lehrgeld bezahlt und sind privat fast in die Knie gegangen was heißt du verlierst unter Umständen alles weil du privates Geld in die Fa. steckst um den Betrieb am laufen zu halten.
Wenn ich dir eine Empfehlung geben darf dann diese: Laß die Finger davon !

Gruß Tyreon

Hallo,

ich kann leider nichts sagen, da ich meinen Mann davon überzeugen konnte mit Eismann nicht zu arbeiten.

schönen Gruß

gerda

hallo

sorry, da kann ich dir leider nicht helfen , da ich ein „eishersteller“ bin. ich produziere „eis“, „speiseeis“ in einer „eisdiele“!

der name der firma ist mir bekannt und auch dass was sie machen!
mehr habe ich zu diesem thema nicht.

sorry

vielleicht findet sich jemand der mehr darüber weiss!
dann noch viel glück

Hallo Manfred,
leider keine Erfa mit Eismann.
Gibt es nicht ein Praktikerforum mit Eismann-Leuten?
Ich würde mich „durchfragen“ bei Fahrern.

viel Glück!
Dankward.

Nein. Keinerlei Erfahrungen.

Hi,
falls es noch Interessant ist folg. Info.
Ich war selbst ca. 2 Jahre dabei.Als gute EM verdient man in den ersten jahren dank div. Provisionen ca. 4000-4500€/Monat vor Steuer und versicherung.(macht ca. 3000€ netto) Das Niveau kannst du aber nicht halten, d.h. nach 2 jahren wirds weniger und wenns dumm läuft mußt du das ganze geld was du vorher verdient hast wieder zurückbezahlen. Viele EM gehen da richtig pleite. Das liegt vorallem an dem schäbigen Vertragskonstrukt als Handelsvertreter bei eismann. Das heißt für dich das Geld das du beim Ausstieg, der nach 2-3 Jahren
mit Sicherheit kommt,verlieren wirst, mußt du vorher schon mal erwirtschaften.Rechne mal zwischen 3-5000€ „verlustkosten“ auf 2 jahre.Das liegt vorallem an der Umsatzsteuer auf den Kundenstamm den du „kaufst“ .(zurücklegen hab ich so gemacht) Falls du geld willst geht es nicht ohne anwalt.(hat kollege so gemacht-weis allerdings nicht das ergebnis)
**Wichtig, unbedingt Selbstsändigen Förderung beantragen bei Arbeitsagentur und freiwillig gegen arbeitslosigkeit versichern!!!**
Ansonsten wenn du gut bist gibts die möglichkeit ins managment zu wechseln, am besten als stellvert.Niederlassungsleiter.
Die schieben eine realtiv ruhige Kugel mit ca. 2500€ brutto.
**Fazit/Tip: Ich habe es nicht bereut(Glück gehabt?) 2 Jahre vollgas geben-mußt du-vergiss zuviel privates,Förderung holen und richtig fett geld verdienen und dann nix wie raus. Anwalt parat halten und/oder geld vorher auf die seite legen**.
Probelamtisch und nicht zu vernachlässigen ist es allerdings dann wieder in den „regulären Arbeitsmarkt“ zu kommen.Viele Chefs wollen keine ehem. Selbsständigen!
Bei bofrost bekommt du laut aussage eines Bofrostfahrers als angestellte ca. 500€+Sozialleistung +Provision. Was ca. 2-2500e brutto im monat macht.
bei beiden jobs bist du viel unterwegs. Als EM ca. 50-60 Std. woche bei Bofrost 40-50Std.
man trifft aber auch viel nette menschen. körperlich ist man voll ausgelastet, d.h. fitnesstudio kann man sich sparen.
Die grundfrage bleibt. Wer braucht sowas eigentlich noch? Produkte sind zwar hochwertig,aber auch teurer. Aldi und LIdl haben teilweise bessere + günstigere Produkte.
Dafür haben die EM/BF sachen die man sonst nirgends bekommt. Wem das ca.30€ /Monat (Durchscnittseinkauf) wert ist,sollte es tun.

