Kartennutzung nur mit PIN

Hallo :smile:

Nachdem ich heute mal wieder daran erinnert wurde und den Gedankengang nicht wieder vergessen habe: Gibt es eigentlich Banken/ Sparkassen, bei denen ich als Kunde definieren kann, daß ich möchte, daß meine Maestrokarte sich nur mit der PIN nutzen läßt und nicht mit Unterschrift?

Und wenn ja, hätte das Nachteile, die ich gerade nicht sehe?

Danke euch für Antworten,
Grüßle - Kari

P.S. Ja, ich könnte meine Sparkasse fragen, aber da ist im Callcenter nun sicher eh schon niemand mehr und die Webseite hat mich nicht schlauer gemacht. - und wenn die das nicht anbieten, andere aber schön, würde mir der Anruf da ja nicht direkt weiterhelfen…

Nach meinem Wissensstand als ehemaliger Sparkassenmitarbeiter kann ich mich nicht an solch eine Funktion erinnern.

Das liegt unter anderem daran, dass auf deinem Magnetstreifen bzw. Chip deine Kontonummer gespeichert ist und viele das nur auslesen um es als Lastschrift einzuziehen. Sie könnten alternativ es auch einfach abschreiben. Dies lässt sich nicht sperren, da ansonsten auch keine Zahlung mit PIN mehr möglich wäre. Du kannst natürlich versuchen dein Unterschriftenfeld so schwarz anzumalen, dass jeder, der eine Unterschrift vergleichen will skeptisch wird. :wink: Würde ich aber auch nicht empfehlen. Aber nun mal Spaß beiseite. Welchen Nutzen sollte das für dich haben? Wenn unberechtigt jemand mit deiner Karte und Unterschrift bezahlt hast du unendlich lange Zeit diese Buchung stornieren zu lassen oder dies selbst im Onlinebanking vorzunehmen.

Sowohl die Bezahlung mit PIN als auch mit Unterschrift lösen eine Lastschrift aus. Mit bedeutet das für den Händler lediglich, dass der zu zahlende Betrag mit Eingabe der PIN zugesichert ist, was eine Nichtdeckung des Kontos ausschließt.
Generell kann man das Bezahlen mit Karte bei der Sparkasse sperren lassen. Jedoch eben nur beiden Bezahlmethoden.Nur eines von beiden geht nicht.
Und ich habe schon diverse Sparkassensysteme kennengelernt. :wink:
Die letzte große Softwareumstellung einer Sparkasse habe ich sogar als Datentester und Multiplikator mitgemacht.

Einzig und allein der Händler, bei dem du kaufst, legt fest ob mit Unterschrift oder PIN bezahlt werden muss.

Danke!
Ich danke euch beiden für die Antworten.

In erster Linie war ich bloß neugierig, weil mir mal irgendwann irgendwer (wirklich irgendwer) erzählte, seine Karte funktioniere nur mit PIN, was insofern sicherer sei, als daß man die Unterschrift, wenn sie denn überhaupt kontrolliert wird, einfach viel leichter nachmachen kann.

Letztlich macht es wahrscheinlich aber wirklich keinen Unterschied. und das Zahlen mit Karte komplett abzuschalten wäre ganz definitiv nicht im Sinne des Erfinders :smiley:

Insofern: Ich bin ein bißchen schlauer geworden und die Nutzung meiner Plastikkarte bleibt wie gehabt!

Kari

Hallo,

ganz so klein ist der Unterschied aber auch nicht. Bei einer Zahlung mit PIN wird nicht nur abgefragt, ob Guthaben vorhanden ist und keine Sperren vorliegen, sondern es handelt sich auch um eine garantierte Zahlung. Ein Widerspruch ist hier im Gegensatz zu einer Zahlung mit Unterschrift nicht möglich.

Gruß
Nils