Kartenlegen, etc

[MOD] bitte denkt dran, wir sind hier bei Esoterik
Hallo,

die Diskussion hier ist nicht mehr konform mit dem eigentlichen Brett-Thema. Passt wohl eher in Religion. Aber es ergibt sich so aus dem Thema des Bezugspostings. Trotzdem wäre es sinnvoller, genau das jetzt angeschnittene Thema im Religionsbrett weiter zu besprechen.

Gruß
André

Hallo Helmut!

Ich fände es überheblich, wenn ein Mensch sich anmaßen würde
zu behaupten, er kenne die Zukunft!

Genauso überheblich ist es, wenn ein Mensch sich anmaßt zu behaupten, es gäbe einen Gott. Der MOD ja Recht, wenn er sagt dieses Thema gehört in das Religionsbrett, wobei mir nicht so ganz klar ist, wo die prinzipiellen Unterschiede zwischen Esoterik und Religion liegen sollen?

Herzliche Grüße
Helmut

Gruß

Michael

Hallo Stefan,

Du siehst in Gott einen Rachegott, weil Du wohl die Naturgesetze mit Gottes handeln verwechselst.

Beispiel: Wenn Du ins Feuer greifst und Dich dabei verbrennst, dann hast Du gegen die (von Gott stammenden) Naturgesetze verstoßen und wurdest dadurch beschädigt. Die Naturgesetze sind erforderlich, damit das Universum funktioniert. Sollte Gott sie aufheben, damit Du unbeschädigt ins Feuer greifen kannst?

Gott, der ewige, vollkommene, allmächtige Urmensch aller Menschen, unser Vater im Himmel, ist die Liebe und ruft uns alle zu sich um uns an sein Herz zu drücken! Er will uns nicht verderben, sondern er will uns helfen!!!

Denn wir sind alle vor Urzeiten mit Luzifer/Satan von Gott abgefallene Geister, denen mit dieser Fleischprobe auf der Erde eine Rückkehr ins Geistige ermöglicht wird.

Du beanstandest, dass die biblischen Schriften von Menschen niedergeschrieben wurden und dass die Interpretationen der letzten 2000 Jahre sind von Menschen gemacht wurden.

Es ist ein großer Unterschied zwischen dem was Jesus gelehrt hat und was die Kirchen lehren. Du selbst kannst das feststellen, wenn Du die Lehren vergleichst. Was alleine zählt, sind aber die Worte von Jesu!

Du vermutest, dass auch die Kreuzzüge und Versklavungen von Menschen während der Jahrtausende (z.B. durch die Römer, die Kolonialisten, die US-Amerikaner, die Nazis) gottgewollt seien.

Du hast dabei nicht berücksichtigt, dass Gott uns Menschen die völlige Willensfreiheit gab. Er zeigt uns zwar durch seine Gebote den besten Weg, er lässt uns aber frei tun, was wir wollen. Das Ergebnis ist die Ungerechtigkeit der Welt! Denn alles Elend der Welt wurde durch Menschen gemacht!!!

Auch die Sündflut, welche die hohe Zivilisation vor etwa 4000 Jahren durch ihre Kriege selbst ausgelöst hat!

Du meinst, ich könnte eine Gottesexistenz nur annehmen wenn er mir in Form eines brennenden Strauches oder so ähnlich begegnet.

Das stimmt aber nicht! Es gibt, seit es Menschen gibt, Mittler zwischen Gott und den Menschen. Das sind die Propheten. Diese haben durch ihre Liebe zu Gott die Fähigkeit, sein Wort aufzunehmen.

Für unsere Zeit hat Gott den Propheten Jakob Lorber erweckt, dessen Voraussagen sich nun vor unseren Augen realisieren.

Herzliche Grüße
Helmut

Gott, der ewige, vollkommene, allmächtige Urmensch aller
Menschen, unser Vater im Himmel, ist die Liebe und ruft
uns alle zu sich um uns an sein Herz zu drücken! Er will uns
nicht verderben, sondern er will uns helfen!!!

Denn wir sind alle vor Urzeiten mit Luzifer/Satan von Gott
abgefallene Geister, denen mit dieser Fleischprobe auf der
Erde eine Rückkehr ins Geistige ermöglicht wird.

