Karstlandschaften

Nachdem ich von der Karstlandschaft gehört habe, die besonders schön und bizarr sein soll, würde ich gerne wissen, wo diese überhaupt genau zu finden ist. Ich weiß nur, dass das irgendwo in Europa sein soll. MvFG und vielen Dank im Voraus.

Hallo Humbobo,

Die Karstlandschaft ist ein ehemaliger Meeres-Kalkboden, der durch das Verschieben der Erdplatten aus dem Meer herausgehoben wurde. Der Kalk ist im Laufe der Jahrmillionen durch Regen und Flüsse unterirdisch ausgewaschen worden und dadurch entstanden große Höhlungen. Die eingefallenen Höhlen bilden oberirdisch Gräben oder Vertiefungen, die man Dolinen nennt. Teile von Slovenien, Kroatien, Italien um Triest, Serbien und Montenegro und Teile von Spanien haben Karstgebiete. Karstgebiete gibt es aber auf der ganzen Welt. Das Wort Karst kommt selbst aus der slovenisch kroatischen Sprache.
Die Grotta Gigante oder Riesenhöhle von Triest wäre von Deutschland aus die nächste große Sehenswürdigkeit.
Viele Flüsse in den Karstgebieten fließen unterirdisch, so zum Beispiel die Kupa, die Krka, und die Slunjčica in Kroatien Es gibt viele Nationalparks in den Karstgebieten, z.B: den Nationalpark Plitvicer Seen in Kroatien an der Grenze zu Bosnien.

Wenn du Spanienfan bist, wirst du dort auf viele Karstgebiete treffen, zum Beispiel um Alicante, um Malaga in Andalusien oder in Mallorca. Der Naturschutzpark El Torcal in Südspanien bei Malaga zieht viele Touristen an. In Spanien dienten Karstlandschaften in früherer Zeit auch als Höhlen-Wohngebiete wie übrigens in vielen Teilen der Welt.

Das soll mal reichen.

LG Rudi

Hallo !

Ja, die bekanntesten Karstlandschaften in Europa sind wohl die auf dem Balkan, in Kratien unund Montenegro, da sie ja oft als Filmkulisse für Westernfilme genutzt wurden. Sie kommen im Dinarischen Gebierge entlang der Küste vor.

kuckst du:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Karstlandscha…
Viel Spaß
Rolf

Karstlandschaften sind sogar zahlreich in Europa vorhanden :wink:
vor allem in Österreich, Deutschland und der Schweiz, aber auch Spanien findest zu einige davon.
Wikipedia hilft oft weiter :wink:

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Karstlandscha…

Einfacher geht’s aber nimmer:
www.google.de > Suchbegriff „Karstlandschaft“
Wer Ordnung hat, ist nur zu faul zum Suchen (oder umgekehrt???).
MfG