Hallo!
Eigentlich verkaufe ich gebrauchte Bücher, aber ein Kunde hat mir den Auftrag ereilt, zwei Schuhkartons voll mit Yûgiô-Karten zu versteigern, die alle wild durcheinander liegen und auch laut Besitzer keinem Ordnungssystem unterworfen wurden.
Ich möchte diese Karten nun ordnen, um eine Bestandsaufnahme machen zu können - nach welchen Kriterien soll ich mich richten?
Nach Farben (Zauber, Fallen, Effekt, Normal, Ritual, Fusions, Synchro), Eigenschaft, Stufe, oder Typ macht nach meinem bisherigen laienhaften Überblick über das Spielkonzept wahrscheinlich wenig Sinn - nach Editionsangabe vielleicht?
Ich weiß mittlerweile auch, dass es seltene Karten („rares“) gibt, und diese auch noch in mehreren Abstufungen von Seltenheit - ich habe gesehen, dass es Karten mit Glanzeffekten im Illustrationsbild gibt, Karten mit silbern glänzendem Namen, Karten mit golden glänzendem Namen, unabhängig davon haben manche den Vermerk „1. Auflage“ oder „LIMITIERTE AUFLAGE“… woran erkenne ich die einzelnen Abstufungen von Seltenheit?
Gibt es einen Katalog, idealerweise online, in dem man nachschlagen kann?
Mir schwebt vor, die Karten mit einem Anteil der üblichsten Rares einerseits in Bündeln zu 100 oder so zu verkaufen und andererseits die selteneren Karten einzeln anzubieten - sinnvollere Gegenvorschläge und andere Hinweise darauf, was es beim Kartenhandel zu beachten gilt, werden gern angenommen.
Beste Grüße,
Dominik Schwarz