Hallo!!
Also ich war 15 Jahre bei Bofrost,bin also recht erfahren.Bei Bofrost kann man relativ gut verdienen,am Anfang ist es etwas schwerer,aber wenn man sein Gebiet gut aufgebaut hat und gute Umsätze fährt hat man eine 45-50 Std.-Woche und ca 3200 Euro Brutto plus Weihnachts- und Urlaubsgeld,was bei mir mit ca 32000-35000 Euro Umsatzschnitt 2000 Euro netto im Durchschnitt bei Lohnsteuerklasse 1 ausmacht.Wer also auf Freizeit kein Wert legt kann dort gut verdienen.
Nun bin ich aber seit 9 Monasten bei EISMANN als selbstständiger HV und sage nur: HÄNDE WEG!!!
Du legst nur drauf und hast bei mehr Risiko und mehr Stunden weniger raus,wenn du krank bist bekommst du nichts und bei 2 Wochen Urlaub legst du auch drauf.Der einzige der daran verdient ist Eismann,sonst niemand.Lasst euch von den angeblichen Zahlen nicht trügen,wenn du 20.000 Euro Umsatz fährst,was dort schon ganz ok ist,deine NK bringst um auf 25 % Prov zu kommen dann hast du ca 5000 Euro raus.ziehst du ca 800 LKW+50 Strom+200 KD-Stamm+200 Kaution+600 RV+KV+300 Sprit+400 Postkartenankündigung+ ca 700 UST ab = 1800 Euro netto dann weisst du wer verarscht wird!!So etwas ist moderne Sklaventreiberei und wird wohl demnächst in der Presse publik,hoffentlich finden die keine Leute mehr!!

LG

Mich interessiert ob jemand negative Erfahrung mit der Firma
Eismann gemacht hat nachdem er einen Handelsvertretervertrag
mit dieser Firma abgeschlossen hat.

mfg Manfred

Ich kann Torty 2006 nur zu 100 % rechtgeben.

Ich habe selbst mal 8 Monate bei Eismann als selbstständiger HV gearbeitet.

Zwei Monate Akquise laufen heißt 5-6 Tage zwischen 8 - 10 Std. auf den Füßen unterwegs sein, danach alle Adressen noch in den PC reinhämmern.
(kostet nur Zeit und Schuhsohle; bringt ca € 2000.- vor Steuer)

Wenn Du Dann das Fahrzeug übernimmst, erhältst Du einen persönlichen Coach, der die ersten Wochen mit Dir mitfährt. (diese Art von Einarbeitung ist auch erste Sahne, im Ernst)
…Und durch diesen Coach stimmt auch vorab der Umsatz einigermaßen, unter dem Aspekt, weil Du ja Dein Gebiet noch aufbauen kannst und sollst.
Die monatlichen erzielbaren Umsätze von € 18.000.- € 20.000.-, die Du brauchst
(diese werden Dir auch als realistische und ausbaufähige Basis vorgelegt; / € 1000. pro Tag x 20 Tage = 20000.-, bei 60 Kunden am Tag, von denen die Hälfte für nur € 34.- etwas kauft, klingt ja auch gut),
um leben zu können sind nicht zuletzt von Deinem Verkaufsgebiet abhängig und im ersten Jahr für die wenigsten erreichbar. Ohne Ersparnisse haben Arbeitslose und Jobfremde nach einigen Monaten ein großes Problem: Die Lebenshaltungskosten wollen bezahlt sein –
und in einem Monat lief es vielleicht nicht so gut…,
na woher kommt wohl die Kohle für das Loch in der Kasse? –

Das kann mal machen, jedoch wenn Deine Warenlieferungsrechnung nicht vom Warendurchlaufs-Konto abgebucht werden kann, erhältst Du eine Liefersperre!
Was machst Du dann mit den versprochenen Vorbestellungen für Deine Kunden?
Du hast für den Kindergeburtstag, Jubiläum usw. die nicht die benötigten Waren…
Es folgt Enttäuschung beim Kunden und damit verbundene Umsatzeinbußen!
Das Gleiche passiert auch, wenn Du mal krank bist, wer wird Dich vertreten?
Andere Eismänner, die in Ihrem Gebiet ihre eigenen Kunden zufrieden stellen müssen?

Als ich dann zwei Bausparverträge himmeln musste, um zu überleben war bei mir der Bart ab.
Zusätzlich hatte ich noch erhebliche Schulden angehäuft.
Diese gesamte „Schönrechnung“ seitens Eismann mag vielleicht vor 10 Jahren noch funktioniert haben, weil viele Supermärkte im Tiefkühlsortiment noch unterbelichtet waren.
Mittlerweile haben diese erheblich nachgebessert. Das heißt: die frühere fast-Alleinstellung mit nur dem einen Mitbewerber BoFrost ist Geschichte.

