Kartenverkauf Online

Hallo Liebe www-ler =)
Wir haben eine Veranstaltung und möchten zu dieser Karten verkaufen (Abiball).
Wir haben einen Plan von dem Saal.
Die Idee war nun, dass man jedem Oberstüfler einen Login + PW zuteilt. Dieser kann sich nun einloggen und eine bestimmte von uns festgelegte Zahl an Plätzen auf dem Plan markieren und das ganze dann abspeichern.
Evtl soll er über diese Mindestanzahl hinaus noch ein paar weiter Plätze vormerken können.
Wie könnte man das am einfachsten verwirklichen ?
Da es keine allgemeine Web-Rubrik gibt habe ich mich jetzt mal an die PHPler gewendet :wink:

Viele Grüße
freaky

Hallo freaky,

bevor hier die Details diskutiert werden: Habt Ihr denn ein Homepgae mit Datenbank und der Möglichkeit PHP auszuführen?
Was eventuell noch wichtiger ist (den Rest kann man mit Geld beschaffen, obwohl das beim Abiturienten immer etwas schwierig ist :smile: ) habt Ihr auch einen Programmierer, der das Ganze für Euch aufsetzt? Denn selbst die kleinste Variante ohne Grafik, ist nicht eben mal mit drei E-Mail beschrieben…

MfG Georg V.

Hallo Georg,
also Webspace ist da … eine DB wäre auch verfügbar ^^
es handelt sich hier auch nicht um ein Riesenprojekt…vll 90 Leute sind das die so ihre Karten auswählen sollten.
Programmierer …das ist schon eher das Problem … Ich kenn mich mit HTML aus aber das taugt für sowas ja 0 . Ich hab noch einen Freund der kennt sich mit PHP ganz gut aus …

Viele Grüße
freaky

Hallo freaky,

ein Projekt wird dann rießig, wenn man die notwendigen Resourcen nicht besitzt :smile:.

Also, da keinerlei Vorgaben gemacht werden, versuche ich es mal ganz einfach. Voraussetzung ist ein Grafik mit den Tisch- und Stuhl-Bezeichnungen, damit eine Übersicht existiert. Das Login sollte nicht über .htaccess sondern über eine Datenbank geschehen (siehe http://www.tutorials.de/forum/php-tutorials/9684-php….Zus%C3%A4tzlich) muß noch eine Tabelle mit den Tischen und Stühlen existieren und die Belegung durch Gast (am besten noch einen Zeitstempel). Angezeigt werden die noch nicht belegten Tische bzw. Stühle und schon durch den gerade angemeldete Account belegten Stühle (am besten in zwei Tabellen). Mit einem Pfeil zwischen den Tabellen kann man den gerade markierten Stuhl entweder reservieren oder wieder freigeben. Update am besten sofort und nicht erst nach der Zusammenstellung aller Stühle.

MfG Georg V.

P.S.: Die optimale Lösung wäre natürlich eine Einfärbung der Stühlegrafik, aber für eine einmalige Aktion wäre das zu viel Aufwand.

LanSuite kann sowas, das ist zwar eigentlich für LAN-Parties und kann viel mehr, hat aber auch eine Sitzplatzreservierung, ob die für euren Zweck tut weiss ich nicht. http://lansuite.orgapage.de/

Hallo Georg,
Entschuldigung, dass ich eventuell nicht genügend Informationen bereitgestellt habe. Ich möchte daher noch kurz ergänzen:
Wir haben einen Bestuhlungsplan. (Grafik)
Wir möchten kurz einige Accounts (ca.100 Stk) erstellen.
Die Leute sollen sich einloggen können und die Plätze anklicken. Dann soll der besetzte Platz gegebenenfalls gelb oder so erscheinen.

Durch deine Ausführungen scheint es mir so, als ob das ganz schön viel Arbeit wäre. Ist das wirklich so schwer ?
Oder gibt es vll eine ganz einfache Variante ?

Viele Grüße
freaky

Hi alx,
Lanmanager kann ziemlich viele Funktionen die wir wohl nicht brauchen. Ich habe mir folgende Grafik angeschaut
http://lansuite.orgapage.de/ext_inc/wiki/sitzplan.png
und es sieht so aus, dass man ziemliche Probleme bekommt wenn man eine Bestuhlung hat die nicht „rechtwinklig verläuft“

Viele Grüße
freaky