Meine Frau hat bei der Beantragung eines neuen Perso-nalausweises ein Kartenlesegerät „cyberJack RFID basis“
bekommen.
Meine Frage ist nun ob dieses Gerät nur von meiner Frau oder ob es von mehreren Personen genutzt werden kann?
Ausserdem möchte ich wissen, ob dieses Gerät auch für Online Banking mittels Identifizierung mit der Scheckkarte genutzt werden kann?
Wer kennt sich damit aus?
Für Hilfe danke ich im voraus
Hallo !
Lesegerät bekommen von der Gemeindeverwaltung ?
Kostenlos ?
Das Gerät ist ja die Hardware,ob man sich damit bei Firmen,Behörden,Dienstleistern,Banken überhaupt mittels E-Personalausweis identifizieren kann,muss doch erst noch einzeln mit diesen möglichen Partnern vereinbart werden.
Das Lesegerät kann grundsätzlich von allen benutzt werden,man steckt seinen eigenen Ausweis rein.
Nach meiner Info gibt es zur Zeit so gut wie keine Anwendungsmöglichkeiten dafür.
Die Banken führen doch gerade den Ersatz der TAN-Listen ein und bringen dazu ein Verfahren ein,wo man die TAN übers Handy geschickt bekommt und sie dann am PC einfügt (2-Wege-Übermittlung) oder ein kleines Zusatzgerät,das den TAN-Code vom Bildschirm des PCs „abliest“ während man seine Bankkarte eingesteckt hatte.
Hoffentlich gebe ich es hier sinngemäß richtig wieder,ich benutze es nämlich beides nicht.
MfG
duck313
Guten Tag,
ja von der Stadtverwaltung Koblenz im Rahmen des IT-Investitionsprogramms der Bundesregierung.
War auch in der Rhein-Zeitung angekündigt und da meine Frau sowieso einen neuen Ausweis benötigt, haben wir den beantragt und das Gerät kostenlos erhalten.
Ob andere Gemeinde-/Stadtverwaltungen dies auch so handhaben ist mir nicht bekannt, jedoch kann eine
Nachfrage nicht schaden. Ich habe schon Portale gesehen, in denen der neue Perso. als Identifikation genutzt werden kann.
Moin moin,
Hallo !
Lesegerät bekommen von der Gemeindeverwaltung ?
Kostenlos ?
Ja leider und dann nur das IT-Sicherheitskit basis
das ist wieder ohne tastatur , würd ich also gar nicht erst benutzen.
Der staat hilft in diesem beispiel mal wieder den betrügern. Besser sie hätten keins extra kostenlos gegeben , so wiegt sich der bürger wieder in falscher sicherheit. Banker sind Verkäufer und Staatsdiener auch . Wie in jeder anderen Bananenrepublik auch.
jetzt könnte ja jeder sagen , wieso ich pass doch auf bei mir zuhause ob da viren sind.
Das mag sein , aber schon mal probleme mit dem partner gehabt .
Der baut den virus unbemerkt ein und klaut damit deine identität.
Denn wenn ich nur über die computer tastatur meine pin eingeben kann , kannich mich nicht selber schützen.
hingegen wennich eine tastatur im leser hab , geht die eingabe garnicht erst aus dem gerät raus , und damit weiss windows oder die app software nix von meiner pin.
Immerhin ist das eure IDENTITÄT die genauso wie ein geklauter personalausweiss genutzt werden könnte , nur der vorteil ist , das nun der betrüger nur eine pin braucht . Keine Hardcopy oder gar das Aussehen , nur eine pin und das die eid-karte auf dem leser liegt.
Hallo,
und schon mal Probleme mit Einbrechern gehabt, die - wie in diversen Baumärkten in der letzten Zeit vorgekommen - ganze Geräte gegen manipulierte Versionen ausgetauscht haben? Sorry, aber ganz ehrlich: Sicherheit ist immer relativ, und ein Kompromiss aufgrund einer konkreten Risikoabschätzung. Absolute Sicherheit gibt es nicht! Und wenn zwei Leute ein gemeinsames Bankkonto, … haben, die Pins der Karten gegenseitig bekannt sind, TAN-Listen in gemeinsamen Schreibtisch offen liegen, … (wie das nun mal in einem Großteil typischer deutscher Haushalte schon immer so gewesen ist, und nur in höchst seltenen Ausnahmefällen mal zum Problem geworden ist, dann ist die Warnung vor Identitätsdiebstahl durch einen vom Partner potentiell manipulierbaren PC schon deutlich paranoid.
Natürlich ist der Leser mit eigener Tastatur für sich ganz isoliert gesehen sicherer. An einer Minderung des Gesamtrisikos wirtschaftlicher Schäden, die man so als Otto-Normalverbraucher durch Angehörige, Partner, Freunde, und böse wildfremde Buben vom anderen Ende der Welt erleiden kann, hat diese Technik aber einen nur verschwindend geringen Anteil, wie alleine eben schon das Thema manipulierter POS-Terminals, Skimming an Geldautomaten, … zeigt. Wenn ich mir Gedanken über einen vom Partner manipulierten PC machen sollte, dann müsste ich zuvor schon auf jeglichen Einsatz von Kreditkarten, etc. in „Freier Wildbahn“ verzichtet haben, mein Bargeld gleich am Schalter noch mit diversen Testgeräten auf Fälschungen überprüfen, … Das würde allerdings am Gesamtrisiko auch nicht viel ändern.
Gruß vom Wiz