Karriere VS. Gesundheit: Was ist wichtiger?

Hi Leute,

ich habe sehr viel Angst im Alter mit der Gesundheit zu tun zu haben und hab mir jetzt gedacht, was ist eigendlich wichtig? Ein Lebenslanges Arbeitstier zu sein (z.B. Politik, höheren Branchen etc.) oder nen super Job aber wo man sich auch sehr viel in der Freizeit auf Aktivität, Sport hat.

Ich mein man will ja im Leben was erreichen, aber nicht zu jedem Preis.

Eure Meinung bitte, danke

Hi,

schonmal etwas Futter und weitere Links findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Work-Life-Balance

Gruß,

Malte

Hallo,

ob sich das ausschließt ist imho eine Frage, wie man mit dem Job umgeht. Ich denke, dass viele es schaffen auch ohne einen „extremen“ Job in Stress zu verfallen und damit die Gesundheit zu riskieren. Andere können damit besser umgehen, so dass die Folgen eines solchen Jobs abgemildert werden. Dazu ein Mindestmass an Sport und vernünftiger Ernährung, dann sollte es klappen. Übrigens: Auch wer einen ruhigen Job hat sollte das machen :wink:

Klar, das ist leichter gesagt als getan, aber die persönlcih Haltung, der Umgang mit dem Job ist mE entscheidend. Wie gesagt mit einem Mindestmass an „Vorsorge“.

biba

Dirk.Pegasus

Der für sich in Anspruch nimt einen guten Umgang zu pflegen und auch was Sport macht…

Moin,

Ich mein man will ja im Leben was erreichen, aber nicht zu
jedem Preis.

wie Du an die Sache herangehst, kannst nur Du entscheiden.

Ich kenne Leute, die in höheren Chargen arbeiten und unter 16 h am Tag (auch am WE) nicht aus der Arbeit kommen. Die sind aber glücklich und einigermaßen ausgeglichen, ja wären ohne diese Anspannung wohl unglücklich/unausgeglichen.
Andere sind schon mit einem Halbtagjob ohne große Verantwortung völlig überfordert und gestresst.

Zu welchem Typ Du gehörst, kannst nur Du entscheiden, allerdings läßt mich Deine Frage erahnen, daß Du nicht zur ersten Gruppe gehörst :wink:

Gandalf

Hallo,

Angst im Alter mit der Gesundheit zu tun zu haben

Im Alter würden sich die meisten freuen, noch mit der Gesundheit zu tun zu haben. Da hat man aber oft eher mit der Krankheit zu tun… :wink:

Aber Angst? Da fängt es vielleicht schon an, mit der Einstellung, warum solltest Du denn Angst haben?

Lies oder hör mal Hirschhausen. Da hast Du mit Gesundheit zu tun.

Grüße
Didi

Ich kenne Leute, die in höheren Chargen arbeiten und unter 16
h am Tag (auch am WE) nicht aus der Arbeit kommen.

Hallo, Gandalf,
dummerweise knallt das bei denen richtig rein, wenn sie plötzlich pensioniert werden. Dann haben sie verlernt, Muße zu genießen, sich mit sich selbst zu beschäftigen und auch mal eine Weile ruhig einfach so zu sitzen.

Diese Typen brechen dann völlig ein.

Gruß
Eckard

Moin Eckard,

dummerweise knallt das bei denen richtig rein, wenn sie
plötzlich pensioniert werden.

bei einigen sicher, aber ich kenne Freunde meines Vaters, die so drauf waren und stehenden Fußes ihre Aktivitäten in ein Hobby einfließen ließen.
Vereine leben von solchen pensionierten Arbeitstieren.

Gandalf

würde auch hirschhausen empfehlen :smile:

dass es nur zwei wirklich WICHTIGE Dinge im Leben gibt:

1.) Gesundheit (lässt sich kaum wieder herstellen)
2.) Zeit (Lebens-) (lässt sich NICHT wieder herstellen)

Als ich ein junger Mann war sagte mir ein 55 jähriger Manager : "when you are young, you are selling your health for money.
When you get older, your take this money to buy back your health … BUT THIS DOES NOT WORK ! (Thank you , Amnon)

Auch habe ich Leute gesehen, die ein Leben lang gebaggert haben wie blöd. Als sie dann gesundheithlich am Boden lagen,
bekamen sie den Tritt in den A%%%, KEINE goldenen Medaillien …

Überlege was du tust …

Gruss,
SomeOne

Guten Tag,

Hi Leute,
Hi
ich habe sehr viel Angst im Alter mit der Gesundheit zu tun zu
haben und hab mir jetzt gedacht, was ist eigendlich wichtig?
Ein Lebenslanges Arbeitstier zu sein (z.B. Politik, höheren
Branchen etc.) oder nen super Job aber wo man sich auch sehr
viel in der Freizeit auf Aktivität, Sport hat.
Ich finde wenn man sich in der Vergangenheit nicht so angestrengt hat man aber trotzdem immer noch das selbe Ziel erreichen will muss man sich in der Zukunft nur noch um so mehr anstrengen. Dennoch würde ich die Karriere nur dann der Gesundheit vorziehen wenn man den dadurch entstandenen Schaden durch Sport wieder beheben kann.
Ich mein man will ja im Leben was erreichen, aber nicht zu
jedem Preis.
Ja da stimme ich dir zu, ich würde es zum Beispiel nicht weiter als Joschka Fischer treiben
Eure Meinung bitte, danke