Für unsere Zeit hat Gott den Propheten Jakob Lorber erweckt,
dessen Voraussagen sich nun vor unseren Augen realisieren.

Wenn man so etwas liest, kann einem richtig schlecht werden. Wie einfach gestrickt, schizophren oder leichtgläubig muss ein Mensch sein, um solche „Denkweisen“ mit einem völlig unbegründeten Absolutheitsanspruch zu verbreiten? Der Grat zwischen Glauben und Fanatismus ist sehr schmal. Bleibt nur zu hoffen, dass wir hier keine amerikanischen Verhältnisse bekommen, wo man sich geradewegs zurück ins Mittelalter bewegt.

Nee, nee nee

Hallo Stefan,

Du siehst in Gott einen Rachegott, weil Du wohl die
Naturgesetze mit Gottes handeln verwechselst.

Häh? Wo hab ich sowas gesagt?

Beispiel: Wenn Du ins Feuer greifst und Dich dabei verbrennst,
dann hast Du gegen die (von Gott stammenden) Naturgesetze
verstoßen und wurdest dadurch beschädigt. Die Naturgesetze
sind erforderlich, damit das Universum funktioniert. Sollte
Gott sie aufheben, damit Du unbeschädigt ins Feuer greifen
kannst?

Blödsinn. Aus meinem schreiben geht nichts derartiges hervor.

Gott, der ewige, vollkommene, allmächtige Urmensch aller
Menschen, unser Vater im Himmel, ist die Liebe und ruft
uns alle zu sich um uns an sein Herz zu drücken! Er will uns
nicht verderben, sondern er will uns helfen!!!

Ja, KANN sein. MUSS aber nicht.

Denn wir sind alle vor Urzeiten mit Luzifer/Satan von Gott
abgefallene Geister, denen mit dieser Fleischprobe auf der
Erde eine Rückkehr ins Geistige ermöglicht wird.

Ach ja? Du beugst die Worte, die Jesus dem NT zufolge gesagt hat, aber sehr.

Was alleine

zählt, sind aber die Worte von Jesu!

Hast du sie gehört? Dann kannst du wissen, was du nach deinem Glauben zu tun hast. Woher nimmst du die Gewissheit, dass die Überlieferungen, die du hast zutreffen? Und woher willst du wissen, dass die Wunderheilungen durch Jesus tatsächlich geschehen sind?

Du vermutest, dass auch die Kreuzzüge und Versklavungen von
Menschen während der Jahrtausende (z.B. durch die Römer, die
Kolonialisten, die US-Amerikaner, die Nazis) gottgewollt
seien.

Nein. Das habe ich nie gesagt. Und gedacht habe ich es auch nicht.
Es ist deine völlig mutwillige Interpretation. Ich glaube nicht an einen Gott, aber ich denke, sollte es einen Gott geben, der im Groben etwas mit dem Christentum zusammenhängt, dann hätten ihm die Versklvungen nicht gefallen.

Er zeigt uns zwar durch seine

Gebote den besten Weg, er lässt uns aber frei tun, was wir
wollen.

Eben nicht. Wir Menschen können nicht objektiv erkennen, was richtig und was falsch ist. Dazu müssten wir einen göttlichen Verstand haben.

Auch die Sündflut, welche die hohe Zivilisation vor etwa 4000
Jahren durch ihre Kriege selbst ausgelöst hat!

Ach ja? Die SÜND-Flut? Du bist ja verrückt! Der Name ist Blödsinn, wie schon dargelegt wurde. Entweder es gibt Vorgänge, die Sprachbildung verursachen, wie es Naturgesetze gibt, oder aber es ist alles vorbestimmt. Was nun? Deine Sündflut kann es nur geben, wenn ein jeder blindes Vieh ist, das dem göttlichen Plan unterliegt und keinen Einfluss auf sein Handeln hat.

Das stimmt aber nicht! Es gibt, seit es Menschen gibt, Mittler
zwischen Gott und den Menschen. Das sind die Propheten. Diese
haben durch ihre Liebe zu Gott die Fähigkeit, sein Wort
aufzunehmen.

