Schalt mal einen Gang zurück, bitte,…
…und lies, was geschrieben steht und nicht, was du lesen möchtest.
So was aber auch! Hier wird doch glatt ein reaktionäres
Geschlechterbild gezeichnet. Schlimmer noch: Die Frauen kommen
nicht so ganz gut weg. Sie werden klischeehaft als
leidenschaftliche Schuhkäuferinnen überzeichnet. Das ist doch
einen Karstadt-Boykott und eine Beschwerde bei amnesty
international wert. Oder?
Klar, da hab ich auch schon angerufen. Und meine Freundin Alice auch *lol*
Aber wenn du richtig geLESEN hättest, wäre dir unter Umständen aufgefallen, dass die Schuhwerbung nicht von Karstadt kam (Deichmann war es glaub ich, das ist aber zweitrangig), sondern dass ich sie nur als Beispiel für eine weitere (also außer der Karstadtwerbung, quasi zusätzlich) mit Klischees arbeitenden Werbung angeführt habe. Zugegebnermaßen fand ich sie auch nicht sonderlich witzig, aber sowas tangiert mich nur peripher.
Eine halbwegs selbstbewusste
Frau kann über solch gewiss nicht bösartige oder verletzende
Verhonepiepelung sicherlich lachen und nimmt das Ganze nicht
sonderlich ernst. Ich frage mich also: Wo ist dein Problem?
Nachdem ich eine ganzwegs selbstbewusste Frau bin: nirgends, da gibt es schlimmeres und nötigeres für das frau sich einsetzen kann. Aber ich frage mich langsam, warum Männer immer denken, wenn Frauen über solche Themen reden/schreiben, sie hätten ein Problem. Hierüber kann man/frau (auch wenn ihr es nicht glaubt) einfach auch sachlich diskutieren, ohne Problem. Ja, das geht tatsächlich.
Da nehmen sich diese Werbefuzzis
doch glatt die Freiheit heraus, eine Reklame zu machen, durch
die MÄNNER (pfui Deibel!) sich angesprochen und bestätigt
finden KÖNNTEN. Wenn das Alice wüsste! Schlimmer noch: Sie
werden als besonders schlau dargestellt! Und nicht, wie sonst
immer, als Abschaum oder Unrat. Was richtet eine solche
Werbung bloß in den Köpfen der Menschheit an? Die könnte auf
die Idee kommen, Männer wären vollwertige Menschen mit einer
Art rudimentärer Intelligenz, die gar noch einen Anspruch auf
Selbstwertgefühl haben. Wehret den Anfängen!
Du scheinst wirklich ein Problem zu haben.
Regst du dich auch über Werbung auf, die das Gleiche mit
Frauen macht? Etwa nicht? Wo bleibt deine Glaubwürdigkeit?
Wer lesen kann und dies auch tut ist klar im Vorteil: ich habe niemals geschrieben, dass es keine Werbung geben darf, die Männer anspricht. Meine Festellung war nur rein neutral (auf die Frage der Themenstellerin hin), dass diese Werbung wohl eher Männer als Frauen anspricht, weil die Männer durch sie gut dastehen.
Genauso verhält es sich umgekehrt natürlich auch. Werbung die Frauen gut dastehen lässt gefällt natürlich den Frauen besser, aber das steht hier ja nicht zur Debatte.
Dir (und anderen Männern) mag vielleicht ein Grinsen über die Lippen gleiten, wenn ihr die Werbung hört (evtl. seit ihr auch verheiratet und es ist wirklich so, wie die Werbung sagt und ihr erkennt eure eigene Situation wieder. Auch das gibt es, das habe ich auch nicht abgestritten), es sei euch gegönnt (das Lächeln, nicht die Situation). Deswegen dürfen ich und andere Frauen trotzdem unsere Meinung äußern und sagen, dass uns die Werbung nicht gefällt und das hat nichts mit Männerfeindlichkeit, Problemen irgendwelcher Art oder etwas dergleichen zu tun. Deutschland ist ein freies Land und freie Meinungsäußerung ist erlaubt. Nicht hinter jeder Kritik, die eine Frau an einer vielleicht für sie und ihre Geschlechtsgenossinen nicht so günstig ausfallenden Sache übt, stecken ein tiefschürfendes Problem und schlaflose Nächte. Auch wenn das von den Herren die sich hier im Forum tummeln offenbar so gesehen wird. Zähl mal, wie oft hier ein Mann eine Frau gefragt hat „Wo ist eigentlich dein Problem?“
Warum fühlst du dich eigentlich angergriffen? Wohl, weil du etwas in mein Posting hineininterpretierst, was nicht dasteht (und wenn du weiter unten lesen würdest, hättest du gesehen, dass ich euch Männer sogar verteidigen würde, wenn euch jemand (in dem Fall die Mörder-Männerhasserin) alle in einen Topf werfen wollte), aber das nur Nebenbei. Ich mag Klischees im allgemeinen nicht, unabhängig davon, auf wen sie nun gemünzt sind.