Viele Menschen kaufen, aus welchen Gründen auch immer, preisbewusster ein.
Qualität um jeden Preis klappt nicht mehr!
Ich selbst bin noch mit einigen Ex-Kollegen in Kontakt und genieße auch heute noch einige
Produkte von Eismann, die einfach erstklassig und ihr Geld wert sind.
Gleichwohl, gibt es diverse Produkte im Supermarkt, die besser und preiswerter sind.
Diese Tatsache führt dazu, dass viele Eismannkunden mittlerweile viel weniger Umsatz
Pro Besuch machen. Wie viele Neukunden muß ich also gewinnen, dass sich der Aufwand
lohnt?

Der Ausstieg bei Eismann kostet Nerven und Geld,
hätte ich noch länger gewartet, wäre es noch teurer geworden.
Nix gegen Fa. Eismann aus der Vergangenheit, aber heute ist dieses System nicht mehr zeitgemäß.

Abschließend kann ich nur noch sagen:
Alte Eismänner von früher profitieren nur von ihrer sehr langjährigen Kundschaft,
die sie in sehr vielen Jahren aufbauen konnten,
man benötigt mindestens 3-5 Jahre, um langfristige und umsatzstarke Kunden an sich zu binden. Die Erfolgreichsten sind seit meistens mehr, als 10 Jahre dabei und bestätigen Dir das gerne, aber meist erst nach ein paar Monaten, wenn sie Dich kennen gelernt haben.

Grundsätzlich ist der Job mit dem Kundenkontakt schon klasse.
Bei meinen letzten Touren waren viele Kunden richtig traurig und beschenkten mit zum
Abschied reichlich, aber sie sagten auch: „Vom Drauflegen“ kann niemand überleben und
wünschten mir für die Zukunft nur das Beste. Zu einigen Kunden habe ich heute noch
Kontakt, auch ohne Eismanntätigkeit.

Ich kenne Ex-Eismänner, die nur mit einer privaten Insolvenz aus dem HV-Vertrag heraus
kamen.

Du kannst nur verlieren, als neuer HV…
Es gibt noch viele Ungereimtheiten, insbesondere bei der Kundenübernahme
und späteren Kundenrückgabe, Fzg.- u. Warenrückgabe…
Provisionsabrechnungen mit nicht nachvollziehbaren Abzügen…
Für einen langen Rechtsstreit, für ein paar tausend „€“, für die ich Anwaltsgebühren und Gerichtskosten hätte bezahlen müssen, hatte ich kein Geld mehr….
Grüßle
Micha

Hallo Gitarrenfreak, hallo alle anderen Interessierte,

nach einem Monat, dass heisst nach 13 Tagen ging das Theater schon los. Da ich bis zu diesem Zeitpunkt noch keine 40 Neukunden aquiriert hatte, sondern erst 26, die auch ihre Ware bekamen, durch mich, wollten die mit mir einen Auflösungsvertrag machen, da ich angeblich keine Leistung gebracht hätte. Glaube aber eher, dass ich zugut war für die Herrschaften, und sie keinen Kundenstamm für mich hatten, die sie mir übergeben hätten müssen. Denn trotz mehrfacher Nachfrage, welches mein zukünftiges Gebiet ist, kam keine Reaktion, sondern ich wurde vertröstet.Trotz klarer § im HVvertrag weigern die Jungs meine Provision zu zahlen. Hätte ich das gewusst, hätte ich das Geld für die Waren zurückgehalten und die mit meiner Provision verrechnet. Werde jetzt sofort Klage erheben, und überlege ob sogar ein Strafbestandteil dazu kommt, werde mich entsprechend mit meinem Anwalt beraten. Bin aber nicht der einzige Kläger gegen eismann. Sollte einem zu denken geben. Wenn es euch interessiert ruft doch mal die Seite www.50-tage-eismann.de auf. Ihr werdet überrascht sein.

Handelsverteter51

Hallo,

habe einen HV abgeschlossen und nach rd. 50 Tagen die Arbeit eingestellt. Meine Erfahrungen habe ich in einem Bericht zusammen gefasst, den man unter www.50-tage-eismann.de downloaden kann. Die Seite wurde jetzt um ein Forum ergänzt. Wer interessiert ist, kann ja mal reinschauen und seine Erfahrungen und Ratschläge da auch veröffentlichen.

Hallo Ihr lieben Fragesteller zum Thema Eismann TK Kost,ich kann so einiges zu diesem Thema beisteuern da ich selber bis zum 31.3.2016 einer jener Menschen war die es Live erlebt haben.
Ja und ich kann sagen das diese ganzen negativen Urteile voll und ganz zutreffend sind.
Ich rate nach fast 5 Jahren jedem nur dazu ,die Finger davon zu lassen.
gruss euer Uwe