Kartoffelknödel vorbereiten

Hallo,

dieses Jahr möchte ich zu Weihnachten Kartoffelknödel machen mit gekochten Kartoffeln. Alles was irgendwie vorzubereiten ist, bereite ich immer gerne vor, damit die Weihnachtstage nicht so stressig sind. Was meint Ihr: Kann ich die Knödel auch vorbereiten?

Ich dachte z.B. daran, die Knödel vielleicht am Vortag schon zu fertigen und zu formen, abgedeckt in den Kühlschrank und dann am nächsten Tag nur noch kochen.
Oder: Knödel evtl. schon komplett fertigen und garen, einfrieren und bei Bedarf auftauen und nochmals kurz aufkochen.

Welche Erfahrung habt Ihr, bzw. welchen Rat könnt Ihr mir geben?

Danke schon mal!

Viele Grüße, Eva

Hallo,

Knödel aus gekochten Kartoffeln kann man sehr gut schon einen Tag vorher vorbereiten. Allerdings bitte nicht kochen. War mir immer ein Greuel in meiner Kindheit, wenn es aufgewärmte Klöße gab. Schmecken, nach meinem Geschmackverständnis, grauenhaft.

Der Knödelteig für „kochte Kniedla“ wurde bei uns so gemacht: 4 Teile gekochte und durchgedrückte Kartoffeln und 1 Teil Kartoffelstärke und kaltes Wasser nach Bedarf und etwas Salz.

Sofort nach dem Durchdrücken der heißen geschälten Kartoffeln diese mit der Kartoffelstärke, dem Salz und soviel kaltem Wasser vermengen, dass der Teig gut formbar ist. Evtl. in die Mitte geröstetes Weißbrot geben.

Dann entweder sofort kochen (20 Min.) und verspeisen.
Oder rollen und einzeln in Folie verpackt eingefrieren - Koch- bzw. Ziehzeit ist dann 30 bis 35 Minuten.

Oder den Teig, gut mit Folie abgedeckt im Kühlschrank aufbewahren und dann frisch gerollt ins Wasser - hier sinds dann wieder 20 Min.

Ich mach mir aber die Mühe nicht, ich kaufe fertigen Kloßteig für rohe Klöße (den in den Plastiktüten) kein Pulverzeug.

Gruß
Ingrid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich habe heute auch Kartoffelknödel für 10 Personen gemacht.

Ich friere sie ein, das geht prima. Am Tag des Essens früh aus der Kühltruhe holen und langsam auftauen lassen. Später nur noch in der Mikrowelle heiss machen. Die schmecken wie frisch.

LG Rosenfreak

Hallo!

Vielen Dank für die Tipps !

Gruß, Eva