Hallo Leute,
seit gestern beschäftigt mich das Thema, welche Grundvorraussetzungen/ Ausbildungen es so gibt um in der Politik Karriere zu machen?
Die meisten Politiker sind Juristen bzw Sozialwissenschaftler. Ist dies nun unbedingt notwendig? Mir ist auch aufgefallen, dass die Positionen was echt „geil“ sind gar nicht unbedingt von solchen Akademikern besetzt sind - z.B.: Javier Solana ist Physiker und saß der NATO vor bzw ist G.Sek. des Rates der EU!
Andere wiederum sind jedoch wieder Juristen - wie wichtig ist nun das wissen über Sozialwissenschaftliche, Rechtswissenschaftliche Methoden in der Politik? Wenn es darum geht ein Gesetz zu Implementieren gibt es ja sowieso Juristen davür! Aber warum sind so viele Jursiten in der Politik! Andere große Entscheidungsträger haben irgendwelche komplett seltsamen Studien gemacht - wo ich nicht einmal wusste, dass es sowas gibt
Was ist euerer Meinung nach wichtig für eine Karriere in der Politik oder im dipl. Dienst (UNO etc.) ?? Inwiefern ist die Ausbildung in diesem Bereich wichtig?
Wie schauen ideale Wege in die Politik aus? Und inwiefern hat ein Politiker wirklich Einfluss auf regionale Entwicklungen oder sogar internationale Entwicklungen (oder macht diese Arbeit- Lösungen überlegen etc. eigentlihc eh jemand anders …irgendwelche Politologen z.B. )?
lg