Ach ja? Wie erkennt man diese Menschen? Warum erkennst du mich nicht als deinen Propheten an, denn ich bin der Meinung, dass man in indoktrinierter Weise Humanität üben sollte und nähere mich im Moment dem Buddhismus an. Dabei denke ich, dass es auf diesem Wege irrelevant ist, ob eine Transzendenz existiert. Was daran ist verwerflich?

Für unsere Zeit hat Gott den Propheten Jakob Lorber erweckt,
dessen Voraussagen sich nun vor unseren Augen realisieren.

Das ist ja reine Spekulation. Wir können nicht mit Sicherheit sagen, wer „Eingaben“ von Gott erhält. Die einzige sichere Quelle ist Gott selbst, weshalb du nicht auf Propheten zurückgreifen kannst. Also solltest du auf persönliche unzweideutige Gotteserfahrungen warten.
Sollten mir diese kommen, dann bin ich mir selbst der Gottesexistenz gewiss.

VG, Stefan

Herzliche Grüße
Helmut

Lieber selbst legen
Liebe Momo,

ganz erstaunlich, wie schnell eine einfache Frage wie die Deine hier im Forum sofort eine mega Grundsatzdiskussion über Gott lostreten kann, Wahnsinn :wink:)

Aber gut, da wir nun gerade dabei sind, auch schnell noch meine Meinung zum Thema GOTT und Kartenlegen: wie auch immer man diese universelle kosmische Ur-Energie nennen möchte, ob nun Gott oder Chi oder Ka oder wie noch, sei alles dahingestellt, aber für mich steht fest, dass die gesamte Schöpfung hochgradig genial angelegt wurde. Alles, was je aus ihr hervorging, hat seine Daseinsberechtigung, dient also einem bestimmten Zweck. So wie z.B. die Kamillenpflanze wächst, damit sie viele Beschwerden kurieren kann, so wurden auch Orakel, durch die man in Interaktion mit der Urenergie treten kann, bewusst angelegt. Und eines dieser Orakel ist durchaus das Kartenlegen. Ganz gleich also, welche Karten Du verwendest oder welche Legemethode, welche Frage Du stellst -Du kannst es machen, weil es hier in unserer materiellen dreidimensionalen Seinsebene in Materie geschaffen wurde, und damit ist es auch „richtig“.
Du kannst auch ganz unbesorgt sein, ob die Karten Dir „richtig“ antworten oder falsches sagen, die Karten selbst „lügen“ nicht, aber es ist am Deuter, die Bildersprache der Seele zu verstehen und entsprechend auszudeuten.

Du musst Dir also zunächst einmal nur über zwei Dinge klar werden. Einmal musst Du Dir bewusst machen, was eigentlich passiert, wenn Karten gelegt werden (wie das „funktioniert“), und dann musst Du Dir ganz klar vor Augen führen, wo die Grenzen der Aussagen sein müssen, also nicht mit falschen Denkansätzen an Kartenorakel herangehen.

