Karte mit Sprachgebieten gesucht

Hallo Sprachkundige,

mein Schwiegervater wünscht sich zu seinem Geburtstag eine Karte (DIN A4 oser größer) auf dem die Länder Europas abgebildet sind und angezeigt wird, welche Sprachen in welchem Land Amtsprache sind. Also z.B. in den Niederlanden Niederländisch und Friesisch, Belgien Französisch und Flämisch, Schweiz Deutsch, Italienisch, Französisch etc.

Bei den mir bekannten Verlagen bin ich nicht fündig geworden.

Alternativ möchte er eine Karte mit den Flaggen der Länder, die aus der UdssR hervorgegangen sind. Nicht nur die, die in der GUS zusammengeschlossen sind. Auch hier hab ich bisher nichts gefunden.

Gandalf

Hallo Gandalf,

mein Schwiegervater wünscht sich zu seinem Geburtstag eine
Karte (DIN A4 oser größer) auf dem die Länder Europas
abgebildet sind und angezeigt wird, welche Sprachen in welchem
Land Amtsprache sind. Also z.B. in den Niederlanden
Niederländisch und Friesisch, Belgien Französisch und
Flämisch, Schweiz Deutsch, Italienisch, Französisch etc.

ich erinnere mich, im Lesesaal unserer UB einen Atlas gesehen zu haben, der diese Voraussetzungen erfüllt. Der Atlas selbst wird selbstverständlich zu teuer sein - außerdem erfasst er die gesamte Erde, aber vielleicht hat der Verlag, in dem dieser Atlas erschienen ist, ja sowas. Manchmal kann man auch Sonderdrucke aus größeren Werken bei diesen Verlagen anfordern.

Schreib mir mal, ob du ggf. an der Adresse dieses Verlages interessiert sein könntest, dann würde ich die Adresse das nächste Mal rausschreiben. Es kommt natürlich auch darauf an, wann der zu Beschenkende Geburtstag hat …

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas,

Schreib mir mal, ob du ggf. an der Adresse dieses Verlages
interessiert sein könntest, dann würde ich die Adresse das
nächste Mal rausschreiben.

sicher bin ich das!!!

Es kommt natürlich auch darauf an,
wann der zu Beschenkende Geburtstag hat …

Das ist noch ein paar Wochen hin, der Herr Schiegerpapa hat mir einiges an Vorlaufzeit eingeräumt, weil er selber nicht fündig geworden ist (er kein Internetanschluß und kennt somit www nicht :wink: )

Vielen Dank schon mal

Gandalf

Ergänzung
Hi,

online habe ich folgendes gefunden:

Titel: Atlas of the world’s languages / general editors Christopher Moseley and R. E. Asher. Section editors Mary Tait u.a.
Beteiligt: Christopher Moseley ; R. E. Asher ; Mary Tait
Ausgabe: 1. publ.
Erschienen: London [u.a.] : Routledge, 1994
Umfang: VIII, 372 S. : zahlr. Kt. ; 42 cm
Anmerkung: Literaturangaben
ISBN: 0-415-01925-7 Buch anschauen

Ich bin allerdings nicht ganz sicher, ob ich diesen Atlas meinte.

Gruß

Thomas Miller

Hallo Gandalf,

Schreib mir mal, ob du ggf. an der Adresse dieses Verlages
interessiert sein könntest, dann würde ich die Adresse das
nächste Mal rausschreiben.

ich habe dein Posting bei „Erziehung“ gesehen. Ich bin noch dran an der Ermittlung des Verlages, hatte nur in letzter Zeit selten Gelegenheit nachzusehen. Soll ich noch suchen? Versprechen kann ich immer noch nichts, aber wer weiß …

Herzliche Grüße

Thomas Miller