Kartentrick 10 Stapel mit 2 Karten

Hallo, ein kumpel hat mir ein trick gezeigt und ich wollte mal gerne wissen wie der geht.

Also er geht so:

man legt 10 stapn a 2 Karten aus (verdeckt)
der gegner sucht sich einen stapel auf und merkt sich die karten.
Dann werden die Karten wieder aufgenommen und offen in vier Reihen ausgelegt.
Der gegner soll nun sagen in welchen Reihen oder in welchwer Reihe sich seine gemerkten Karten befinden.
Und schon weiß man welche Karten es waren.

Das es ein gewisses muster ist, nachdem die Karten ausgelegt werden ist klar. es sieht aber erstmal kreuz und quer aus.

Mein Kumpel sagte mir jetzt das es nach einem ganz bestimmten Satz geschieht. d.h. er hat ein satz im kopf und dann kann er es. Er hat sich aber angeblich nicht ganz genau gemerkt welche Karte er wo hintut, das wäre auch zuviel Arbeit.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ihn jemand kennt…

Danke. und lg

Spoiler
Die Karten werden nach folgenden Muster gelegt:

MUTUS
NOMEN
DEDIT
COCIS

Jeder Buchstabe kommt genau 2x vor. Jede Zeile teilt sich mit genau einer (auch der eigenen) Zeile einen Buchstaben.
Gibt der Kandidat nun an, in welcher/n Zeile(n) die Karten liegen, kannst Du diese benennen.

Bsp: Das erste Päärchen wird dahin gelegt, wo der Buchstabe „M“ ist, also Zeile1 Position1 und Zeile2 Position3.
Sagt der Kandidat (wenn alle Karten hingelegt wurden), dass die Karten, die er sich gemerkt hat, in den Zeilen 1 und 2 liegen, weiß er anhand der Wörter MUTUS und NOMEN, dass die beiden das „M“ miteinander teilen und kann die gesuchten Karten zeigen.

Gruß
Tefan

Danke, aber gibt es dafür vielleicht einen einfacheren Deutschn satz zum merken?

liebe grüße

Mahlzeit!

B O S K O
B I A T I
K E N N T
A L L E S

Karten müssen beim Auslegen wie Paarmäßig aufgenommen auch wieder Paarmäßig nach gleichen Buchstaben verteilt werden.

Fertsch.