Also mal der Reihe nach, klären wir zuerst, was beim Kartenlegen eigentlich passiert?
Dazu musst Du davon ausgehen, dass wir alle in unserer Seele, die aber im Unterbewusstsein ruht, alle Antworten auf unsere Lebensfragen bereits kennen. In den allermeisten Fällen sind Menschen aber nicht bewusst in der Lage, den Zugang zum Unterbewusstsein ganz bewusst zu finden oder gar zu nutzen, das heisst, bewusst kriegen wir meist unsere Seele und ihr universelles Urwissen nicht mit, obwohl es immer da ist und sich z.B. durch Bauchgefühle oder Intuitionen in manchen Situationen bemerkbar macht (und wie erstaunt ist man immer wieder, wenn eine völlig plötzliche Intuition sich später als goldrichtig erwies), ebenso in Träumen, Tagträumen, Visionen, Nahtoderfahrungen, etc. Um solche Momente aber ganz bewusst herbeizuführen, bräuchte es wohl ein paar Jahre Übung in Meditation oder bewusstseinserweiternde Substanzen -oder man bedient sich eben einem Hilfsmittel, einem Orakel. Orakel können sein Glaskugeln, Pendel, Karten, wobei ich persönlich die Karten bevorzuge, da Karten Bilder zeigen und Bilder sieht man illustriert, versteht daher die Bedeutung vielleicht am ehesten.
Wenn Du jetzt also eine bestimmte Frage hast, dann kennt Deine Seele die „Zukunft“ bereits, nur ist es nicht unbedingt immer so, dass Du in Deinem Bewusstsein vorher einen Einblick bekommen sollst, denn es gilt ja, Erfahrungen zu sammeln, Lektionen zu meistern und manchmal muss man im Leben einen Schiffbruch erleiden, um innerlich wachsen zu können. Dann würden Dir die Karten signalisieren, dass Du jetzt momentan auf diese Frage keine Antwort haben sollst, oder aber sie raten Dir, wenn es Deiner Entwicklung nichts schaden würde, eben in einer Tendenz zu einer oder der anderen Seite, niemals aber bekommst Du eine defintive Antwort. Karten sprechen in den Bildern der Seele zu Dir, sie können Dir einen positiven oder eher negativen Trend aufzeigen, wenn Du dies oder jenes tust, aber eine Antwort auf eine Frage nach einem richtig oder falsch suchst Du vergebens, denn dafür ist das menschliche Bewusstsein ja erschaffen und von der Urkraft der schlauen Seele getrennt worden. Karten werden Dir also auch niemals sagen, ob Dein jetziger Partner „der Richtige“ ist und ob das „für immer“ hält, denn wie gesagt, durch den freien Willen, den jeder Partner hat, kann sich der zukünftige Weg so oder so gestalten, und auch mit dem „Richtigen“ kann eine schlecht geführte Partnerschaft scheitern… Auch Zeitangaben in unserer Zeitrechnung werden hier nicht gefunden werden können, denn auf der Ebene der Seele und der kosmischen Urenergie gibt es kein Raum und Zeit und keine Materie.

Wenn Du also vom Kartenorakel eine möglichst klare und wenig verschwommene Aussage willst, dann überleg’ Dir vorher genau, wie Du Deine Frage stellen kannst und ob Dir darauf überhaupt geantwortet werden kann. Vermeide Fragen, auf die mit ja oder nein geantwortet werden müsste, sondern formuliere Fragen eher derart „was kann ich tun, um xxx…“ oder „welche Tendenz ist zu erwarten, wenn ich xxx tue“, usw. Oder Du stellst gar keine bestimmte Frage und siehst einfach so nach den Tendenzen. Erwarte also weder Zeitangaben noch Entscheidungsabnahmen, das wird nicht laufen, und wenn doch, dann sei Dir sicher, dass der Deuter nichts taugt…

-und da sind wir auch schon beim vielleicht wichtigsten Punkt, der Mensch, der Dir die Karten legt und für Dich deutet:
Also wenn es schon unbedingt sein muss, dass jemand anders das für Dich macht, dann bitte wähle Dir diese Person vorher ganz genau und mit viel Bedacht aus, immerhin gestattest Du einer mitunter wildfremden Person den indirekten Blick in Deine Seele, das ist sehr intim.
Ich persönlich würde mir die Karten aber nie von jemand anders legen lassen, so viel Vertrauen hätte ich da zu niemandem, denn guck’ mal, auch diejenigen, die von sich sagen, sie könnten Kartenlegen und verstünden die Deutungen, sind „nur“ Menschen und bei weitem nicht unfehlbar, und eine Deutung ist eine höchst individuelle Sache, noch dazu äußerst subjektiv. Karten haben keine objektive Faustformel, alles immer Frage eine Frage der Auslegung. Karten sind Bilder der Seele --> Deiner Seele!!! Wer könnte wohl seine eigene Seele besser erahnen und erdeuten als er selbst? Wie bereits gesagt, das Wissen ruht in Dir, Du kannst aber nicht bewusst drauf zugreifen. Also wird ein Hilfsmittel zwischengeschaltet, in dem Falle die Karten. Die Seele drückt sich Dir in Bildern aus und Du hast die Chance, Dir aus den gelegten Karten Deine Antwort rauszusuchen. Quasi wie bei einem Staatsbesuch: Chinese und Deutscher wollen sich unterhalten, keiner spricht die Sprache des Anderen, also braucht es einen Übersetzer, der zwischen beiden vermittelt, indem er übersetzt, und nichts Anderes ist Kartenlegen. Die Karten sind der Übersetzer, die Seele der ist der Chinese und Du bist der Deutsche :wink:))

