Kartentrick

Vor Jahren hat mir eine Freundin einen Kartentrick beigebracht, der einfach, aber in der Wirkung sehr verblüffend war.

Ich weiß noch, dass man Skatkarten in vier Reihen zu je 5 Karten ausgelegt hat. Der „Zuschauer“ suchte sich in Gedanken eine Karte raus und merkte sich diese. Dann wurden alle Karten in anscheinend loser Reihenfolge wieder zu einem Stapel gemacht (die Reihenfolge war aber nicht zufällig) und der „Zauberer“ konnte dann dem Zuschauer die Karte zeigen, die derjenige sich gemerkt hat.

Ich weiß noch, dass das Karteneinsammeln nach einem Prinzip funktioniert, hinter dem folgender Spruch steckt (Schreibweise?): Bosco Bianco kennt alles.

Kennt jemand diesen Kartentrick und kann ihn mir noch einmal beschreiben?

Ich weiß noch, dass das Karteneinsammeln nach einem Prinzip
funktioniert, hinter dem folgender Spruch steckt
(Schreibweise?): Bosco Bianco kennt alles.

Der Spruch heißt „Bosko Biati kennt alles“ Der Trick beruht darauf, daß jeder Buchstabe 2x im Satz vorkommt. Jedes Wort des Spruches steht für eine Reihe Karten.
Du legts 10 2er-Pärchen offen auf den Tisch und läßt den Zuschauer sich zwei merken. Nun machst Du aus den 2er-Stapeln einen Stapel, bring aber nicht die Karten durcheinander.
Jetzt legst du alle Karten in 4 Reihen, also 5 Karten je Reihe auf den Tisch. Und das machst du nach dem folgenden Prinzip:
Die Nummern stehen für die Kartenpärchen, die du nun sortiert auf einem Stapel in der Hand hälst.

BOSKO 1 2 3 4 2
BIATI 1 5 6 7 5
KENNT 4 8 9 9 7
ALLES 6 0 0 8 3

Du nimmst die erste Karte vom Stapel und legst sie an Stelle des „B“.
Du nimmst die zweite Karte vom Stapel und legst sie an Stelle des 2. „B“ (im Schema sind das die Positionen 1)
Du nimmst die dritte Karte vom Stapel und legst sie an Stelle des „O“.
Du nimmst die vierte Karte vom Stapel und legst sie an Stelle des 2. „O“. (im Schema sind das die Positionen 2)

So verfährst Du mit allen Karten. Wenn alle leigen, dann laß Dir die Reihen zeigen, in denen sie liegen. Das gesuchte Pärchen sind dann die Karten, die an der gleichen Buchstaben-Position liegen.
Zeigt der Zuschauer also nur auf die erste Reihe, sind es die beiden Karten der Positionen 2.
Zeigt der Zuschauer also nur auf die Reihe 1 und 3, sind es die beiden Karten der Positionen 4.

Grüße, ILAY

Tausend Dank, genau das ist es!
Dafür gibt es ein extra dickes Sternchen von mir.

Hallo!

Klasse, den Trick kannte ich auch mal, hatte ihn vergessen. Nun hab ich ihn wieder!

Danke! Auch von mir ein extra dickes Sternchen.

Der Trick wurde ja schon gut erklärt.
Es gibt jedoch noch einen zweiten Satz - ist vor allem dann sinnvoll, wenn jemand meint, dahintergekommen zu sein; dann kann man bei einer Wiederholung darauf „umschalten“:

M U T U S
N O M E N
D E D I T
C O C I S

Klingt lateinisch, ist es vielleicht auch - ich kanns jedoch nicht übersetzen.

Lieben Gruß
Dantis

Dankeschön!