Und ich bin nicht DER Einzige, der deine Ansichten ziemlich
daneben findet. Wie schon Levay schreibt:
Öhm, was für Ansichten? Hab ich gesagt, alle Männer sind blöd und der Welten Abschaum? NEEEEEE, nicht mal angedeutet, das willst du wohl nur lesen, warum eigentlich? Wenn du einen Grund suchst um dich aufzuregen, oder wenn du Streit suchst, kannst du haben, nur nicht bei mir.
„Hm, es gab mal eine Werbung im Kino, da sah man eine Frau im
Auto, sie fuhr zu dem Haus eines Mannes, klingelte dort, und
als er öffnete, trat sie ihm zwischen die Beine; über den
leidenden Mann lachte sie dann noch, das war die ganze
Botschaft. Über diese Werbung hat sich übrigens kaum jemand
aufgeregt, aber nun stellen wir uns die Sache umgekehrt vor:
Ein Mann fährt zum Haus einer Frau, schlägt ihr ordentlich ins
Gesicht, lacht, und das ist die Botschaft …“
Das Beispiel lese ich hier nun schon zum dritten Mal, Zitate sind was feines, da muss man nicht selbst denken (NEIN, ich habe damit jetzt nicht gesagt und auch nicht andeuten wollen, dass du das nicht kannst, es ist allgemein (bei Männlein und Weiblein)so.)
Und solche Werbung gibt es massenhaft! Gewalt gegen Männer,
das Ausradieren und Lächerlichmachen von Männern wird in
vielerlei Werbespots propagiert. Die meisten Männer lachen
darüber (und damit über sich selber), einige finden es
Besorgnis erregend. Aber Fakt ist: Gegen solch heftige Werbung
ist das von dir mokierte Beispiel, gestatte mir diesen
Ausdruck, lächerlicher Fliegendreck!!
So, und jetzt atmen wir mal tief durch und lesen nochmal genau (und bitte wirklich LESEN, was die nette Frau (also ich) dir da schreibt, denn sie will dir und deinen Geschlechtsgenossen weder was abschneiden, noch findet sie euch doof oder will euch in irgeneiner Weise schaden (also euch ausrotten, zum Beispiel):
a) Ich gehöre nicht zur „Alle Männer sind doof und der letzte Dreck“ - Emanzengruppe. Ich kenne sehr viele Männer, die ich sehr mag und schätze, mit denen bin ich sogar befreundet (ja, auch das geht).
b) Ich lache auch über „Frauen bei der Bundeswehr“ http://www.isnichwahr.de/redirect10454.html
Was macht sie auch da, wenn sie es nicht kann, soll sie es halt lassen und nicht ihre Kameraden aufhalten. Frau muss nicht alles tun und können, was Männer können und tun. Wenn sie wie ein junges Reh durch den Parcour hüpfen würde, fände ich das auch nicht schlecht, aber es muss ja nicht sein.
c) Ich habe einen Kater, keine Katze.
d) Über die halbnacken Mädels in den HipHop-Videos rege ich mich nicht auf. Solange sie da freiwillig und hoffentlich gegen gute Bezahlung rumhüpfen und zu nichts gezwungen werden, sollen sie doch. Ist vollkommen ihre Sache.
e) Ich habe absolut kein Problem mit Männern (nur als Vorbeugung, falls mir das als nächsts angehängt wird) mit Frauen auch nicht.
f) Mir ist es Sch…egal, ob ein Hoch oder Tief einen männliche oder weiblichen Namen bekommt.
g) Ich habe weder ein Problem damit, meine Meinung zu sagen, noch eines damit, mir Meinungen von anderen anzuhören oder zu akzeptieren, ich finde es aber NICHT in Ordnung, wenn hier wild heruminterpretiert und schwarz-weiß gemalt wird so à la „SIE äußert sich zu dem Thema, also muss SIE ein Problem damit haben.“
Ich äußere mich einfach zu dem Thema, ihr seid nicht gezwungen es zu lesen, ich habe aber definitiv KEIN Problem damit, auch wenn ich den Spot daneben finde und ihn nicht mag, aber die Fruchtzwerge Werbung finde ich auch daneben und mag sie nicht, was meint ihr dazu? Darüber regt sich sicher keiner auf und fragt mich, wo mein Problem liegt…