Ich finde, ganz besonders gut eignen sich die Tarotkarten, denn sie dürften das älteste überlieferte Kartenorakel der Menschheit sein. Die 22 Karten der großen Arkana stellen quasi die mythologische Schöpfungsgeschichte des Menschen dar, ausserdem sind die Bilder wirklich sehr schön und aussagekräftig.
Wenn Du es wirklich für Dich wagen wölltest, Dich selbst an die Kartenlegerei heranzutrauen, dann wäre vor allem wichtig, dass Du Dich gut mit Deinen Karten vertraut machst. Sieh’ Dir jede einzelne Karte in Ruhe und ganz genau an, bevor Du zum ersten Mal was legst, spüre die Karten in Deinen Händen, betrachte die einzelnen Motive und lass’ das gut auf Dich wirken. Die Seele verbindet sich unterbewusst mit Deinen Kartenmotiven und wird dann deutlicher zu Dir sprechen können. Wenn Du das erste Mal legst, geh’ nicht mit zu hohen Erwartungen ran, man muss erst ein Gefühl und Verständnis für die Sprache der Seele bekommen, oftmals länger über eine Deutung nachdenken, nicht immer erschliesst sich der Gesamtsinn sofort. Dazu ist es hilfreich, sich sowohl die gestellte Frage als auch die Legemethode (beim Tarot gibt es sehr viele Möglichkeiten zum Legen) aufzuschreiben, ebenso alle gezogenen Karten auf den jeweiligen Plätzen. So kann man auch eine Zeit später nochmals nachschauen, wenn sich vielleicht anfangs noch kein Sinn zeigen wollte, den man ein paar Wochen später vielleicht ganz deutlich erkennt…

So Momo, genug gelabert. Ich rate Dir wirklich, leg’ Dir Deine Karten selbst und vertrau’ auf Deine Intuition, Du wirst Deine eigene Seele schon richtig verstehen, wenn das so gewollt ist und nicht vom Schicksal gesperrt, aber auf alle Fälle setzt Du Dich so keinen Scharlatanen aus, die Dir am Ende vielleicht noch völlig falsche Sachen erzählen…
Selber Legen ist wirklich nicht schwierig, man muss sich nur öffnen und vielleicht ein Arbeitsbuch kaufen, welches die Grundsätze erklärt, aber dann kommt recht bald alles von selbst und macht sogar richtig Spaß :smile:)

Lieben Gruß

Marlene

und wozu auch, denn das kann man auch ganz wunderbar selbst und allein machen, und keine Sorge, es geht auch ganz einfach.

ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig, denn ich bin
sozusagen „neu“ in der Materie. Kann mir jemand erklären ob es
wirklich möglich ist die Zukunft voraus zu sagen? Z.B. ob es
was wird mit dem Mann in den ich verliebt bin? Wie
warscheinlich oder unwarscheinlich ist es das die Vorraussagen
eintreffen. Kann man zeitangaben machen?
Ich bin einfach schrecklich neugierig…

Liebe Grüße
Momo

`Leider Marlene,
dass einzige wass gerade nicht moglich ist,
dass der person fur sich selber karten legt.(auser sehr geubte)

Gruss
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Peter,

dass einzige wass gerade nicht moglich ist,
dass der person fur sich selber karten legt.(auser sehr
geubte)

Naja, also ich kann jetzt mal nur für Tarot sprechen, aber mit z.B. Rider klappt das wunderbar. Ich lege jetzt seit über einem Jahr hin und wieder Tarot, immer nur für mich selbst -funktioniert einwandfrei…

Wie kommst Du denn darauf, sich selbst Karten legen wäre gerade nicht möglich?

Viele Grüsse

Marlene

1 Like