Kartoffelernte

Hallo ,
ich habe Kartoffel in Pfalzsäcken angebaut.
Meine Frage : Wie lange kann ich die Kartoffeln , nach absterben des Krautes , in dem Pfalzsäcken lassen ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hallo, @Strebenbock!

Was sind denn bitte Pfalzsäcke?
Gibt es die auch außerhalb vom Rheinland?

Gruß; k.

1 Like

Hallo
meinte natürlich " Pflanzsäcke "

Wenn die Bodenfeuchtigkeit in den Pflanzsäcken in der Gegend von Null liegt, kannst Du die Kartoffeln auch darin lagern - genau wie man sie bei einem ausreichend trockenen Herbst in sehr leichten Böden im Acker lassen kann, bis der Lohnunternehmer mal Zeit hat. Fragt sich allerdings, wofür - ist es eine solche Anstrengung, die Kartoffeln da rauszuholen?

Schöne Grüße

MM

1 Like

Hallo Aprilfisch

ich dachte das ich die Kartoffel länger lagern kann .

Danke für deine Antwort

Ich lasse meine Kartoffeln schon seit Jahren teilweise bis Ende November im Boden und ernte, was ich essen will. Es ist tatsächlich die bessere Lagerung, wenn man keinen Kartoffelkeller hat, den ich zwar sogar hätte- es geschieht hier aus Bequemlichkeit.
Sicherheitshalber würde ich Deine Säcke tatsächlich aber möglichst trocken halten.

Servus,

Klassisch lassen sich Kartoffeln (falls keine ausgesprochene Frühkartoffelsorte und gut in Ruhe gegangen, das ist bei abgestorbenem Kraut ziemlich sicher) ohne weiteres ein halbes Jahr eingekellert lagern. Keller darf nicht zu warm und nicht zu trocken sein.

Aber einen Pflanzsack braucht man dafür nicht. Im Gegenteil: Die Kartoffeln glauben dann, sie seien im Boden, und treiben aus, sobald Feuchtigkeit und Temperatur es nahelegen.

Schöne Grüße

MM