Guten Tag,
ich habe kürzlich versucht Kartoffelklöße zu machen leider
sind die mir aus einander gefallen!
hm …
Nun weis ich nicht ob ich zu wenig Speisestärke ran gemacht
habe?
Bei zu viel Speisestärke werden es ja wahrscheinlich
Gummibälle!
Also zwei Drittel Kartoffeln (mehlig kochend) gerieben - ein
Drittel Kartoffelbrei usw. (ziehen lassen)…!
und gar keine rohen geriebenen Kartoffeln?
Was Du als Rezept verwendest, kenne ich als Baumwollene/Seidene.
Und dafür nehme ich immer nur gekochte, geriebene Kartoffeln plus evtl. etwas Stärke - kein Püree zusätzlich!
„Mein“ Omi-Rezept geht so:
Halb und halb rohe, geriebene, ausgepresste Kartoffeln werden gesalzen und mit kochend heißem Kartoffelpüree kurz durchgeknetet.
Da das gleichzeitig roh reiben und Pü fertig stellen eine ziemliche Viecherei ist für einen Alleinkoch, gibt man an die geriebenen Kartoffeln vor dem Abpressen des Kartoffelwassers Knödelhilfe. Sonst wird der Brei durch Oxidation rot und später der Kloß grau.
Zum Abpressen brauchst Du unbedingt ein Leinentuch
Die rohe Masse muss so trocken wie nur möglich sein
Aber das erledigst Du erst, wenn das Kartoffelpüree fertig zur Weiterverarbeitung ist
Zum Anrühren kannst Du Milch verwenden oder das Kochwasser der Salzkartoffeln - richtig! Die müssen vor dem Kochen geschält werden
Pü aus Pellkartoffeln ist ein No-go
Der fertig geknetete Teig (Omi fuhr mit den Händen in die brühheiße Masse!!! Nimm für den Anfang lieber einen Holzlöffel …) muss pflaumenweich in der Hand liegen und durchaus schon etwas glänzen. Kartoffelstärke kommt nur dann dazu, wenn der Kloß gar nicht zusammenhält und damit man das weiß, kocht man ein Probeeexemplar.
Dazu reichlich gesalzenes Wasser richtig zum Kochen bringen,
Kloß hinein.
Bleib vor dem Topf stehen, bis der Kloß hochschwimmt,
dann sofort weg mit der Hitze!
Kloß mindestens 20 Min. knapp unter dem Siedepunkt ziehen lassen
mit den Jahren hat die Hausfrau die richtige Teigkonsistenz im Gefühl und braucht keinen Probekloß mehr.
Leider! sind die heute im Supermarkt angebotenen Kartoffeln in den seltensten Fällen Kloß-gerecht. Omi schwor, dass der richtige Kloß nur mit den Kartoffeln der Verwandtschaft gelang, die ihre Sorte selbst weitervermehrte.
Du brauchst eigentlich eine halbmehlige Sorte
oder Du nimmst für den rohen Teig festkochend, für das Püree mehlig
Ich habe auch das ausgepresste Wasser (rohe Kartoffeln)
Leitungsheimer mit Salz reicht. Es heißt zwar immer, man solle Kartoffelstärke ins Wasser einrühren.
Das kannst Du, wenn Du unbedingt meinst.
In diesem Fall 1 Eßlöffel mit KALTEM Wasser anrühren und ins kochende Wasser mit dem Schneebesen, kurz aufkochen lassen, Hitze reduzieren, Klöße einlegen
Im Momentweis ich nicht was ich falsch gemacht habe - wie
macht ihr Kartoffelklöße?
siehe oben.
Wobei ich lieber das fränkische Rezept mag, bei dem rohe geriebene Kartoffeln mit gekochten durchgepressten gemischt werden
Franken haben es nicht so mit Püree im Kloßteig
Wir essen das lieber mit Milch und Sahne angerührt als eigentliches Kartoffelbeilage, zum Beispiel zu einem deftigen Gulasch oder Nierchen
während Klöße (neute) natürlich nur zu Braten gehen
Früher war das ganz, ganz anders.
Kloß mit Soß war das fränkische Hauptundmagenleibgericht
7 Tage die Woche.
viele Grüße
Geli
Danke
Viele Grüße
Joe