Kartenabdeckung Ostdeutschland bei Navigationsgeräten

Hallo,

gestern war ich „unerwartet“ in der Gegend um Haldensleben unterwegs. Mehrfach befand ich mich laut meinem Garmin-Navigationsgerät angeblich mitten auf dem Acker, obwohl das eine gut ausgebaute Straße war. Sie sah relativ neu aus, aber die ist sicherlich nicht vorgestern erst aus dem Boden gestampft worden. Laut Garmin Express habe ich die „Vollständige Abdeckung von Europa 2017/10“ (warum 2017, wenn wir erst 2016 haben?) Wie alt sind diese so genannten aktuellen Updates?? Und es ist nicht das erste Mal, dass ich mich im östlichen Teil der Republik verfahre.

Vor vielen Jahren, da hatte ich ein anderes Navigationsgerät (irgendwas von Navigon, also mit deren Kartenmaterial), sind wir über eine Stunde um Eisenach herumgekreist, und das blöde Ding hat uns partout nicht rausführen können. Es waren damals zwar dort viele Baustellen und damit verbundene Sackgassen, aber SO groß ist Eisenach nun auch nicht.

Ich habe aber gehofft, dass inzwischen die Karten aktueller sind, jedoch habe ich mich da wohl getäuscht.

Ich weiß gar nicht, besteht die Möglichkeit, auch andere Karten auf ein Garmin-Gerät zu installieren, und gibt es ggf. mittlerweile auch Karten, die aktueller gehalten werden?

Viele Grüße
Christa

Hi!
Was für ein Garmin Gerät ist es denn? Wann gekauft? Wann die Karten upgedated?

Inzwischen gibt es die Garmin Nüvis mit lebenslangem Kartenupdate - ist zwar nervig, die Updaterei, bewahrt aber vor Fahrten durch den Acker. Und seit wir das Nüvi im Auto haben, kommen wir sehr gut zurecht (waren aber nur sehr vereinzelt in Ostdeutschland seitdem).

Auf meinem Fahrrad-Garmin-ORegon nutze ich Open street maps, bzw open fiets map.

Grüße

Hallo,

ein Garmin nüvi 3597 ist es, und ja, das ist so ein Teil mit lebenslangen Updates (extra wegen der lebenslangen Updates angeschafft!). Gekauft habe ich es im Februar 2015, und die letzten Updates habe ich Ende Juni installiert, bevor wir nach Griechenland geflogen sind. Dass wir es dort nicht benutzen konnte, weil das dämliche Mietauto einen defekten Zigarettenanzünder hatte steht auf einem anderen Blatt. Vorher habe ich es nochmal am PC angeschlossen, aber angeblich sind die Karten aktuell (im ersten Posting hatte ich die Versionsnummer geschrieben, wobei, wie bereits erwähnt, ich bei der Nummerierung nicht durchsteige.

Nervig fände ich die Updaterei nicht, wenn ich wirklich aktuelle Karten hätte, aber so finde ich das sehr ärgerlich. :frowning:

Viele Grüße
Christa

1 Like

Daher habe ich auf Handy und Tablet Sygic drauf.

Hat DashCam, HUD,TRravel etc. etc .Selbst ein abstellbaren R…….warner ist installiert.

Hmm, schlecht klingt das nicht, aber das Display meines Handys ist relativ klein (ich wollte ein Handy, das noch in meine Taschen passt), und das iPad wiederum ist zu groß fürs Armaturenbrett bzw. für die Windschutzscheibe. :frowning:

Ein S4 passt immer, selbst in eine Brusttasche☺

Nervig ist das für mich zum Einen wegen des langsamen Internets bei uns und zum Anderen hatte Garmin neulich anscheinend massiv Probleme mit dem Server… das Update dauerte immer fast einen ganzen Tag, wenn es abbricht, starte ich neu.

Vielleicht ist die besagte Straße wirklich so neu, dass sie noch nicht verzeichnet ist? Das ist da ja schon so ein bisschen NIemandsland (habe mich letzten Sommer davon mit dem Rad überzeugen können :slight_smile: )

Grüße
Bufo

Also mit dem Handy navigieren: Display schlecht lesbar, das Handy wird u.U. zu heiß und schaltet ab…
Ab und an behelfe ich mir mit Osmand auf dem Handy, das Display meines Xperia go hat mir dazu immer gereicht.

