Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach Kartenmarkierungen (punktförmig), mit denen ich auf bestimmte Orte auf (verschiedenen) Karten hinweisen kann. Ich denke da an frei verwendbare Grafiken (perfekt wären GIFs mit transparentem Hintergrund) oder gibt es sogar ein spezialisiertes Programm, mit dem man solche Markierungspunkte erstellen kann.
Ich habe bislang nichts dergleichen gefunden und bei einer einem Bedarf von Markierungen von 1-100 ist mir die „Eigenproduktion“ mit einem Grafikprogramm zu aufwendig. Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Hallo,
verstehe ich richtig, in digitale Bilder von Landkarten etwas einbringen als Markierung?
Mache ich mit IrfanView, Kartenbild mit Text erweitern, und als Text ein durchsichtiges grossgeschriebenes „O“ geeigneter Schriftgroesse. Oder diese Winkel >> zum Zeigen.
Alternativ Bild in Excel oder Word und dort Schrift drueberlegen, oder Textfeld mit Schrift, oder Zeichnen Kreis.
Man kann auch kurze Texte mit weissem Hintergrund abdeckend in die Karte bringen und eine Linie zur Markierung ziehen.
Gruss Helmut
klasse Link, Danke