Karriere und schlechtes Gewissen

Ach, seufz,
jetzt bin ich seit vier Monaten „wieder“ alleinerziehende Mutter von zwei Kindern (7+9), habe meine eigenen Firma gegründet und bin quasi 28 Stunden täglich beschäftigt, erst mal die „Basics“ dieser Firma auf die Beine zu stellen. Ich arbeite als Unternehmensberaterin in einem Netzwerk, muß mich pausenlos auf dem neuesten Stand halten und habe Termine bis zum abwinken. Für eine alleinstehende Frau ein Traum! Ich habe total viel Spaß an meiner Arbeit und es riecht schon mächtig nach Geld, aber ich stehe halt noch am Anfang. Was mir besonders zu schaffen macht, ist mein permanent schlechtes Gewissen meinen Kindern gegenüber, die jetzt sehr häufig auf mich verzichten müssen. Mit dem Argument, daß ich diesen Job zum überleben der Familie brauche, kann ich den Kids logischerweise nicht kommen. Wer hat Erfahrung mit Karriere und Kindern? Wie löst Ihr den Gewissenskonflikt?
Sagt mir Eure Meinung
Danke
Jutta

Bin selbst seit 5 Jahren alleinerziehend mit drei kids (5 + 7 + 13) und habe mich vor einigen Jahren selbständig gemacht. Meine ältere Tochter ist mittlerweile sehr stolz auf ihre Mami und sieht mich als Vorbild. Natürlich habe ich auch ein schlechtes Gewissen, doch die Rückmeldung der Kinder gibt mir Mut und Kraft. Durch meinen Job (10 Stunden täglich) kann ich es mir auch finanziell leisten, in den Ferien mit ihnen schöne Urlaube zu verbringen, ohne auf den Pfennig zu achten. Darauf freuen sich die kids immer. Außerdem achte ich darauf, daß sie immer von einem Au Pair betreut werden, wenn nicht gerade Schule oder Kindergarten angesagt ist. Unsere Christina aus Italien fährt dann mit ihnen ins Schwimmbad, zum Inline-Skating oder spielt mit ihnen zuhause. So haben sie nie das Gefühl, alleine zu sein.

Wenn Du nicht arbeitest, musst Du u.U. von Sozialhilfe leben. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Kinder unter Armut leiden.
Es ist auch erwiesen, dass sie unter GUTER Fremdbetreuung NICHT leiden. Also: kein schlechtes Gewissen haben!

Delia
(die auch alleinerziehend ist und abeitet, seidem ihr Sohn 8 Wochen alt ist)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wer hat Erfahrung mit Karriere und
Kindern?

Wie ich gestern auf der Eltenversammlung erlebt habe, besteht die Tendenz zum „ALLEINERZIEHEN“---- und die meisten sind berufstätig… und die wenigsten mit einem 8-Stunden Tag… also erstmal KOPF HOCH!

Wie löst Ihr den
Gewissenskonflikt?

Eine zufriedene Mutter ist allemal besser, als eine frustrierte, verzweifelte, gelangweilte Hausfrau (wobei ich damit nicht sagen will, dass alle Hausfrauen s.o. sind!!)
Ich „ruhe“ mich zeitweise im Büro von meinen Kindern aus… na und??? das machen die beiden Kids nicht anders…
Versuch doch erstmal, wie ihr damit klarkommt… und Du wirst sehen: es geht besser, als Du jetzt denkst!
Hab einfach MUT!!! und denk ein wenig auch an Dich!

viel Erfolg, aber übertreib es nicht!
Gruß
Ayla

Sagt mir Eure Meinung
Danke
Jutta

Hallo!

Meine Mutter ist zwar keine „Karrierefrau“, aber da sie auch schon sehr früh wieder zu arbeiten angefangen hat und das auch noch im Schichtdienst incl. Wochenenden haben meine Schwester und ich sie auch etwas „vermißt“.
Ich muß aber aus heutiger Sicht (ich bin jetzt 25) sagen, daß meine Mutter durch ihre Arbeit unabhängiger, zufriedener und ausgeglichener war als vorher, und das haben wir Kids natürlich auch zu spüren bekommen. Wenn sie dann zu Hause war (zu menschlichen Zeiten), hat sie sich auch sehr intensiv mit uns beschäftigt.
Außerdem sind wir viel früher viel selbständiger geworden als Gleichaltrige und haben schon früh gelernt, im Haushalt zu helfen und uns selbst zu organisieren.
Meine Schwester und ich haben ein tolles Verhältnis zueinander, weil wir mehr auf uns selbst gestellt waren als üblich und weil wir immer zueinander gehalten haben.
Alles in allem muß ich sagen: besser so als eine „Übermutter“ zu haben, die dauernd aufpaßt und ihren Kindern alles (incl. Eigenverantwortung) aus der Hand nimmt.
Also versuche einfach nur, Dir noch genug Zeit für Deine Kinder zu nehmen und genieße diese Zeit dann auch, unternimm etwas mit ihnen, rede mit ihnen, sei für sie da wenn sie Dich brauchen (vielleicht auch tagsüber telefonisch).
Geht alles, wenn man nur will :wink:

Viele Grüße und alles Gute

Alexandra

Hi Jutta

Für Deine Kinder ist dies jetzt einen neue erfarung,halte durch sie werden es schon verstehen :smile:
Gruß
Lukas

Ach, seufz,

jetzt bin ich seit vier Monaten „wieder“
alleinerziehende Mutter von zwei Kindern
(7+9), habe meine eigenen Firma gegründet
und bin quasi 28 Stunden täglich
beschäftigt, erst mal die „Basics“ dieser
Firma auf die Beine zu stellen. Ich
arbeite als Unternehmensberaterin in einem
Netzwerk, muß mich pausenlos auf dem
neuesten Stand halten und habe Termine bis
zum abwinken. Für eine alleinstehende Frau
ein Traum! Ich habe total viel Spaß an
meiner Arbeit und es riecht schon mächtig
nach Geld, aber ich stehe halt noch am
Anfang. Was mir besonders zu schaffen
macht, ist mein permanent schlechtes
Gewissen meinen Kindern gegenüber, die
jetzt sehr häufig auf mich verzichten
müssen. Mit dem Argument, daß ich diesen
Job zum überleben der Familie brauche,
kann ich den Kids logischerweise nicht
kommen. Wer hat Erfahrung mit Karriere und
Kindern? Wie löst Ihr den
Gewissenskonflikt?
Sagt mir Eure Meinung
Danke
Jutta

Liebe Jutta,

es geht doch bei allem nicht um die Quantität, sondern viel mehr um die Qualität der Beziehungen. Das heißt doch auch für Kinder, daß es wichtiger ist, wie du dich mit ihnen beschäftigst, als wie lange.
Deshalb ist es auch so sinnlos, wenn man/frau sich mit Unbehagen, dafür aber sehr lange mit den Kindern beschäftigt. Es ist nicht besser, sondern schlechter.

Ich freue mich auf eine Antwort.

Liebe Grüsse
Sonja Schmitt

Es gibt ein total tolles Buch mit dem Titel „Gute Mütter arbeiten“, in dem Dir das schlechte Gewissen gründlich genommen wird. (Welcher Vater hat es?) Tenor: Kinder haben ein Recht auf Mütter mit eigenen Interessen. Na?
Viel Spaß beim Schmökern, und viel Erfolg mit der Firma!