Bufo

Hallo Christa,

dass man spätestens in der Mitte eines Jahres schon die Version für das nächste Jahr bekommt, war schon zu Zeiten, in denen man nur Straßenatlanten hatte, so. Wobei ich das von Garmin eigentlich eher so kenne, dass das Erscheinungsjahr und der Erscheinungsmonat aus der Version hervor gehen. Zumindest ist das bei den Garminkarten für die Hand-Navis so.

Bei meinem uralten Nüvi kann man eine zweite Map installieren. Entweder im internen Speicher oder auf einer Mikro-SD. Und garminkompatible, fertige OSM-Karten, die man legal nutzen darf, findet man im Internet. Die werden teils monatlich aktualisiert. Und wenn es keine europaweite Karte sein muss, sondern eine deutschlandweite Karte reicht, hält sich auch das downloadvolumen in Grenzen.

Wobei neu gebaute sowie gesperrte Straßen für jede Straßenkarte bzw. jedes Navi eine Herausforderung sind.

Du hast Dir nicht zufällig gemerkt, wie die Straße hieß?

Ich kenne Straßen in Deutschland, wo Bundesstraßen neu neben alte gebaut wurden und zum Teil deutlich von der alten Straße abweicht. Aus meiner Erfahrung kann es ein paar Jahre dauern, bis die Daten auch beim Kunden landen. Das hat vor allem damit zu tun, wie die Rohdaten erfasst werden.

Hallo ihr Lieben,
das problem ist doch uralt.
Meines Wissens sind die OSM-karten genauer.n
ur es nutzt nichts, wenn derb etreiber diese nicht zur Verüging stellt.
Ich mag diese Geräte nicht.
NAvi + Telefon= Heute meist Smartphons!
Warum nichteine App von hier??
Ah sind preiswerter = Taugen nichts.
Ich benutze jetzt OSMAND.
Erst Freie Version. Jetzt Vollversion, teure unter 10 Euro Variante.
Nur etwas UMStändlich zu bedienen, sprich komplizierter.
Nun zu den Karten Updats:
Wer -z.B . Vielfahrer / Auslieferer- kann einez usätzliche Option Buchen:
Autom Update sobald sich irgendein Detail ändert (Glaube unter 3 Euro je Monat.)
Ansonsten kann ich Jederzeit die aktuelle Datei laden.
Noch ein Hinweis:
Es gibt nur Straßenkarte: Wenig Speicher…
Viele Daten viels peicher.
Kommentare dazu: Mit 8GB Hauptspeicher und sehr langsamen prossorensch reiben dann auch nicht gute Kritiken.
ACh ja:
Allgemeiner Modus
PKW Modus
Radfahrer Modus mit Anzeige der Radwegenamen
Fußgängermodus mit namen…
Routet in allen Modis…
Viel Spaß und wünsche eine gute Grundsatzdiskussion
Wener

Es war eine Landstraße oder so etwas in der Art, Also außerhalb von Ortschaften auf jeden Fall, und die Straße hat irgendwann die B245 gekreuzt, aber wenn ich so bei Google Maps gucke, kann ich nicht genau sagen, auf welchem „Acker“ ich mich befunden habe, da die Navi ja keine Straße zeigte. :smiley: Und auf die Schilder habe ich nicht im Detail geachtet, ich habe nur geschaut, dass Haldensleben immer noch draufstand.

Das ist wohl das Problem. :frowning:

Gruß
Christa

Hallo Guido,

so etwas habe ich erwartet/gedacht, aber die werden sich wohl nicht vertippt haben??

Wie könnte ich rauskriegen, ob das bei meinem auch geht? Zusatzkarte habe ich drin, irgendwie passte gar nicht alles richtig drauf, was ich haben wollte (ich hatte eine extra-Karte von Rumänien noch gekauft, glaube ich).

Gib mir doch bitte einen Tipp, wonach ich suchen soll, falls sich herausstellt, dass ich eine zweite Karte installieren kann. :smile:

In der Regel reicht mir Deutschland aus, ja.

Gruß
Christa

Hallo,

das habe ich Claude schon weiter oben geschrieben, der auch bereits eine App empfohlen hatte: Handydisplay zu klein (spiegelt auch, wie Bufo, glaube ich, anmerkte), iPad zu groß (spiegelt ebenso).

Gruß

Christa

Das liegt einfach daran, wie die Karten erstellt werden. Momentan gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Wege: redaktionell bearbeitet von geschulten Kartografen / von einer Gemeinschaft privater Nutzer mit gegenseitiger Kontrolle bearbeitet.

Zur ersten Kategorie gehören die Karten von TomTom (ehemals Teleatlas) und Here (ehemals Navteq). Hier fahren Menschen mit Autos, die vollgestopft sind mit Technik langsam durch die Gegend und erfassen/ überprüfen die Daten. Die Menge an befahrenen Straßen ist dabei natürlich endlich. Wenn Gemeinden neue Straßen bauen, Straßenführungen ändern oä. und das nicht an die Kartenhersteller weitermelden, dauert es gefühlt ewig, bis ein Mitarbeiter durch Zufall das Fehlen der Straße bemerkt (oder Nutzer das Fehlen über entsprechende Portale meldet).

Zur zweiten Kategorie gehören Google und Open Street Map. Bei beiden bearbeiten (unter anderem) private Nutzer die Karten und kontrollieren sich gegenseitig. Der Vorteil ist ganz klar: es gibt potentiell mehr „Kartografen“ und damit eine höhere Reaktionsgeschwindigkeit auf Änderungen. (Aber nur, solange sich im entsprechenden Gebiet Interessierte zumindest zeitweise aufhalten.) Der Nachteil ist auch klar: es gibt stets eine gewisse Menge an unrichtigen oder nicht konsistenten Daten. Es kann sogar soweit gehen, dass regelrecht Missbrauch betrieben wird: wir erinnern uns vielleicht an den Androiden, der im letzten Jahr auf einen Apfel pinkelte. Link zum Spiegel

Hersteller wie Navigon, Falk, Becker oder Garmin setzen aus den genannten Gründen lieber auf redaktionell bearbeitete Karten. Die „Crowd“-Karten haben sich meines Wissens bisher nur bei Apps in Smartphones durchgesetzt.

Hallo Christa,

klemme das Nüvi an einen PC an, dann solltest Du mit einem Dateiexplorer auf das Gerät zugreifen können. Bei Windows z.B. die Tastenkombination Win+E drücken und mal schauen, ob das Gerät als eigenes Laufwerk auftaucht. Ob Du im internen Gerätespeicher eine zweite Map installieren kannst, weiß ich nicht. Bei meinem Uralt-Nüvi geht das alleine vom Speicherplatz nicht, deswegen nutze ich eine alte Mikro-SD Karte. 2GB sollten reichen.

Da ich die OSM-Karten auch anders nutze, nehme ich eine andere Methode, um die Karten auf das Gerät zu bekommen. Das zu erklären wäre aber zu kompliziert. Aber schau mal auf „http://garmin.opentopomap.org/#download“, dort findest Du einige Karten. Garmin anklicken, Download abwarten, dann die zip-Datei entpacken und die entstandene img-Datei auf das Nüvi verschieben. Musst mal in der Anleitung nachsehen, in welchem Ordner die Datei liegen muss und ob die einen bestimmten Namen haben muss. Falls Du die umbenennen musst, pass auf, dass Du die originale Datei nicht überschreibst.

Bei OSM-Karten muss man aber immer beim Autorouting aufpassen, da manchmal die Abbiegeinformationen nicht passen. (z.B. Letzte Woche: Rechts abbiegen auf Feldweg und dann wenden und die Straße überqueren. Ich bin dann lieber ganz normal links abgebogen, sogar mit eigener Abbiegespur.) Ich meine aber aber, dass das auf den verlinkten Karten generell möglich ist. Anschließend einfach mal eine Fahrt simulieren.

Ich habe im übrigen auch osmand auf den Smartphone. Funzt soweit, die letzten Versionen sind besser geworden.
Hatte das schon ein paar mal, da das Handy hinter der Windschutzscheibe überhitzt und abschaltet.
Und die Bedienung… Naja.
Ich kann dazu nur sagen: ich habe beides probiert und fahre lieber Auto mit dem nüvi.

Abschaltung muß sein…
LI - Akkus sind Temp. Empfindlicher.
Liegt auch an der Qualität.
Bei meinem SmartPhone hatte ich es noch nicht.
Auch nicht bei in Sonne geparktem rad in Ku - Schtzbox.
Allerdings bei meinem Zusatzakku…
Zusätzlich in Blechdose und in Lenkertasche…
Habe aber ein Gerät, das mit Temp.-Überwachung ist…
Viel Erfolg
Werner